Länge Hinterachse K5

flo16v

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HI.

erklärt mich für verrückt aber ich glaube meine Hinterachse ist zuu Kurz.

Ich hab die Kette noch nie vernünftig gespannt bekommen weil der Alublock der auf der Seite der Mutter Sitzt nicht voll auf der Welle steckt sondern zur Hälfte noch im Gewinde rumschlabbert.
Selbst wenn man den Alublock auf der rechten seite weglassen würde, wäre die welle noch zu Kurz.

Könnte einer von euch mal seine Welle messen und sie hier reinschreiben?

Meine ist vom Bund an ca. 337mm lang. komplett ca. 5mm mehr also 342mm

Ich bin der erstbesitzer und habe Reifen immer selber ausgebaut zum wechseln. also kanns daran nicht liegen.


Ich mach das nicht zum ersten mal aber langsam glaube ich das ich zu blöd bin :lol:


Kann doch nicht sein das die Welle von Werk an zu kurz ist, oder?



Gruß Flo
 

schwager

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ist vielleicht deine kette zu lang?
oder total fertig?
stimmt deine übersetzung?
 

schwager

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kannst du von dem geschehen mal ein foto machen und hier reinstellen?
das hört sich alles ein bischen komisch an...
 

BT012SS†

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Andere Frage,kannst du die Achsmutter soweit auf die Achse drehen das sie in den Bereich der eigenen Sicherung kommt?
Warum auch sollte der "Alublock" links über das Ende des Gewinde gehen, dann kannst du die Achsmutter ja nicht festziehen.
Und nix hört sich komisch an, das ist normal.
 

zeuss31

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Vieleicht sind ja auch die Kettenspanner vertauscht.Wenn ja,bekommst Du die Achse nicht weit genug reingesteckt.Die richtige Seite hat die Selbstsicherung und da passt die Achse auch richtig rein.
 

flo16v

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Hi,

Ihr versteht mich falsch..

Der linke Alublock müßte für eine richtige funktion, bei durchgesteckter welle,
halb auf dem gewinde sitzen und halb auf der eigentlichen Achse sitzen um spielfrei zu sitzen.
Das ist aber leider nicht der fall sondern der linke Alublock schlabbert noch im bereich des Gewindes rum, welcher aber zu dünn ist um richtigen halt zu bieten.
Ich weiß nicht so genau wie ich das erklären soll.

Ich versuche morgen mal Fotos einzustellen.

Wenn mir einer die Länge der Welle schreiben könnte wär das schonmal was..

Gruß Flo
 

BT012SS†

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Du meinst also das der Alublock spielfrei auf der Achse sitzen sollte um eine genauere Kettenspannung einstellen zu können, richtig?
Gibt´s nicht, dafür kaufen sich die Leute Gilles Kettenspanner.
In der Serienproduktion wirst du sowas wohl nicht finden.
(Wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab ???)
 

flo16v

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Hi,

Ne, das Problem ist:

Der Alublock sitzt NICHT einen Millimeter auf der eigentlichen welle sondern auf dem gewinde. Wenn ich jetzt die Kettenspannung einstelle und danach die Achsmutter festziehe passiert folgendes:

Beim Anziehen der Mutter drückt sich die Welle in den Alublock ( so wie es eigentlich schon am Anfnag sein sollte) und die Achse wandert samt Kettenrad nach hinten = Kettenspannung viel zu hoch nach dem anziehen.

das es mit der Werkslösung nicht komplett spielfrei ist, ist mir klar.

Im jetzigen Zusatnd kann ich den Alublock vor dem festziehn aber mindesten 4mm hin und her bewegen!

Gruß Flo
 

BT012SS†

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Ja, ja,
hab dein Problem verstanden. Denke aber immer noch es ist Stand der Serie.
Nachmessen kann ich nicht da ich nur eine alte K2 besitze und nicht so einen modernen Schnickschnack 8)
Ich hab jeden Tag Kettenspanner in der Hand, und keiner ist besser als deiner. Abhilfe schafft nur Gilles oder ein guter Freund mit einer CNC-Fräsbank.
 

flo16v

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Hi.

Das kann und ist nicht stand der Serie. Die Technik ansich ist ja nicht schlecht aber irgendwas ist bei mir faul.

