L7 - Probleme mit Schaltautomat

Suzikana

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Hallo,
Hab die normale L8 und momentan noch ohne Schaltautomat.


Beim Geschwindigkeitsabbau wenn ich den Kupplungshebel ziehe und zeitgleich runterschalte, spüre ich ein ganz fieses und ekliges hacken an meinem Kupplungshebel. Fast immer bremse ich auch hinten noch zeitgleich mit, das verstärk dieses Phänomen noch weiter.

Das verdirbt mir so richtig den Fahrspaß. Nur beim rumschleichen hackt es am Kupplungshebel nicht.



Kann mir jemand erklären, warum das so ist bei den neuen Gixxer ?
Ist das Hacken auch noch mit Schaltautomat Spürbar ?
 

Eisenschwein

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Hast Du die Kettenspannung überprüft?
 

Suzikana

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Hast Du die Kettenspannung überprüft?
Nur flüchtig geschaut , aber auch nicht extra wegen dem Problem mit der Kupplung.

Ging davon aus das es Normal sein muss, hab mich nur gewundert das sich darüber noch keiner beschwert hat. Das Motorrad ist noch neuwertig.

Wenn ich den Kupplungshebel ziehe, spüre ich denn Schaltvorgang am hebel sehr deutlich. Fühlt sich dann an als würde der Hebel kurz klemmen und dann wieder Freigängig werden.

Könnte auch vielleicht vom Anti Hopping Kupplung kommen.
 

Suzikana

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Alles klar, werde mich wohl damit abfinden müssen.

Aber sehr gewöhnungsbedürftig die Kupplung..:confused:
 

harri

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Ich kann dir nur nahe legen " hole dir den orginalen Schaltautomat " was besseres gibt es nicht !
 

harri

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Nur wenn du per Hand kuppelst , aber auch nicht immer ! Beim rumschwuchteln mit niedriger Drehzahl nicht !
 

Suzikana

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Wenn ich den Schaltautomat eingebaut habe und das Runterschalten auch so funktionieren sollte, wie ich es mir erhoffe.
werde ich denn Kupplungshebel sowieso nicht mehr so oft betätigen müssen. Dann kann ich mit dem Problem am hebel auch gut Leben..

Schallte momentan in der Stadt ca. 60% ohne zu kuppeln hoch und Landstraße/Autobahn bis 90%
 

harri

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Wie ich schon geschrieben habe empfehle ich dir den originalen QS ! Du wirst sehen wie viel Spaß das schalten macht ohne aufzupassen das du die richtige gasstellung hast ! Hochschalten ohne Zugunterbrechung ! Nur beim runterschalten Gas zumachen und er gibt alleine die Drehzahlerhöhung was ein super Spaß macht , und du dich nur noch aufs Fahren konzentrieren kannst ! Mehr kann ich dazu nicht schreiben , es ist alles gesagt !
 

krigixxer

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Das Phänomen mit dem kurzen Klemmen des Kupplungshebels habe ich auch, zwar nicht immer aber auf der Strasse kommt es doch vor. RS nutze ich sowieso nur den QS.
 

harri

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Runterschalten ohne Gas zu zumachen hab ich noch nicht probiert . Im Handbuch steht drin " zum runterschalten Gas zu machen " Habe zu viel Angst davor einen Getriebeschaden zu produzieren !
 

Keepitreal

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Runterschalten geht allerdings auch wenn man beschleunigt...

Auch wenn das genauso wie an allen älteren Bikes ohne QS und Blipper funktioniert, wird es dir das Getriebe mit Kapitulation bedanken, wenn man mit offenem Gas einfach runter schaltet. Die Elektronik regelt in diesem Moment nichts.
 

Suzikana

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Wie ich schon geschrieben habe empfehle ich dir den originalen QS ! Du wirst sehen wie viel Spaß das schalten macht ohne aufzupassen das du die richtige gasstellung hast !!
Das Schaltautomat war der Hauptgrund, warum ich einen neuen Gixxer haben wollte. Das werd ich haben..;)
 

iLLmatiiic

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Also meine M0 ist jetzt eine Woche alt. Ich habe ab und zu beim QS, beim Schalten vom 3. in den 4. Gang, dass sie bei offenem Gas nicht direkt schaltet, sondern das Moped, die Last 1/2 Sekunde unterbricht (als ob vom Gas gegangen wird...Moped bewegt sich nach vorne) und mich dann wieder zurück katapultiert und weiter beschleunigt. Schwer zu beschreiben.. hab Sie heute zum Service, Mal sehen ob sie das weiterhin macht.. kennt das jemand?
 
G

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Guest
Dazu wurde in dem anderen Thread schon was geschrieben. Nach dem 1000km Service war das Problem bei mir weg. Bei @FlotterDreier hat ein ShiftHolder geholfen.
 

FlotterDreier

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Shiftholder ist Goldwert + die richtige Einstellung für den QS
 
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