läuft irgendwie nur auf 2 oder 3 Zylinder

windl

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ich hab mir eine Kilo K5 am Do. geholt und war sehr angetan von der Laufruhe und dem Durchzug im unteren Drehzahlbereich. Wollte heute eine kleine Runde machen und bis zur Autobahn war alles super, bis ich dann beschleunigte, vielleicht bis 180km/h max. plötzlich keine Leistung mehr, lief wie auf 2 oder 3 Zylinder, gut wieder so schonend wie möglich wieder heim.
Also sie hört sich an wie wenn sie 2 oder 3 Zylinder laufen würde, Benzingeruch ist auch zu riechen im Stand, geraucht hat sie nicht.Beim Anlassen hört man denk ich die Auspuffklappe,allerdings hört sich es nicht geschmeidig an(bin Laie,kein Schrauber,kann nur Reifenwechseln also Felgenausbauen etc.)
Was könnte das sein, hab schon gelesen evtl. Auspuffklappe?oder doch feuchte Zündkerzenstecker?
zum Moped, sie ist anscheinend letztes Jahr nur zum Kundendienst im Oktober gefahren worden, mehr nicht, da wurde 6000km Kundendienst gemacht und neue Batterie eingebaut, es ist eine K5.

Was meint Ihr,hoffentlich nichts schlimmes!?


Grüsse aus Muc
windl
 

gsxr1000k5lkm

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Einfach mal die Fehlercodes auslesen, das hilft schonmal weiter. Wenn du dich mit Problemen am Mopped nicht auskennst, dann ist es besser in eine Werkstatt zu gehen. Mit Ferndiagnosen werden wir dir hier nicht viel helfen können.

:kopfkratz
 

Hong Kong Pfui

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Bei 6000KM -wär ich überrascht wenns was schlimmes wäre.
Vielleicht hat sich was vor die Einsritzdüsen gesetzt was da nicht hingehört. Normalerweise wird empfohlen vor dem stillegen so ein Zeugs in den Tank zu schütten, und das Moped dann nochmal laufen zu lassen, damit die Einstzdüsen vorm Verkleben geschützt sind. Aber wie schon geschrieben wurde, aus der Ferne kann man nur raten.
 

windl

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vielleicht habens auch beim Kundendienst was nicht wieder richtig montiert, Zündkerzen sind kontrolliert worden, kann sein dass eine beim Beschleunigen kaputt ging,naja ich bring sie zum Händler denk ich, bevor ich etwas wechsle was nicht sein muss.
Die ersten 30km ohne Mängel waren auf alle Fälle :bluemchen

danke
windl
 

gsxr1000k5lkm

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Wenn Du sie sowieso erst aus der Werkstatt geholt hast, dann bloß nichts selbst machen. Stell denen das Teil auf den Hof und verlang dass sie wieder läuft/sie den Fehler finden. Nimm dir nen Zeugen mit und lass alles schriftlich festhalten!!! Wenn das nicht hilft/die sich quer stellen, dann wende dich ggf an die Innung.
 

BT012SS†

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Er hat das Moped gerade erst gekauft, in der Werkstatt war der Vorbesitzer letztes Jahr (anscheinend) .
 

gsxr1000k5lkm

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Wenn er aber schreibt er bringt sie zum Händler, dann geh ich doch davon aus, dass er sie dort gekauft hat, oder??
Ich habe leider sonst nichts genaues gelesen, ob er sie privat oder von einem Händler gekauft hat. ...

:grubel
 

BT012SS†

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Anscheinend könnte das auch so sein, ja :wink3
 

windl

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ich hab sie privat gekauft und der Vorbesitzer hat bei 5400km im Oktober noch den 6000km Service machen lassen, mit 5417km hab ich sie gekauft und und hab jetzt 5450km drauf, Heimfahrt und die kleine Runde am Samstag die ich ja abbrechen musste.
Dachte auch daran dass ich zur Suzuki Bude die den Kundendienst gemacht hat hinfahre und die sich das anschauen sollen.
Hab kurz mit nem anderen Mechaniker telefoniert, der meinte es kann schon vorkommen dass sich Zündkerzen verabschieden wenn alter Sprit noch verbrannt wird, hmmm, hab allerdings ca. 8 Liter nachm Kauf gleich draufgetankt.
 

gsxr1000k5lkm

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Also das mit dem Sprit finde ich Quatsch, dann müsste ja die Hälfte der Strichplattenfahrer nach der Winterpause Probleme haben. Das passiert vielleicht, wenn du den Sprit 10 Jahre drin lässt......

