Kurventechnik aber wie?

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt
Moin,


da ich noch kein so erfahrener Biker bin, wollt ich mal wissen, wenn ich schön in die Kurven fahre z.B. Kyffhäuser runter, falls den wer kennt, wie das sich verhält mit der Schräglage? War schon mal soweit, das ich mit'n Stiefel auf Asphalt war und bin ehrlich gesagt nen bissl erschrocken. Hab ihr da irgendwelche Tipps für die Schräglage? Rantasten ist mir schon klar aber vill noch was zur Kurventechnik...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Ronny,

.. für den Fall das Dir der Reifen rutscht, Stiefel/Bike Bodenkontakt hat, kann ich Dir nur den Rat geben Cool zu bleiben ..
& nix zu machen..(vom Gas gehn, Aufrichten, Bremsen) der fängt sich sofort wieder..
(schon klar wenn`s das Erste mal passiert, leicht gesagt. wenn`s Herz pocht..hi,hi

Das WICHTigste ist die Blickführung, da wo de hinschaust, fährt das Bike hin...!
& KOPF aus der Schräglage, gerade eben, dann bekommst Du die Schräglage nicht mit
& der Kopf rebeliert nicht, schaltet nicht in den "Streßmodus"..

Kannst ja auch die Schuhspitzen über die Rasten nach aussen stellen (Goofy) dann
rubelts zuerst da (Schräglagentaster)..

Schau mal HIER.., oder HIER..

Rossi`s Kurvenschule..

Am meisten würde Dir wahrsch. bringen, einmal ein Kurven-/Schräglagentraining im Kreise von Gleichgesinnten
& erfahrenen Instruktoren bringen würd..., ausser Üben, üben, üben..& eben alles prakt."Erfahren"...

casio-exilim-ex-fc100-210fps-demo-clip-1252574687.jpgktm-690-smr-08-1256477062.jpg

Gruß Matscke/Martin.. :wink:
 

GSReini

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Such dir einen ruhigen Kreisverkehr :D

ich sag mal so, solange du die reifen warmfährst und dann mal kurz mit der fußrastenanlage streifst, bist noch auf der sicheren seite.

Kann ich iwie nicht so gut beschreiben wie man die beste schräglage erreicht, das ging einfach bei mir so..

Setze deine Fußspitzen immer am fußraster, so schreckt es dich nicht gleich.

Was immer gut geht, wenn du mit dem Lenker fährst, also wenn du links reinwillst drückst du links auf den lenker leicht drauf also nach vorne (korrigiert mich wenns eine falschangabe ist, ich verwechsle da eventuell die richtungen). Dann fällt dir quasi die GSR in die kurve.
Wenn du das länger machst hast du das richtig im blut ;)..

Ich hatte bei der GSR das problem das man so schnell die fußrastenanlage unten hat das mein stiefel die schleifbacken verloren hat und ich ein loch im stiefel hatte :D.

Aber immer die Reifen warm fahren ;).. wenn du das nicht machst, so wie ich das vergessen hatte, und dann hangoff in ne kurve fährst hattest du mal ne GSR :(.
 

Stardog

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
46
Ort
Appen - Schleswig Holstein
Bei Biketraining Nord gibt's nen speziellen Kurs für Kurventraining. Hier mal ein Auszug aus dem Kursinhalt:

Kurventraining
Eine der schönsten Dinge beim Motorradfahren ist das Kurven fahren. Deshalb ist ein Kurventraining immer ein Highlight: geführtes Fahren auf einer kurvigen Strecke, ohne Gegenverkehr. Wir vermitteln Euch beim Kurventraining wie Ihr Schräglage stressfrei geniessen und realistisch einschätzen könnt.

Das Training erfolgt in Kleingruppen !

Das Kurventraining ist gerade zum Saisonbeginn sehr empfehlenswert, aber auch in der Saison oder zum Ende sinnvoll, da das Erlernte am Beginn der nächsten Saison schneller wieder abrufbar ist. Auch als Vorbereitung für einen Motorradurlaub ist dieses Training ideal.

Zwischen den Turns können nach Teilnehmerwunsch noch ein paar wichtige Übungen gemacht und dadurch vertieft werden. Gefahren wird in verschiedenen Gruppen ( je nach Anspruch und eigenem Können ) und nach festen Regeln.

Inhalte des Trainings:

•Sitzposition / Körperhaltung
•Linienwahl
•Blickführung
•Kurvenstile ( Lenkimpuls bewusst erfahren )
•Schräglage verbessern
•Sicherheitsreserven schaffen
•u.v.m.
Bei unserem Kurventraining werden natürlich auch Bilder von Euch während des Fahrens gemacht. Für viele Teilnehmer ein tolle Erinnerung.




