Lackschäden an Felge nach 3.000 km

eckes

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Meine Dicke hat jetzt grade mal 3.000 km runter und schon habe ich Lackschäden an der Hinterradfelge. Ist das normal? Finde ich äußerst ärgerlich! Gibt es hierfür wenigstens einen Lackstift womit man das notdürftig kaschieren kann? Wenn ich eins hasse, dann sowas. Darf eigentlich bei der geringen Laufleistung nicht passieren!🤑
 

mäc

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Das ist wirklich ärgerlich und nicht in Ordnung. Solche Spuren gibt's es schon mal wenn man beim Hinterrad ausbauen keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen hat, damit der Bremssattel nicht in Kontakt mit der Felge kommt.
Du hast doch noch den ersten Hinterrad Reifen drauf, oder?
Ansonsten sehe ich hier doch eher einen Garantiefall.
 

klaf

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Das sind ordentliche Kratzer, tippe auch auf Bremssattelbeschädigungen vom Hinterradausbau/Einbau :confused:

Nachdem ein Winkelventil verbaut ist, muss das Rad schon mal draußen gewesen sein.
 

exodus87

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Das HR hast du nicht selbst ausgebaut?

Ansonsten wenn du noch Bilder vorm Tausch hast (am besten vor Abgabe), würd ich deinen Händler aufsuchen und Ihn zur rede stellen.
 

eckes

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Das ist wirklich ärgerlich und nicht in Ordnung. Solche Spuren gibt's es schon mal wenn man beim Hinterrad ausbauen keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen hat, damit der Bremssattel nicht in Kontakt mit der Felge kommt.
Du hast doch noch den ersten Hinterrad Reifen drauf, oder?
Ansonsten sehe ich hier doch eher einen Garantiefall.
Ich habe seit 350 km den zweiten Satz Reifen drauf. War beim Wechseln dabei, macht immer ein Freund von mir, der eine Werkstatt hat. Die Felge war in Ordnung. Ich kann mir nicht erklären wie das jetzt entstanden ist . . .
 

eckes

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Ich befürchte genau diese Vorgehensweise, das nicht der Händler sondern jemand anderes das Hinterrad ausgebaut hat, wird eine Diskussion zur Übernahme eines Garantiefalls schwer machen.
Das glaube ich leider auch. Zumal die Maschine noch ein Re-Import aus dem Sauerland (150 km entfernt von mir) ist. Der ortsansässige Suzukihändler hier in der Nähe (10 km) hat bei der Erstinspektion schon angekündigt, dass ich im Falle einer Garantie dahin fahren soll, wo ich die Maschine her habe. Ich sehe da ehrlicherweise keine großen Chancen. Ich denke, ich fahre die Saison zuende und hab' dann wieder ein Winterprojekt . . .
 

eckes

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Ich habe ähnliche Schäden (etwas dezenter) an meiner hinteren Felge und bei mir war es der Bremssattel.
Habe ich auch erst nach der ersten Fahrt beim sauber machen gesehen.
Inwiefern war es der Bremssattel? Beim Radausbau auf die Felge gekommen? Das kann ich bei mir ausschliessen, ich war beim Reifenwechsel dabei!
 

mäc

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Suzukihändler hier in der Nähe (10 km) hat bei der Erstinspektion schon angekündigt, dass ich im Falle einer Garantie dahin fahren soll, wo ich die Maschine her habe.
Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen.
Was ist denn wenn Du z. B. im Urlaub weiter weg unterwegs bist und einen (Garantie -) Schaden hast?
 

mäc

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Inwiefern war es der Bremssattel? Beim Radausbau auf die Felge gekommen?
Weil es verdammt eng ist und es sich fast schon nicht vermeiden lässt.
Gibt zwei mir bekannte Möglichkeiten :
1. Felge mit dickeren Kreppvand abkleben
2. Bremssattel vom Träger abbauen
 

eckes

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Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen.
Was ist denn wenn Du z. B. im Urlaub weiter weg unterwegs bist und einen (Garantie -) Schaden hast?
Gute Frage, das weiss ich auch nicht. Der ortsansässige Händler wollte meine Triumph Speed Triple RS mit Km-Stand 21.000, durchgehend scheckheftgepflegt, nicht in Zahlung nehmen. Der andere Händler schon und das zu einem guten Preis. Jetzt ist der Händler in meiner Nähe etwas angesäuert. Ich kann das eh nicht verstehen, weil das meiste Geld wird doch im Laufe der Jahre durch Serviceleistungen verdient . . .
 

