Lüfter am Kühler

ml772

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Hallo zusammen,

kann mir einer sagen ab welcher Temperatur der Lüfter am Kühler angeht ????

Der Hintergund ist das ich ab ca.30 kmh komische Geräusche habe. Es hört sich an das der Lüfter durch den Fahrtwind angetrieben wird. Aber so als wenn der Lüfter einen Lagerschaden hat. Im Stand war mein Lüfter noch nicht an so das ich das Geräusch nur wärend der Fahrt höre.

Vielleicht habt ihr einen Tipp was es sein kann ????

Danke

Gruß
Michael
 

Lightning900

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Glaub sogar schon früher!
Habe auch so n komisches Geräusch wenn ich 10-30 fahre (schneller is das Windgeräusch zu laut), tippe bei mir aber eher auf den Vorderreifen, da sich das Profil ein bisschen wölbt (fast abgefahren, hat ich bei meiner alten auch mal) dadurch ist er nichtmehr ganz rund und gibt glaub Geräusche von sich.
 

GSR1990

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Lüfter geht bei mit ab 96°C an un kühlt bis 90°C runter! Zumindest bei mir.

Mach dir keine Sorgen nur weil da ein Geräusch ist, ich hab mich am Anfang auch heiß gemacht. Geschaut und gemacht. Ist halt ne Maschine, da gibt es hier und da Geräusche.
Natürlich sollte man allzu unnatürliche Geräusche auch nicht ignorieren.
 

ml772

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dann muß ich mal schauen wenn das Wetter wärmer ist wegen dem Lüfter.

Der Reifen ist Top an dem liegt es nicht.

Das Geräusch ist schon störend ab 30kmh , denke nicht das es normal ist hab aber auch keinen Vergleich zu einer anderen GSR :D

Gruß

Michael
 

Cooper

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Den "klingelnden" Kupplungshebel meinst du damit aber nicht, oder?
 

Magic

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Hi Michael,

der Kühlerlüfter hat Standard Betriebstemperatur:
Aus - Ein ca. 1o5°Grad, Ein - Aus ca. bei 1oo°Grad

Hinweis: Bei steigender Temperatur schaltet sich der Lüfter
bei 5o°, 7o° & 9o° für ca. 5.Sekunden ein.

Das Thermostat öffnet ca. bei 82°Grad Celsius..

Wenn Du von Uns Tipp`s erwartest, mußt schon versuchen das Geräusch
zu beschreiben & ungefähr sagen wo`s herkommt..

Interessant auch wenn 2. oder mehrere GSR`s nebeneinanderstehen..
man meint beim selben Modell müßten sich die genau gleich anhören..
.. ist aber nicht so.. (& nicht nur weg. geändertem ESD)

Laß se im Stand laufen, nach spät. 5.min sollt sich der Lüfter
Einschalten zum Kühlen..

Gruß Matscke.. :wink:
 

ml772

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Cooper schrieb:
Den "klingelnden" Kupplungshebel meinst du damit aber nicht, oder?

ne das ist es nicht

Doc Mabuserl schrieb:
Hi Michael,


Wenn Du von Uns Tipp`s erwartest, mußt schon versuchen das Geräusch
zu beschreiben & ungefähr sagen wo`s herkommt..


Gruß Matscke.. :wink:

Das ist garnicht so einfach zu beschreiben ;)
Es hört sich halt an als wenn was schleift / starke Windgeräusche so in der art.
Und es kommt von Vorne ;-)

Ich versuche erstmal den Lüfter im Stand an zu bekommen , wenn dann das Geräusch nicht auftritt muss ich weiter schauen ;)

Danke für eure Tipps

Gruß
Michael
 

barabone

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ml772 schrieb:
"Cooper" wrote: Den "klingelnden" Kupplungshebel meinst du damit aber nicht, oder?

ne das ist es nicht

"Doc Mabuserl" wrote: Hi Michael,


Wenn Du von Uns Tipp`s erwartest, mußt schon versuchen das Geräusch
zu beschreiben & ungefähr sagen wo`s herkommt..


Gruß Matscke..

Das ist garnicht so einfach zu beschreiben
Es hört sich halt an als wenn was schleift / starke Windgeräusche so in der art.
Und es kommt von Vorne

Ich versuche erstmal den Lüfter im Stand an zu bekommen , wenn dann das Geräusch nicht auftritt muss ich weiter schauen

Danke für eure Tipps

Gruß
Michael

Schleifen hört sich nach Bremse an.
Beläge/Scheiber verzogen.
 

Magic

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Re:

barabone schrieb:
Schleifen hört sich nach Bremse an.
Beläge/Scheiber verzogen.

Würd auch zuerst auf Brems- Scheibe/Flugrost/Verspannt, -Beläge/verkantet/schleift Tippen..!?
Bräuchtest nen Frontheber, dann könntest das (entlastete) Vorderrad mal durchdrehen um zu
sehen (hören) ob`s angeht/schleift..

Kann sein das durch den Bremsstaub/abrieb der Gummi vom Kolben dreckig ist ..
& nimmer ganz zurückgeht beim Öffnen der Bremse, oder gar das ein Kolben
klemmt..

Viel Glück bei der Fehlersuche..

Gruß M.
 

SKL

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Kann auch sein, dass ein Bremskolben bissl hängt. Sollte man mal beobachten und falls die Scheibe auch warm wird, ohne dass man bremst, dann ab in die Werkstatt, die werden den klemmenden Kolben wieder gangbar machen. Ist meist nur Bremsstaub dran schuld, der sich festgesetzt hat.
 
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