Leder 2-Teiler Erfahrungen

A.N.T.R.A.X.

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Hi ihr Biker ;)

Ich hab mir mal durch den Kopf gehen lassen ob ich mir nen Leder 2-Teiler holen soll....Drum bin ich heut mal nach Polo geheizt um mir mal welche anzuprobieren...

1. Erfahrung:
Bei dem Wetterchen, Hölle da rein zukommen! :rolleyes:

2. Erfahrung:
Bei dem Wetterchen, mehr als Hölle wieder raus zu kommen. :hechel:

Nun meine eigentliche Frage:

Bei ´ner 600er ,ist es da lohnenswert sich nen Lederchen zu kaufen?
Die Sicherheit spielt da natürlich eine große Rolle!
Wie ist eure Erfahrung darin...Ich kann mich nicht entscheiden.Ich bin noch Einsteiger und hab derzeit nur Textilzeug....

Für eure Berichte wäre ich echt dankbar.... :thumbup:
 

Tattoolady

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Hallo also ich denke Leder macht schon Sinn und eben am besten Funktionswäsche drunter dann klappt das mit dem an- und ausziehen besser, mach ich sogar bei meiner Textilhose auch im Sommer ist einfach angenehmer.

Mir kommt vermutlich nächstes Jahr dann ein Schwabenleder Kombi her irgendwas in knallbunt :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie:
 

A.N.T.R.A.X.

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welches leder wäre denn da gut??? kanguru??? Rindleder??? ..hab da kein plan :red:
 

Semmelbrot

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A.N.T.R.A.X. schrieb:
1. Erfahrung:
Bei dem Wetterchen, Hölle da rein zukommen!
Mit Funktionswäsche soll es besser gehen.

2. Erfahrung:
Bei dem Wetterchen, mehr als Hölle wieder raus zu kommen.
Mit Funktionswäsche soll es besser gehen.

Bei ´ner 600er ,ist es da lohnenswert sich nen Lederchen zu kaufen?
Der Hubraum spielt doch keine Rolle. Oo Ist doch egal, ob du mit einer 1000er mit Leder auf die Fresse fällst oder mit einer 600er. Verstehe dein Bedenken bzgl. des Hubraums nicht. Erkläre er sich!

Wie ist eure Erfahrung darin...Ich kann mich nicht entscheiden.Ich bin noch Einsteiger und hab derzeit nur Textilzeug....
Ich selber habe noch keine. Aber dieses Jahr soll es soweit sein (eine weisse oder so. Kein Schwarz mehr, schon in Textil schwitze ich wie ein Schwein an der Ampel oder wenn es nur schleppend voran geht...). Die Sicherheit beim Sturz erhöht sich einfach. Ich bin letztes Jahr mit etwa 35 km/h auf die Fresse geflogen und meine eigentlich gute Textilhose ist am Schienbein gerissen. Mir selber hat es zwar nichts gemacht (ausser dort, wo der Protektor kaputt war und so das ganze Knie nicht mehr geschützt war), aber die Hose ist halt dort jetzt kaputt (zwar wieder genäht).
 

Matrixyz

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Bei HG gibt einen Alpinestar 2-Teiler für 500,- Euro. Vielleicht ist der auch was für dich. Der soll sehr gut und trotzdem günstig sein http://www.hein-gericke.de/bekleidu...ars-hg-sportkombi-2-teiler-schwarz-19006.html
Ich habe den anprobiert und er passte bis auf die etwas engen Knie super. Das soll sich aber noch weiten wurde mir gesagt. Ich musste auch sehr kämpfen, um wieder daraus zu kommen. Der Tipp ist Funktionsunterwäsche.
Die Teile fährt man wohl nur mit dünnem Zwischenmaterial, heißt ja nicht umsonst 2. Haut. Dann kommt man auch leichter rein / raus.

Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest, sollen Känguru Teile das Beste sein. Ich höre immer wieder, "nimm Känguru".
Das Leder is angenehmer und soll auch nicht so quietschen beim gehen. Manche Kombies werden in der Sonne wohl wie harte Rüstungen.
 

A.N.T.R.A.X.