13.

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3. Bremsanker mit Kabelbinder sichern
4. Bremssattel in Pampers wickeln
5. Radlift verwenden und Bremssattel mit der Hand festhalten
.
.
.

Die Felge hat ja ordentlich einen Schlag in Lack bekommen. Da sehen manche 20Jahre+ Felgen besser aus. Qualität des Lackes ist somit auch geringer als damals...

Das war ne "Fachwerkstatt"?

Felge müsste angeduscht werden. 🙈Knapper 100€ je nach Region.
 

Rennente

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@eckes

Wie @mäc schrieb, das ist so eng und ich habe es alleine ausgebaut. Dabei haben sich Felge und Bremssattel wohl ein paar mal berührt.
Jetzt mache ich das immer zu zweit und lege Lappen um den Bremssattel. Ich mußte bei deiner Story halt gleich an mich denken, wie ich vor meinem Mopped stand und es nicht glauben wollte, das die nahezu neue Felge zerkratzt ist. Ich habe es vorsichtig mit Lackstift ausgebessert und nach dem aushärten vorsichtig poliert (in der Zeit in dem der neue Lack noch weicher ist als der alte, so konnte ich den Überschuss gut wegpolieren, ohne großartig Lack von der Felge weg zu polieren). Ich sehe es noch, aber andere nicht unbedingt.
 

eckes

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Die Felge hat ja ordentlich einen Schlag in Lack bekommen. Da sehen manche 20Jahre+ Felgen besser aus. Qualität des Lackes ist somit auch geringer als damals...

Das war ne "Fachwerkstatt"?

Felge müsste angeduscht werden. 🙈Knapper 100€ je nach Region.
Vielen Dank für die Anmerkungen und nochmal ganz kurz zur Erinnerung: Ich war beim Radaus- und einbau dabei. Die Felge habe ich im ausgebauten Zustand noch sauber gemacht und nach dem Einbau war von einer Beschädigung wie auf dem Bild oben zu sehnen, nichts, aber auch gar nichts zu sehen, da es keine gab. Das muss während der zwischenzeitlich gefahrenen 350 km passiert sein. Und leider habe ich keine Ahnung wo und wann. Feldwege o. sonstiges bin ich auch nicht gefahren, wohl aber schon mal schlechtere Strassen hier in der Eifel. Vielleicht Steinschlag, keine Ahnung. Sowas ist mir in all den Jahren mit meinen Triumphs nicht passiert. Ich behaupte mal, die Lackqualität bei Suzuki ist einfach nicht so toll um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber egal, die Maschine macht Spass . . .
 

blue-fighter

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alle blue
für mich auch einwandfrei Kratzer Ausbau Bremssattel , daher vorher immer Lappen in die Felge legen....
Wie sollen diese mechanischen Kratzer sonst entstanden sein. Da ich selbst ein Twin-Bush Reifenmontiergerät besitze, ziehe ich sehr viele Reifen um und achte stets vorher darauf, das genau diese Macken nicht schon auf der Felge sind, bevor ich sie ausbaue, die dann von einem Vorgänger stammen müssen, um jeglichen Ärger so aus dem Wege zu gehen. Da ich selbst blaue Felgen in meiner GSX-S habe, kann ich aber auch bestätigen, das die Lackierung vom Werk aus so dünn wie nur technisch möglich aufgebracht wurde und somit verdammt empfindlich ist... selbst mit dem Fingernagel kannste schon Kratzer rein machen.... PS: zumal es auch die richtige Seite, Bremssattel ist.....
 
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AVIDPJ

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Schwarz wie die Nacht
Das wird sicher nix mit Gewährleistung weil klar mechanische Beschädigung von außen.

Hier gibts fast alle Farben:

 

klaf

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;) Das glaube ich leider auch. Zumal die Maschine noch ein Re-Import aus dem Sauerland (150 km entfernt von mir) ist. Der ortsansässige Suzukihändler hier in der Nähe (10 km) hat bei der Erstinspektion schon angekündigt, dass ich im Falle einer Garantie dahin fahren soll, wo ich die Maschine her habe. Ich sehe da ehrlicherweise keine großen Chancen. Ich denke, ich fahre die Saison zuende und hab' dann wieder ein Winterprojekt . . .
Auch eine Möglichkeit die Macken zu überdecken wären Felgenbettaufkleber.

Sieht super aus, kannst du selbst anbringen und bieten sogar noch Schutz!

Kann dann z.B. so aussehen:
 

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