Laut ADAC Test zersetzt sich Super selbst nach 20 Jahren nicht so, dass man ihn nicht mehr verwenden kann.

Geh einfach zu der Werkstatt, welche die Durchsicht gemacht hat, lässt sich ja auch aufgrund des Kilometerstandes nachweisen, sofern du die Rechnung bzw. das Scheckheft hast.

:grubel
 

windl

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ja denk ich mir auch, dass es das Beste ist, Rechnung und Prüfprotokoll ist vorhanden!
Schau ma mal was die Werkstatt sagt!
 

BT012SS†

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Also das mit dem Sprit finde ich Quatsch, dann müsste ja die Hälfte der Strichplattenfahrer nach der Winterpause Probleme haben. Das passiert vielleicht, wenn du den Sprit 10 Jahre drin lässt......

Laut ADAC Test zersetzt sich Super selbst nach 20 Jahren nicht so, dass man ihn nicht mehr verwenden kann.

Geh einfach zu der Werkstatt, welche die Durchsicht gemacht hat, lässt sich ja auch aufgrund des Kilometerstandes nachweisen, sofern du die Rechnung bzw. das Scheckheft hast.

:grubel
Was der ADAC schon sagt :giggle

Ich sehe jedes Frühjahr zermatschte Vergaserbatterien weil die den Sprit nicht abgelassen haben, das ganze nach nur einem Winter.
Das Zeugs im Tank magst du ja noch mit der Fackel angezündet bekommen, zum Zündkerzen killen ist es aber schon bestens geeignet.
Einspritzer haben es einfacher, geschlossenes System ohne Belüftung von außen im Gegensatz zum Vergaser der Außenluft zum Ausgleich des Schwimmerstandes braucht.
Die rennen meist nach zwei oder drei Jahren noch damit, danach fängt es aber schon mit verklebten Einspritzdüsen oder festsitzender Pumpe an.

Ne ne, der ADAC :lol:
 

gsxr1000k5lkm

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BT012SS schrieb:
gsxr1000k5lkm schrieb:
Also das mit dem Sprit finde ich Quatsch, dann müsste ja die Hälfte der Strichplattenfahrer nach der Winterpause Probleme haben. Das passiert vielleicht, wenn du den Sprit 10 Jahre drin lässt......

Laut ADAC Test zersetzt sich Super selbst nach 20 Jahren nicht so, dass man ihn nicht mehr verwenden kann.

Geh einfach zu der Werkstatt, welche die Durchsicht gemacht hat, lässt sich ja auch aufgrund des Kilometerstandes nachweisen, sofern du die Rechnung bzw. das Scheckheft hast.

:grubel
Was der ADAC schon sagt :giggle

Ich sehe jedes Frühjahr zermatschte Vergaserbatterien weil die den Sprit nicht abgelassen haben, das ganze nach nur einem Winter.
Das Zeugs im Tank magst du ja noch mit der Fackel angezündet bekommen, zum Zündkerzen killen ist es aber schon bestens geeignet.
Einspritzer haben es einfacher, geschlossenes System ohne Belüftung von außen im Gegensatz zum Vergaser der Außenluft zum Ausgleich des Schwimmerstandes braucht.
Die rennen meist nach zwei oder drei Jahren noch damit, danach fängt es aber schon mit verklebten Einspritzdüsen oder festsitzender Pumpe an.

Ne ne, der ADAC :lol:

Ok ich korrigiere mich, ich meinte natürlich Einspritzer, habe ja seit zehn Jahren nichts anderes mehr.....

Trotzdem wenn der Sprit nach 6 Monaten nicht mehr zu gebrauchen wäre....., naja ich spar mir den Kommentar.

