läuft das moped nicht ganz ohne strom?

Magic

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Hi Kingpimz,

Deine Batterie ist defekt & (scheinbar) nicht mehr zu Retten. Mit nem Ladegerät mit Entsulfatisierungs Funktion
hättest evtl. noch ne Chance, die Batterie wieder halbwegs in Schwung zu bekommen..
Paß auf wenn Du Fremdstartest, da kann schnell was kaputt gehen (ECU/Steuergerät).
Immer auf richtige Klemmreihenfolge der Pole achten.
Wirst sehn, mit ner neuen Batterie haste wieder 5.Jahre Ruhe.

Undertaker schrieb:
Wenn du ne neue Batterie kaufst, dann kauf gleich sowas, kannst paar Kilo Gewicht sparen und die kannst du nicht tiefentladen
http://www.bfakku.de/

Hät ich auch gern.. :hechel:
Über`n Preis schreiben`s nix.. ;)

Gruß Doc M. .. :wink:
 
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@ Doc, guckst du net grad billig Bfakku mei is des schön das ich was g'funden hab und Du net :rofl: :rofl: :hello:
 

Alpenbiker

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Standgasrderehzahl reicht nicht aus zum laden.
Denkt doch nur mal was für einen riesigen Drehzahlbereich auch die Lima abdecken muss, dazu ist auch immer das Licht vorne mit an!
Ich habe letzten Winter meine GSR vor der Zulassung 2 x 15min laufen lassen in der Tiefgarage, nach einer Woche wollte ich damit dann fahren und der Saft hat nun zum starten nicht mehr gereicht! Kurz Starthilfe gegeben und damit 60km rumgedüst :bike: und die Batterie hat sich nie wieder beschwert. Damit war für mich klar das der Strom zum richtigen laden nicht reicht im Standgas
 

Magic

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Sätti56 schrieb:
@ Doc, guckst du net grad billig Bfakku mei is des schön das ich was g'funden hab und Du net :rofl: :rofl: :hello:

Hi Günter,

kenn die Akku`s/Batterien von BikeFire & deren horrorende Preise, deshalb meine Frage
an Unseren Undertaker..

Für ne Batterie zw.gut 2oo.-& knapp 6oo.- wär mir zu teuer, im Rennsport o.ä. wo`s
um jedes Gramm Gewicht geht versteh ich`s ja noch.

Schön aber das Du Uns die Seite verlinkt hast.. :thumbup:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Bonecollector

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Also was das ganze blabla angeht von wegen "läuft nicht ohne Strom", sach ich jetzt mal nichts dazu...

Wollt nur sagen das ich hier ne Batterie von ner GSR600 stehen habe, die ich gerne verkaufen möchte und die ist laut Ladegerät Top.
 

Undertaker

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Doc Mabuserl schrieb:
Für ne Batterie zw.gut 2oo.-& knapp 6oo.- wär mir zu teuer,

Im 1098 Forum waren die Akkus schon für 200eur zu haben und für die Duc brauchst du ne wesentlich stärkere als für die GSR, da würde womöglich fast die kleinste ausreichen.
Wenn meine kaputt ist, dann kauf ich so nen Akku. Gibts auch gute von anderen deutschen Firmen. Schon allein wegen dem Gewicht...Original wiegt 5,5kg und der Akku 1,2kg :shock:
 

SKL

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Bei der GSR merkt man deutliche Unterschiede zwischen vollem und leerem Tank. Die Batterie sitzt an einer ähnlichen Position, also wird ein sensibler, rennstreckenorientierter Fahrer sicher einen Unterschied merken. Außerdem ist es ein wichtiger Schritt in Richtung Leichtbau, wenn man die Maschine abspecken will. Wenn man's drauf anlegt und Kilos einsparen will find ich den Preis auch nicht wirklich übertrieben, da gibt's viel teurere Leichtbauteile, die gut verkauft werden :dontknow:

Ich mach im Moment die Billig-Lösung und speck erst mal am Fahrer ab. Dann schaunmermal weiter.
 

Bonecollector

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Weil mir das ganze doch nicht so die Ruhe lässt, hier ne kurze Erläuterung zum Thema Boardnetzspannung und Ladeleistung.
______________________________________
Was korrekt ist, die Standgasdrehzahl reicht nicht aus um alle Verbraucher mit Strom zu versorgen. Unrichtig ist allerdings das die Batterie im Standgas nicht geladen wird. Hat hier noch keiner mal mit nem Multimeter die Batterie bei laufendem Motor gemessen? Wenn die LiMa und Gleichrichter nicht defekt sind, müsste eine Spannung von ca 13 - 14,5V erreicht werden.

Die Nulllastspannung liegt bei einer Drehzahl von 5000U/min bei über 65V und der Generator schiebt 373 Watt. Ebenfalls bei 5000 U/min liegt die Regelspannung bei 14 - 15,5V.
Mehr Drehzahl bedeutet aber nicht im Gleichschluss das sich auch die Ladeleistung erhöht.

Kurz erklärt. Von der LiMa kommen Werte die so garnicht ins Boardnetz eingespeißt werden könnten, deswegen gibt es den Gleichrichter. Dieser passt die Volt und die Amper an das Boardnetz an. Deswegen wird der auf Dauer auch gerne mal richtig schön warm.