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@semmelbrot:

recht haste, der hubraum ,ist nicht maßgebend.doch im kollegenkreis heist es immer :was willst mit nen lederchen bei ner nackten,das ist was für supersportler :sad:
deswegen frag ich ja hier an.
als ich mich erstausrüstete,sagte der verkäufer das selbe, deswegen die unsicherheit diesbezüglich-

@matrixyz:

den hatte ich sogar an....größe 52 in der jacke und hose sollte 52/54 sein in normalschnitt, doch die war nicht vorrätig....
hab mich gefühlt wie crisys (pc-game-shooter :D ) voll gepanzert.
der verkäufer meinte auch das der sich noch dehnt....

wie siehts aus mit FLM, sind die gut??? das ist glaub ich rindleder
 

max-streich

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also ich schwör auf meinen 2-teiler. Wie schon gesagt, dass mit dem rein und raus kommen geht sehr viel einfacher mit Funktionsunterwäsche und damit schwitzt du auch ni ht das Leder so voll ;). Wenn se richtig passt , dann gibt es auch nichts gemütlicheres finde ich. Außer wenn es Regen, da kann es halt schon vorkommen, dass du ein bisschen nass wirds ;) .
Worauf du vielleicht noch achten solltest sind doppelte Sicherheitsnähte und nachrüstbare Protektoren ( z.B. Hüfte, Rücken) aber das sollte bei bei jeder besseren Kombi eigentlich dabei sein :D. Und wenn dir die normalen Größen nicht optimalen passen, kannst du ja auch mal zwischengrößen (lang- und kurzgrößen) ausprobieren. Gibts z.B. bei IXS.


edit: Zu Flm kann ich nicht viel sagen, aber ich würd mir lieber was von alpinestar, dainese und co. was kaufen. Die sind ja vom Preis her auch nicht so viel preiswerter (FLM)
kannst ja wenn du weißt welche dir gefällt und die dir von der Größe auch gefällt, kannste ja auch bei FC-Moto bestellen. :D ISt eigentlich immer recht preiswert :D
 

Semmelbrot

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A.N.T.R.A.X. schrieb:
recht haste, der hubraum ,ist nicht maßgebend.doch im kollegenkreis heist es immer :was willst mit nen lederchen bei ner nackten,das ist was für supersportler :sad:
deswegen frag ich ja hier an.
als ich mich erstausrüstete,sagte der verkäufer das selbe, deswegen die unsicherheit diesbezüglich-

Wenn dir ein solcher SSP-Fahrer blöd kommt, dann konterst du mit "öffentliche Strassen sind nicht für Supersportler, die gehören auf die Renne" oder so; Frag sie mal, nach dem genauen Grund, warum die dieser Meinung sind. Die werden dir wohl keine richtige Antwort geben können. Das eine Lederkombi nur was für Supersportler sei, ist mal eine richtig scheissblöde Meinung. Lass die mal ruhig geistigen Dünnschiss labern.

Kauf dir gleich was richtiges wie z.B. von Alpinestar oder Dainese. Nicht umsonst wird Alpinestar auch in der MotoGP benutzt. Die Jungs von Alpinestar haben Ahnung von der Materie. Nichts für Ungut FLM (also Polo) oder Vanucci (also Louis).
 

A.N.T.R.A.X.

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hehe ,einer der mal klartext sprich :thumbup:

ich denke ich holmir einen... für 400 hätt ich einen bekommen können im restposten ,aber nein!!! die hose nich in meiner größe :(


ich denke gut gepanzert (protektoren) sollte schon bei sein...
 

Summit

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Hey,

ich hatte ja vor einiger Zeit auch nen Thread bezüglich (m)einer Kombi laufen...
(Dainese Stripes Div)

Und ich muss sagen, nach 1k Kilometern, der Kauf hat sich echt gelohnt.
Die anfänglichen Bedenken zwecks Passform usw. nehmen Fahrt zu Fahrt immer und immer mehr ab,
da sich die Kombi mit der zeit richtig dem Körper und den Bewegungen anpasst.

Mit der Kombi habe ich jetzt ein wesentlich besseres Feedback vom Bike, Popometer läuft runder :D
Was ich aber am besten finde, der Wind ist weg :bravo: .... so war zumindest mein anfänglicher Eindruck.
Mit dem Textilgelumpe hats überall geflatter und sich aufgebläht, das ist mit nem Leder Geschichte.

Kurz um, ich würd jeder Zeit wieder wechseln!

Gruß
Marcus
 

Gargamel

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Ja, wenn du einen vernünftigen (einzelnen) Rückenprotektor hast, dann nimm den Protektor aus der Jacke raus und zieh deinen Protektor an.
Ich habe den von Forcefield und trage ihn immer unter der Kombi.

Wichtig ist vor allem die Passform, wenn die Kombi nicht sitzt, bringen auch die besten Protektoren nichts.
FLM hatte bei einem Vergleichstest von Kombis bis 1000,- (oder so, weiß nicht mehr genau) für die Tech-Kombi bei den Protektoren die besten (niedrigsten) Restkraftwerte. Nachteil soll sein, dass die Protektoren nicht gut sitzen.
Gut dass jeder Mensch anders gebaut ist, also bei Interesse anprobieren.

Dass die Kombi am Anfang sehr eng sitzt ist völlig normal, da die sich ja noch weitet. Mittlerweile komme ich auch ohne Schweißausbrüche in die Kombi rein und raus. Funktionsunterwäsche ist Pflicht.
 

