@newgixxer
das kannst du mit Geardata (da ist Chaindata inkludiert) berechnen und an die jeweilige Übersetzung anpassen
@spackeddie
du bekommst aber mit einer Übersetzungsänderung untenrum auch nicht mehr Druck !
Die Umsetzung der Umdrehung vom Getriebeausgang zum Hinterrad wird nur erweitert / reduziert.
Naja Doc es geht ja noch um eine K4 :giggle ,
Spaß beiseite, aber Tatsache ist
stärkerer Antritt (mehr HR-Abnützung)
Gang"anpassung" für enge (Pass-)Kurven --> kleineres Ritzel oder größeres Kettenrad
schneller (bedingt durch den Motor/Drehzahlband)
oder spritsparender --> größers Ritzel / kleineres Kettenrad
meiner Meinung nach ist es immer besser vorerst hinten zu ändern (+/-2) und alles darüber erst nachher per Ritzel
selbst fahre ich an meiner K6 16/42, weil mir der erste Gang zu lang war und viele Kurven mit der Kupplung fahren musste. Vmax ist nichts drastisch gesunken, "but who cares ?!"
ps: für mehr "Druck" untenrum, längere Ansaugtrichter, sanftere Steuerzeiten, .... :wink3