Die Achse erreicht erst beim Anziehen Ihre endlage weil sie beim Anziehen noch nach hinten wandert. Eine Einstellung der Kettenspannung wird so zum Glücksspiel :oops:


Ich mach nachher mal Pics..


Gruß Flo
 

flo16v

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Hi,

hat ein wenig länger gedauert aber nun die pics:

Hier mal die rechte seite damit fest steht das hier alles okay ist:

400_3063623761383931.jpg



Dann die linke seite mit komplett durchgesteckter welle. Man sieht schön das nur das gewinde rausschaut und sich der Alublock durch das Spiel schön mit der Welle bzw dem Gewinde gestritten hat :) :

400_3934323266356639.jpg


Nochmal:



400_3962613764396334.jpg




Ein bisschen verschwommen aber man kann sehen wieviel Spiel der Alublock hat:

400_3966653738366464.jpg


Hier hab ich die Welle gut Handfestgeschraubt. Die Welle hat so immer noch Spiel im Alublock:


400_3262646431616662.jpg





Ich hoffe so ist es verständlicher. Entweder meine Welle ist zu Kurz oder das Gewinde ist zu lang. Anders kann ich mir das nicht erklären :devilish:


Gruß Flo
 

BT012SS†

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Ja, alles verstanden. Und, das ist normal.
Weiter schaut die Achse festgezogen nicht aus der Mutter heraus.

Allerdings besteht bei dir die Möglichkeit das bei entspannter Achse der Abstand zwischen Kettenradträgerbuchse und Schwinge zu groß ist.
Soll heißen du hast einen größeren Abstand zwischen den beiden Schwingenarmen als gewünscht. Serienproduktion halt.

Ich mach das immer so, Mutter gut beiziehen, halbe Umdrehung zurück und dann Kettenspanung einstellen.
Und danach die Mutter korrekt festziehen
 

flo16v

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Hi,

Das kann nicht normal sein.

Falls es das doch sein sollte und das bei Suzuki in der "Toleranz" liegen sollte dann war das meine letzte Susi..

So extrem hab ich das noch bei keinem Bock gesehen..

Gruß Flo
 

BT012SS†

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flo16v schrieb:
Hi,

Das kann nicht normal sein.

Falls es das doch sein sollte und das bei Suzuki in der "Toleranz" liegen sollte dann war das meine letzte Susi..

So extrem hab ich das noch bei keinem Bock gesehen..

Gruß Flo

Bei den anderen Herstellern wirst du ähnliches finden was dir nicht passt.
 

Bender

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Wenn die Kette beim Festziehen der Achsmutter stärker gespannt wird als es durch die Kettenspanneranschlagschraube vorgegeben ist (Achse wandert beim Festziehen nach hinten), könnte man vielleicht die Achse anders herum einstecken und die Achsmutter auf der rechten Schwingenseite aufsetzen. Dann könnte die Achse gegen die Kettenspanneranschlagschraube gezogen werden.
 

chicks

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Mutter rechts find ich auch gut. Wie Bender meint. Da zerstört sich das Gewinde nicht bei einem Sturz, weil es durch den Endtopf geschützt wird.

Das Spiel an den "Alublöcken" interessiert mich beim einstellen garnicht. Ich geh so vor wie es BT012 beschrieben hat um das Rad auszurichten. Bevor ich die Achsmutter anziehe:

Dicken Schraubendreher (Schraubenzieher) vor das Kettenrad legen und das Rad etwas nach vorne drehen, damit er zwischen Kette und Kettenrad eingeklemmt wird.
So spannt sich die Achse automatisch auf beiden Seiten gegen die Kettenspanner nach vorne.



Sollte die Toleranz so groß sein??? Wenn ich am Mittwoch meine Felge ausbaue mess ich mal den Abstand zwischen den Armen der Schwinge. Wenn du das immer noch willst bekommst auch die Achslänge ;) Nichts ist unmöglich.
Bei dem was ich heut schon wieder erlebt hab, glaub ich sogar, das die Motorräder ohne Achse ausliefern.
 

flo16v

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Hi.

Es ist ja kein Weltuntergang das es nicht so richtig paßt aber bei einem Motorrad dieser Preisklasse finde ich das schon ein wenig traurig.. ;)


Gruß Flo
 
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