Vom Prinzip her läuft das Motorrad auch ohne eine geladene Batterie, solange LiMa und Gleichrichter nicht defekt sind. In diesem Fall gehe ich mal davon aus das die Batterie aber einen Plattenschluss hat, da kann das beste Ladegerät nichts mehr ausrichten.
_______________________________________
Die einzige Aussage die ich hier so unterstützen kann ist "Kauf dir ne neue Batterie". Die Batterie ist mit Sicherheit im Eimer, jo.
Wenn du die neue Batterie befüllt, geladen und eingebaut hast, leihste dir erstmal ein Multimeter wennst selber keins hast. Dann mißte mal die Spannung bei ausgeschalteter Zündung und dann nochmal bei laufendem Motor.
Im Regelfall liegt die Spannung im ausgeschalten Zustand so bei 11,5-13 V und bei laufendem Motor dürfteste so 13 - 14,5V als Ergebnis erhalten. Falls nicht könnte auch noch etwas anderes Defekt sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
@Djabba, die 4,3 kg merkst scho aber am eigenem Körper :rofl:
@Bone, ich dachte die herkömmlichen Batterien kann man auch blos bis zu 1000x be+entladen dann wäre es doch kein Unterschied. :dontknow:
 

Bonecollector

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Was das angeht habe ich die genauen Zahlen grad ned im Kopf. Aber meine letzte Information von den Herstellern ist es eben, das es sich für den normalen Motorradfahrer oder gelegentlichen Rennstreckenfahrer nicht lohnt in einen Akku zu investieren.
 

EnemyOne

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Bonecollector schrieb:
Weil mir das ganze doch nicht so die Ruhe lässt, hier ne kurze Erläuterung zum Thema Boardnetzspannung und Ladeleistung.

Die Nulllastspannung liegt bei einer Drehzahl von 5000U/min bei über 65V und der Generator schiebt 373 Watt. Ebenfalls bei 5000 U/min liegt die Regelspannung bei 14 - 15,5V.

Danke! - Auf den Punkt. :thumbup:
 

Magic

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München
Undertaker schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:
Für ne Batterie zw.gut 2oo.-& knapp 6oo.- wär mir zu teuer,

Im 1098 Forum waren die Akkus schon für 200eur zu haben und für die Duc brauchst du ne wesentlich stärkere als für die GSR, da würde womöglich fast die kleinste ausreichen.
Wenn meine kaputt ist, dann kauf ich so nen Akku. Gibts auch gute von anderen deutschen Firmen. Schon allein wegen dem Gewicht...Original wiegt 5,5kg und der Akku 1,2kg :shock:

Hi,

war grad im Keller beim Basteln, da fiel mir die Batterie in`s Auge,
kurz zuvor wollt mein leichteres 1/3 Wissen wie man die Küchenwaage tariert..

Also GSR-Batterie ab Werk 3,051.Kg, wobei da sicher 1.Gramm Staub/Dreck
bei war.. ;)

PS: & zu 1oo.% VOLL mit Strom, das kommt ja auch noch "tragend" hinzu.. ;)

Hab die Seite nem Bekannten gezeigt, Wow die Batterie kauf ich mir, ist die schön
Klein.., da wäre ja dann zusätzlicher Platz.
JETZT wüßte Er WO er den Pow.Comm.V + das Autotune Kit verbauen könnt.. :D

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Semmelbrot

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Doc Mabuserl schrieb:
Also GSR-Batterie ab Werk 3,051.Kg, wobei da sicher 1.Gramm Staub/Dreck
bei war.. ;)

PS: & zu 1oo.% VOLL mit Strom, das kommt ja auch noch "tragend" hinzu.. ;)

Dann ist das so, wie mit einer Festplatte? Wenn die voll mit Daten ist, wird sie ja auch schwerer, oder?!
 

Andreas1

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Semmelbrot schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:
Also GSR-Batterie ab Werk 3,051.Kg, wobei da sicher 1.Gramm Staub/Dreck
bei war.. ;)

PS: & zu 1oo.% VOLL mit Strom, das kommt ja auch noch "tragend" hinzu.. ;)

Dann ist das so, wie mit einer Festplatte? Wenn die voll mit Daten ist, wird sie ja auch schwerer, oder?!


Nein, eine leere (bzw unformatierte) Festplatte ist schwerer als eine volle. Zwar nur gaaanz wenig, aber ist so ;)
Liegt daran, dass die magnetischen Teile einer neuen Platte ungeordnet sind. Beim Formatieren werden die Magneten ausgerichtet, bei späteren Schreibvorgängen wird nur die Richtung der Ausrichtung verändert. Eine "0" wiegt nicht mehr als eine "1". Aber im zuvor ungeordneten Chaos steckt mehr Energie in Form magnetischer Wechselkräfte als in einer formatierten platte. Da Energie auch Masse bedeutet ist eine unformartierte/leere Platte (unmessbar) schwerer als eine volle :)

Wie das bei Batterien ist weiß ich nicht, will ich aber jetzt herausfinden :D
 
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