Das vom ADAC ist im Zusammenspiel mit der Materialprüfstelle des Bundes entstanden, die haben Superbenzin vor 20 Jahren in einen luftdichten Tanke gepackt und dann Anfang des Jahres die Zusammensetzung untersuchen lassen.
Der Sprit war noch brauchbar. Ich würde ihn mir trotzdem nicht ins Motorrad kippen..

:hallodu1
 

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Das vom ADAC ist im Zusammenspiel mit der Materialprüfstelle des Bundes entstanden, die haben Superbenzin vor 20 Jahren in einen luftdichten Tanke gepackt und dann Anfang des Jahres die Zusammensetzung untersuchen lassen.
Der Sprit war noch brauchbar. Ich würde ihn mir trotzdem nicht ins Motorrad kippen..

:hallodu1
Das ist der Punkt.
Luftdicht gibt es im wahren Motorradleben nicht :daumenhehe

Ist wie mit dem eingemachten Obst in der 60ern.
Einmachgläser mit roten Gummiringen und irgend einem zermatschtem Obst drinne, das kannste heute noch futtern.
 

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BT012SS schrieb:
gsxr1000k5lkm schrieb:
Das vom ADAC ist im Zusammenspiel mit der Materialprüfstelle des Bundes entstanden, die haben Superbenzin vor 20 Jahren in einen luftdichten Tanke gepackt und dann Anfang des Jahres die Zusammensetzung untersuchen lassen.
Der Sprit war noch brauchbar. Ich würde ihn mir trotzdem nicht ins Motorrad kippen..

:hallodu1
Das ist der Punkt.
Luftdicht gibt es im wahren Motorradleben nicht :daumenhehe

Ist wie mit dem eingemachten Obst in der 60ern.
Einmachgläser mit roten Gummiringen und irgend einem zermatschtem Obst drinne, das kannste heute noch futtern.

Du wirst Lachen, wir hatten sogar vor 3 oder 4 Jahren bei einer Übung ne Palette Atombrot, hergestellt 1962 (das in den Dosen) . Das war noch frisch und hat geschmeckt... aber OT

:german

Dann sag mir doch mal, wie oft bei dir persönlich (nicht von deinen Kunden) der Fall mit den Zündkerzen, nach dem Überwintern passiert ist. Ich hatte so was auch als ich noch Vergasermodelle hatte noch nie. Die haben auch mal 8 Monate gstanden, wenn ich im Einsatz war und ich hab immer den Sprit aus dem Tank gefahren......
 

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Warmduscher schrieb:
gsxr1000k5lkm schrieb:
wenn ich im Einsatz war und ich hab immer den Sprit aus dem Tank gefahren......

OT-Frage du bist General? :)

Nein, werde ich auch nie, da fehlt mir das politische Gespühr, wenn du verstehst was ich meine :cubabe

Ach ja, falls es unverständlich war, ich habe die Tanks meiner Motorräder nach der Standzeit leergefahren, die auch mal 8 Monate betrug. Für die Anhänger der Kalauerfraktion....
 

BT012SS†

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Mir ist das nie passiert, selbst heute nicht bei meiner öligen 11er die mehr steht als fährt.
Ich weiß ja wie es zu verhindern ist.
Bei meinen Einspritzern noch nie (Kerzen), bis auf verklebte Düsen an der 1100er GS nach einem Jahr Standzeit und einmal an meiner 750er K1, ebenfalls eine Düse fest.

Festgestellte Tatsache ist, bis vor 10 Jahren konntest du selbst Vergasermopeds länger als 2 Jahre einfach wegstellen, stehen lassen und danach wieder aktivieren.
Der Kraftstoff hat sich seitdem sehr zum negativen verändert und ist extrem flüchtig geworden.
Die zwei Jahre schaffen die meisten nicht mehr ohne Probleme zu bekommen.

