LED Blinker ständig defekt

Lacsap

Forenmitglied
Reaktionen
56
Punkte
18
Bike
GSX-S750
Farbe
Mattschwarz
Hallo zusammen,

Ich hab mir damals beim Kauf direkt vom Händler LED Blinker samt Relais verbauen lassen.
Schon bei der 1000er Inspektion war der erste Blinker vorne defekt. Wurde dann auf Garantie getauscht. Nach einem Jahr war dann der zweite Blinker defekt, hinten diesmal. Keine Garantie mehr aber auf Kulanz wurden dann hinten 2 neue verbaut auf Materialkosten. Diesmal andere, weil ich dachte es liegt an den Blinkern.
Tja, ein Jahr später hatte vorne wieder einen nen wackler, Mal ging er, Mal nicht. Habe ich dann vor dem TÜV tauschen lassen gegen den der hinten abmontiert wurde. Auch vom Händler, diesmal aber von einem neuen Händler da ich umgezogen bin.
Jetzt wieder ein Jahr später hatte ich heute vor der Abfahrt festgestellt, dass hinten links wieder defekt ist. Nach meiner kleinen Runde nochmal geschaut und hinten rechts war dann auch defekt.

Also ich vermute nun, dass es wohl nicht an den Blinkern liegt. So viel Pech könnte man ja gar nicht haben oder? Kann es sein, dass das Relais mir die Blinker zerschießt und irgendwie defekt ist? Oder die damals extrem beim verkabeln geschludert haben?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
am Relais liegt es nicht, das „ zerhackt“ die 12 V Spannung nur =an/aus

die Spannungsanpassung von 12V auf die Led Spannung passiert im Blinker, und ist die Schwachstelle oder die Verkabelung oder die interne Hitzeableitung ( = besser ist ein Metallgehäuse)
Nimm vielleicht mal Blinker die > 50€ kosten und ein deutschen Namen tragen
 

Lacsap

Forenmitglied
Reaktionen
56
Punkte
18
Bike
GSX-S750
Farbe
Mattschwarz
Hmm okay danke.
Also hinten waren es die hier https://newshop.hs-motoparts.com/index.php?page=product&info=1434

Und vorne die

Finde es halt verrückt wenn innerhalb von 5000km vier Blinker ausfallen... Die selben sind bei meiner Frau verbaut und da war nie was, ein Kumpel hat sie auch und da ist auch alles gut.
Also doch zu Kellermann greifen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 19546

Guest
Ich hab dieselben Blinker dran, auch direkt vom Händler damals dranschrauben lassen. Und auch bei mir war der hintere links länger defekt. Für die HU hab ich mir jetzt erstmal einen von der Polo Hausmarke drangeschraubt, aber ich vermute das auch der nicht lange halten wird.

Mein Verdacht war auch das Relais, aber das hab ich mit Hilfe von @derda durchgemessen (er hat gemessen, ich hab sein Handeln bestaunt). Das ist alles okay so.

Ich werd mich die Tage mal auf die Suche nach höherwertigen Blinkern begeben. Vielleicht kann man sich ja mit Tips aushelfen.
 

Lacsap

Forenmitglied
Reaktionen
56
Punkte
18
Bike
GSX-S750
Farbe
Mattschwarz
Jo klar gerne. Werde die Tage auch beim Hersteller Mal anrufen und fragen wie das sein kann dass die Teile so oft abrauchen...
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
hatte seinerzeit auch regelmässig die hinteren blinker defekt,
ch habe mal zwei zerlegt, dort ware beides mal das anschusskabel an der lötstelle losgerappelt.

liegt an den vibrationenen, nummernschild ist nun auch wieder gerissen, trotz aluplatte hinter geklebt
 

Fuzzzl

Forenmitglied
Reaktionen
53
Punkte
18
Alter
32
Ort
Obernburg am Main
Bike
GSX S 1000 DG 32
Farbe
Weiss
Also ich fahre seit 4 Jahren an 2 Motorräder LED laufblinker von Amazon. Stil ist ja Geschmackssache, aber die Teile halten für das bisschen Geld echt gut, und sind es geprüft

Area1 Motorrad LED Blinker e-geprüft schwarz, Lauflicht-Effekt, M8 Set (2Stück) https://amzn.eu/d/hQ31eWN
 

Lacsap

Forenmitglied
Reaktionen
56
Punkte
18
Bike
GSX-S750
Farbe
Mattschwarz
Der Hersteller meinte nur, dass es schon mal sein kann, dass so ein Blinker kaputt geht. Ja danke, das hab ich nun 4x gemerkt :D
Er meinte ich soll aber erstmal checken ob es wirklich der Blinker ist oder die Verkabelung evtl irgendwo nicht passt. Werde ich die Tage mal nachschauen. Hatte ich eh vor wenn die Blinker ausbaue
 

Lacsap

Forenmitglied
Reaktionen
56
Punkte
18
Bike
GSX-S750
Farbe
Mattschwarz
Also es liegt an den Kabeln direkt am Blinker. Wenn ich diese etwas reindrücke dann gehen beide Blinker wieder. Vermutlich also selbiges wie @wes-x erwähnt hat. Weiß nur noch nicht wie ich das beheben kann.
Muss man denn den Sattel abmontieren um die Kabel auszustecken oder kommt man da irgendwie so hin?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Bilder wären hilfreich

aber wahrscheinlich ist alles wasserdicht verpresst/ verschweißt , dann kannst du sie entsorgen
 
Oben