gorgoroth1 schrieb:
also falls du vom ladedruck eines turbos sprichst: ich hab mir in meinen impreza turbo analoge anzeigen von HP Raid (u.a. ladedruck) eingebaut. waren recht günstig und funktionierten sehr gut.
bei gemessenen werten die sich schnell und ständig ändern, z.b. ladedruck, drehzahl usw ist eine analoge anzeige besser geeignet als ein lcd-display. desswegen haben die ganzen gixxen auch einen zeiger als drehzahlmesser.
die aussage ist mal grob flasch. wie will man den spitzenwert ermitteln, wenn der zeiger nacheilend ist? und die elektronik ist mittlerweile viel besser: nicht nur das auch die zeit- oder wert-stepping einstellbar sind (ähnlich wie nacheilende anzeige also nur alle x-zeiteinheiten/x-wertsprünge abfragend), sondern man kann auch spitzenwerte speichern und anzeigen lassen was ja beim ladedruck nicht ganz verkehrt ist
und analoge anzeigen werden nur verbannt, weil sie einfach teurer sind
will man genaue werte, bleibt die digitaltechnik nicht aus.
außerdem gibt es i.d.r. mannigfaltige sensoren, die damit abgefragt werden können.
es braucht also keine t-stücke an der druckdose oder autoventile im saugrohr, damit man die luft zum analogen gerät bekommt.
bei canbus systemen kann man es über die boarddiagnose abfragen (die geräte kosten halt etwas mehr).
gibt einige tuner, die bietet im original kombiinstrument den umbau mit ladedruckanzeige an. fand ich immer sehr gelungen