Ich habe seit 350 km den zweiten Satz Reifen drauf. War beim Wechseln dabei, macht immer ein Freund von mir, der eine Werkstatt hat. Die Felge war in Ordnung. Ich kann mir nicht erklären wie das jetzt entstanden ist . . .Das ist wirklich ärgerlich und nicht in Ordnung. Solche Spuren gibt's es schon mal wenn man beim Hinterrad ausbauen keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen hat, damit der Bremssattel nicht in Kontakt mit der Felge kommt.
Du hast doch noch den ersten Hinterrad Reifen drauf, oder?
Ansonsten sehe ich hier doch eher einen Garantiefall.
Das glaube ich leider auch. Zumal die Maschine noch ein Re-Import aus dem Sauerland (150 km entfernt von mir) ist. Der ortsansässige Suzukihändler hier in der Nähe (10 km) hat bei der Erstinspektion schon angekündigt, dass ich im Falle einer Garantie dahin fahren soll, wo ich die Maschine her habe. Ich sehe da ehrlicherweise keine großen Chancen. Ich denke, ich fahre die Saison zuende und hab' dann wieder ein Winterprojekt . . .Ich befürchte genau diese Vorgehensweise, das nicht der Händler sondern jemand anderes das Hinterrad ausgebaut hat, wird eine Diskussion zur Übernahme eines Garantiefalls schwer machen.
Inwiefern war es der Bremssattel? Beim Radausbau auf die Felge gekommen? Das kann ich bei mir ausschliessen, ich war beim Reifenwechsel dabei!Ich habe ähnliche Schäden (etwas dezenter) an meiner hinteren Felge und bei mir war es der Bremssattel.
Habe ich auch erst nach der ersten Fahrt beim sauber machen gesehen.
Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen.Suzukihändler hier in der Nähe (10 km) hat bei der Erstinspektion schon angekündigt, dass ich im Falle einer Garantie dahin fahren soll, wo ich die Maschine her habe.
Weil es verdammt eng ist und es sich fast schon nicht vermeiden lässt.Inwiefern war es der Bremssattel? Beim Radausbau auf die Felge gekommen?
Gute Frage, das weiss ich auch nicht. Der ortsansässige Händler wollte meine Triumph Speed Triple RS mit Km-Stand 21.000, durchgehend scheckheftgepflegt, nicht in Zahlung nehmen. Der andere Händler schon und das zu einem guten Preis. Jetzt ist der Händler in meiner Nähe etwas angesäuert. Ich kann das eh nicht verstehen, weil das meiste Geld wird doch im Laufe der Jahre durch Serviceleistungen verdient . . .Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen.
Was ist denn wenn Du z. B. im Urlaub weiter weg unterwegs bist und einen (Garantie -) Schaden hast?
Vielen Dank für die Anmerkungen und nochmal ganz kurz zur Erinnerung: Ich war beim Radaus- und einbau dabei. Die Felge habe ich im ausgebauten Zustand noch sauber gemacht und nach dem Einbau war von einer Beschädigung wie auf dem Bild oben zu sehnen, nichts, aber auch gar nichts zu sehen, da es keine gab. Das muss während der zwischenzeitlich gefahrenen 350 km passiert sein. Und leider habe ich keine Ahnung wo und wann. Feldwege o. sonstiges bin ich auch nicht gefahren, wohl aber schon mal schlechtere Strassen hier in der Eifel. Vielleicht Steinschlag, keine Ahnung. Sowas ist mir in all den Jahren mit meinen Triumphs nicht passiert. Ich behaupte mal, die Lackqualität bei Suzuki ist einfach nicht so toll um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber egal, die Maschine macht Spass . . .3. Bremsanker mit Kabelbinder sichern
4. Bremssattel in Pampers wickeln
5. Radlift verwenden und Bremssattel mit der Hand festhalten
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Die Felge hat ja ordentlich einen Schlag in Lack bekommen. Da sehen manche 20Jahre+ Felgen besser aus. Qualität des Lackes ist somit auch geringer als damals...
Das war ne "Fachwerkstatt"?
Felge müsste angeduscht werden. Knapper 100€ je nach Region.
Ich ziehe immer eine dicke alte Socke über den Bremssattel.Weil es verdammt eng ist und es sich fast schon nicht vermeiden lässt.
Gibt zwei mir bekannte Möglichkeiten :
1. Felge mit dickeren Kreppvand abkleben
2. Bremssattel vom Träger abbauen
Auch eine Möglichkeit die Macken zu überdecken wären Felgenbettaufkleber.Das glaube ich leider auch. Zumal die Maschine noch ein Re-Import aus dem Sauerland (150 km entfernt von mir) ist. Der ortsansässige Suzukihändler hier in der Nähe (10 km) hat bei der Erstinspektion schon angekündigt, dass ich im Falle einer Garantie dahin fahren soll, wo ich die Maschine her habe. Ich sehe da ehrlicherweise keine großen Chancen. Ich denke, ich fahre die Saison zuende und hab' dann wieder ein Winterprojekt . . .