A.N.T.R.A.X.

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das hört sich plausibel an...
ich fand den kombi erst sher eng, dachte dann aber schnell an meine handschur ,die auch erst sehr eng waren jetzt aber optimal sitzen. so wird´sa im kombi auch sein...

dachte da auch an einem arlen ness, sollen auch gut sein :dontknow:
 

Gargamel

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Phantasialand
A.N.T.R.A.X. schrieb:
ich weiß, dass dir die Antwort nicht gefallen wird (zumindest geht es mir immer so), aber: es ist egal, ob wir dir jetzt sagen "das ist die beste Kombi, die du kaufen kannst" oder "nee, lass mal"... sie muss dir passen, das ist das Wichtigste!

Das ist wie bei Helmen: ich hab einen Shoei-Kopf. Es gibt viele gute Helme, die leise sind, tolle Crashwerte habe, usw. - aber die meisten passen mir nicht, zumindest nicht so, wie es mein Anspruch ist. Egal wie gut die sind oder wieviele mir die empfehlen.

Geh mit einem "Berater" zur Anprobe und probier dich durch. Vergleiche auch mal eine günstige mit einer teuren Kombi, aber verlasse den Laden mit leeren Händen. Schlafe ein, zwei Nächte drüber und dann entscheide dich. Oder probiere weiter, wenn du nicht 100% sicher bist!

Viel Erfolg.
 

sidearms

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Du hast dich für Leder entschieden - gut so :thumbup:

Nun noch ein paar Tips von mir:

- Rule Number One: Have Fun!
- Rule Number Two: Have Fun!

Soll heißen, es muss bequem sein. Das ist manchmal nicht so einfach, aber die Suche wert, wenn man dann einen gefunden hat der richtig gut passt! :)

Eine Lederkombi darf eng anliegen, soll sich aber nicht wie eine Pelle anfühlen. Ja er gibt nach aber nicht wahnsinnig viel. 2 T-Shirts, bzw Funktionhemd + Longsleve sollten schon noch drunter passen. Fährst du viel im in der Kalten Jahreszeit solltest du die Jacke so wählen das ein dünner Pulli darunter passt. Und natürlich noch ein Rückenprotektor in die Jacke, bzw einen großen zum umbinden der auch in die Hose (Steißbein) mit hineinragt.

Die Preise dürften sich so bei 500-700€ für was vernünftiges befinden. Findest du was bequemes günstiger - Glückwunsch! ;)

Ganz wichtig: Wenn was nicht richtig passen sollte auch mal nach Modellen in Zwischengrößen fragen. Oft ist dies des Rätsels Lösung

Zur Qualität:
Das Leder an sich unterscheidet sich nicht wahsinnig voneinander (außer Exoten wie Känguru usw).
Ein Paar sachen kannst du aber selber nachprüfen:
-Wie sind die Protektoren befestigt? Im Idealfall rundum mit dem Leder vernäht, oder zumindest sauber mit dem Innenfutter, und nicht nur mit an 2,3 Stellen mit nen Stoffbändel befestigt.
- Sind die Nähte alle sauber gearbeitet? Gibt es Fäden die herausstehen?
- Drückt es an irgendwelchen Stellen (zb. am Handgelenk oder Knie)?
- Ist der Verbindungsreißverschluss durchgehend?

Ansonst nicht gleich aufgeben sondern zu nem anderen Laden fahren, wenn beim ersten mal nichts dabei ist, und wenn möglich nicht auf den letzten Cent achten wenn mann dann mal einen geilen gefunden hat :D
 

A.N.T.R.A.X.

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danke für eure tipps, werde diese beherzigen!!!! dann muss ich wohl noch mal los und mich durchprobieren ;)
 

zerozero

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Würzburg + Berlin
Habe mir heute beim Polo auch ne Lederkombi geholt!
Vorher Textil gefahren. Mal schaun wie sich das Leder so aufm Moped macht.
Hab in diese investiert:
Lederkombi
Hoffe mal die taugt was!
Sah aber recht solide aus und hat sich gut angefühlt... Und dieses Cool Leather soll ganz gut sein.
Leder selbst ist Ziegenleder. Mit 15% heut bin ich hoffentlich für 340€ gut ausgestattet!
Hat jemand Erfahrung mit Drive/Polo-Kombis?
Ich schätze mal schlecht ist heut zutage nix mehr.
 

rough111

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östlicher Vorharz
hallo, Leder ist, egal ob 600er oder 1200er, mit Abstand das Beste für 'ne Fahrt weiter als bis zum Bäcker um die Ecke.
Muss ja nicht 500 teuronen kosten, bei der bucht mit e liefern Trachtenhersteller 'ne gute Kombi mit sämtlichen Protektoren ( hab' ich selber) für 150 - 200 €'s ! :)
 
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