Aktuell hab ich extrem viele mit defekten Unterdruckmembranen in den Benzinhähnen.
Bis der Kunde merkt das über den U-Schlauch somit Kraftstoff angesaugt wird und das Ding meistens nur auf 3 Zylindern läuft hat er schon viel Geld für andere Reparaturversuche ausgegeben. E10 macht es möglich.
 

windl

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und wann tritt das auf, ich war ja schon ca. 25km unterwegs und erst beim ersten richtigen Beschleunigen auf der Autobahn (also mehr als 7000Umdrehungen) passierte es plötzlich.
Können Düsen unter der Fahrt verkleben oder sind die dann gleich nach der ersten Inbetriebnahme nach der Stillegung dicht?

Bin am Überlegen ob ich auch nicht heute schnell die Zündkerzen selber wechsle um zu schauen ob es wieder geht weil ich sonst durch die halbe Stadt gurken muss zur Werkstatt und ob das so gut ist mit 2 oder 3 Zylinder nur weiss ich nicht, ansonsten muss Anhänger besorgen!
Kosten wird das ganze auf alle Fälle erzeugen weil das Ding lief ja und ob es vom Kundendienst kommen kann, wird eh nicht nachvollziehbar sein.
 

gsxr1000k5lkm

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BT012SS schrieb:
Mir ist das nie passiert, selbst heute nicht bei meiner öligen 11er die mehr steht als fährt.
Ich weiß ja wie es zu verhindern ist.
Bei meinen Einspritzern noch nie (Kerzen), bis auf verklebte Düsen an der 1100er GS nach einem Jahr Standzeit und einmal an meiner 750er K1, ebenfalls eine Düse fest.

Festgestellte Tatsache ist, bis vor 10 Jahren konntest du selbst Vergasermopeds länger als 2 Jahre einfach wegstellen, stehen lassen und danach wieder aktivieren.
Der Kraftstoff hat sich seitdem sehr zum negativen verändert und ist extrem flüchtig geworden.
Die zwei Jahre schaffen die meisten nicht mehr ohne Probleme zu bekommen.

Aktuell hab ich extrem viele mit defekten Unterdruckmembranen in den Benzinhähnen.
Bis der Kunde merkt das über den U-Schlauch somit Kraftstoff angesaugt wird und das Ding meistens nur auf 3 Zylindern läuft hat er schon viel Geld für andere Reparaturversuche ausgegeben. E10 macht es möglich.

Ok E10 ist ne andere Nummer, aber als normal denkender Mensch sollte man sich den Dreck nicht unbedingt in den Motorradtank kippen. Schon gar nicht bei älteren Modellen....

Und ins Auto genau so wenig, denn haften will für Schäden kein Hersteller, egal ob Auto oder Motorrad....

:grubel

windl schrieb:
und wann tritt das auf, ich war ja schon ca. 25km unterwegs und erst beim ersten richtigen Beschleunigen auf der Autobahn (also mehr als 7000Umdrehungen) passierte es plötzlich.
Können Düsen unter der Fahrt verkleben oder sind die dann gleich nach der ersten Inbetriebnahme nach der Stillegung dicht?

Bin am Überlegen ob ich auch nicht heute schnell die Zündkerzen selber wechsle um zu schauen ob es wieder geht weil ich sonst durch die halbe Stadt gurken muss zur Werkstatt und ob das so gut ist mit 2 oder 3 Zylinder nur weiss ich nicht, ansonsten muss Anhänger besorgen!
Kosten wird das ganze auf alle Fälle erzeugen weil das Ding lief ja und ob es vom Kundendienst kommen kann, wird eh nicht nachvollziehbar sein.

Ich würde trotzdem erstmal zu der Werkstatt gehen, welche die Durchsicht gemacht hat. 30 km sollte so ein Service schon halten...... . Ich weiß ja nicht, zu welchem Suzuki Händler du hier in München gehst, es gibt da auch .........., da sträuben sich dir die Haare. Im Normalfall lässt sich so etwas mit Kulanz oder kleiner Münze klären, ggf holt die Werkstatt dein Mo auch mit nem Transporter ab, es gibt auch nette Händler in Muc.....

Ansonsten gilt, einen klaren schriftlichen Auftrag formulieren und wenn möglich jemanden mitnehmen, dann stehst du im Fall der Fälle nicht allein da!!

:daumenhehe
 
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