Lastwechsel verbessern

nordx

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hallo liebes Forum und gixxer-freunde :),

hallo @BRIX

Ich würde gerne für 2016 meine Gixxen etwas anpassen.

Mir stehen 2 Maschinen zur Verfügung,

1x Straßengixxer, komplett original
1x Renngixe, Powercommander 5, Autotune, sonst Motor(-steuerung) original.

Die Lastwechsel sind immer so ein Phänomen, es kommt immer drauf an welchen Auspuff man verwendet und welches Mapping auf der ECU ist.

Ich bin einer der leidgeplagten GSR-Fahrer gewesen die ab Betriebstemperatur einen extrem starken Lastwechsel bei der GSR hatten, bei einem Freund mit einer neueren GSR (mit Remus-Auspuff) ist überhaupt kein Lastwechsel vorhanden (wirklich perfekt). Die knallt auch sehr schön beim Gas wegnehmen (wohl sehr angefettet?)!

Für mich hört sich das also sehr nach einer Softwaresache an..

ich habe sogar getestet die komplette einspritzanlage von der neueren GSR auf die alte zu pflanzen, auch Powercommander 3 ausprobiert, das half alles nix...

Bei der Gixxer K9 habe ich nun auch mittlerweile mit meinem selbstgemachten auspuff und Powercommander einen sehr angenehmen Lastwechsel gehabt. Allerdings nur wenn der Powercommander in den Bereichen 2% und 5% (Drosselklappenstellung) nicht nachgeregelt hat.

Daher nun meine Frage an euch:
Wie kann ich effektiv den Lastwechsel so stark reduzieren als wäre es eine Vergaser Maschine?

  1. Sekundäre drosselklappe in der ECU auf immer offen einstellen? (dann würde aber das Einspritz-mapping nicht passen, oder?)
  2. Originales Mapping bearbeiten? Wenn ja, welches Mapping? Es gibt ja in der Original ECU 2 grundsätzliche unterschiede bei den Mappings. Einmal Druckabhängig und einmal Drosselklappenabhängig. Ersteres geht bis 10% (richtig?) Drosselklappenstellung und springt dann um, also würde ich sagen dieses muss ich anpassen.
  3. CO-Wert anpassen (wenn ja, wie geht das bei Suzuki? Nur mit einem Originalen Dealer-Kabel und Software?)
Ich habe das Gefühl der Powercommander ist da zu "unsensibel"/"ungenau" und immer "hinten nach" um einen guten Lastwechsel zu ermöglichen.
Für Vollgas-Einspritzungsanpassung ist er dagegen perfekt.


Stimmt es überhaupt das man einfach nur "anfettet" und der Lastwechsel besser wird? Oder kann es auch sein das man "abmagern" muss? (eher nicht oder?)
Mit dem anfetten erreicht man ja einfach nur eine schlechtere Verbrennung des Gemischs, weil ja zu viel Benzin im Verhältnis zur Luft vorhanden ist, dadurch weniger Energie erzeugt wird und weniger "Kraft" auf den Antriebsstrang beim Lastwechsel übertragen wird. Oder verstehe ich das falsch?
Deswegen dann auch der Knall im Auspuff (wegen dem unverbrannten Gemisch im Auspuff).


Freue mich über jede Beteiligung und Anregung.

LG aus Wien,
euer nordx im Wintermodus...
 
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