Werde mich da auch für anmelden, weil ich da ne Menge Gutes von gehört hab.
Hier der Link, für Interessierte: http://www.biketraining-nord.de/index.p ... =trainings
 

Summit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Kreis Fürstenwalde
Hallo Ronny,

also der Doc trifft das wiedermal ganz gut.
Das theoretische lesen hilf um sich nen Überblick zu verschaffen und zu sehen was möglich ist, was für dich aber der beste Weg ist erfährste nicht vorm PC sondern auf dem Bike (am besten natürlich in gesicherter Umgebung)

Mir persönlich ist aufgefallen, dass es vor allem eine Kopfsache ist... man muss die innere Blockade lösen aber sich dennoch nicht überschätzen

Mit meinen 34 PS hat mir bei der Mission "Fußraste" vorallem der neue Satz PiPos geholfen,
mit den BT´s hatte ich ein ungutes gefühl Kipplig/Schwammig ... evtl einfach zu alt/platt gefahren.
Mit den PiPos hab ich mir dann ne gescheite Kurve gesucht, bin die immer und immer wieder angefahren und hab mich langsam herangetastet.
...Siehe da, es kribbelt auf einmal unterm inneren Stiefel :D

Ein geiles Gefühl :D

Gruß.... und immer schön "oben" bleiben
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Summit schrieb:
Mir persönlich ist aufgefallen, dass es vor allem eine Kopfsache ist... man muss die innere Blockade lösen aber sich dennoch nicht überschätzen

Ja, Blockade lösen... Flasche Korn & die ist wie Weggewaschen...!? :prost:

Wenn ich mit nem "Fremdbike" fahr, das ich noch nicht kenn (Fahrverhalten, Geometrie, Reifen),
streck/spreiz ich (unbewußt) automatisch die Füße (Goofymäßig) raus..irgendwann rubbeln dann die Schuhspitzen..!
(Die armen Daytonas..aber bei meinen bigfoot Latschen 45/46 keine Kunst...hi,hi..)

pic_1297346303_7.jpg

Grins & Gruß M.
 

viki5285

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
54
Ort
Graz
hi

hab das dank dem link gefunden:


Man fährt in der Regel etwas links neben der Mitte seiner Spur an [1]. Als Vorbereitung kann man sofern möglich bereits den Kurvenausgang vorsondieren.

Vor der Kurve wird die Linie dann an die Kurven-Aussenseite verlegt [2]. Bei Linkskurven gegen den rechten Fahrbahnrand und in Rechtskurven gegen die Mittellinie!

Vor der Kurve kommt die langsamste Stelle [3]. Man versucht dann möglichst spät einzulenken, um gegen den Kurvenausgang noch Reserven zu haben (für Details siehe BikersPlace).

Vorteile: Sicherheit durch weiter sehen [4] und früher gesehen werden! Man fährt auf der Linie der äusseren Räder von Autos = saubere Bahn. Man bleibt inkl. Helm auf seiner Strassenseite [5] (vor allem in Linkskurven)!

Meine Frage zu folgenden Punkt: Man fährt auf der Linie der äusseren Räder von Autos = saubere Bahn ??????

Mir kommt vor das gerade da am meisten Dreck sich ansammelt - wenn ich um eine Linkskurve fahre dann liegt ja rechts aussen der grösste Dreck ??? Oder verwechsel ich da was ????

lg
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Viki5285,

kann man so pauschal sicher nicht sagen, klar liegt da wo keiner (regelmäßig) drüberrollt..
.. mehr Dreck/Schmutz..! Aber wenn man von dieser Denkweise ausgeht, kann man genauso annehmen
das in der Mitte der Spur, wo man mit dem Bike normal fährt, ja auch alles drekig sein müßte..
nur eben links & recht`s nicht wo die PKW`s dauernd fahren..!?

Man sollte eben den Blick auch auf der Strasse haben um gröbere Verschmutzungen, Schlaglöcher, Bitumenflicken etc.
zu sondiern & auszuweichen, bzw. die Linie so wählen das man nicht drüberfährt..!?

& selbst wenn der Reifen in der Kurve etwas nach aussen rutschen sollte (Warum auch immer),
dies fängt sich sofort nach ein paar cm wieder..

Gruß M.
 

Wacky1980

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Ort
Rüdersdorf
Bike
gsr_600
Hallo Viki,

für mich hört sich das an, als ob die Spur der Pkw- Reifen damit gemeint ist. Also da wo die linken Pkw-Reifen drüber rollen (in Rechtskurven). Und da ist es ja sauber.
 

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt
Wenn es aufhört zu regnen..werde ich 10 mal Kyffhäuser hoch und runter fahren und trainieren.. :wink: kyff.jpg
 

viki5285

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
54
Ort
Graz
hi,

ich glaub ronny 76 hat den besten plan - üben...üben...üben.......

viel spaß beim training ronny *ggggggg* - kenn die strecke zwar nicht....sieht aber schon am foto interessant aus
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
ich hab mir den Thread heut mal durch geguckt und mich heut auf meine 1. ausfahrt gewagt. noch etwas feucht im wald, sonst fast trocken..

Hab anhand des Reifens gesehen dass ich schon mehr Schräglage hatte als bis jetzt zuvor. Der M3 hat grip ohne ende ;) Nur noch weiter reinlegen geht noch nicht... Der Schweinehund im inneren sagt dass das nicht geht ^^ haha
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
ein Kumpel von mir aus Anhalt will mit mir mal dieses Jahr den Kyffh. fahren, soll ganz toll sein :thumbup:

zu der Schräglage, er legt sich mit seiner Duc auch mächtig ins Zeug, hat er mir erklärt das sein Sensor der Fuss ist :)
wenn der anfängt mit schleifen ist seine Grenze erreicht. Wenn es doch zu knapp wird bzw er zu schnell ist ,das Bike einfach ganz ruhig halten und keine faxen machen, seine PilotPower haben ihn noch nie im Stich gelassen...
 

clows

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
39
Ort
Kirchbichl
Alpenbiker schrieb:
[...]
seine PilotPower haben ihn noch nie im Stich gelassen...

Gut zu lesen, hab hinten auch den PilotPower 2ct drauf und bin auch noch in der "das geht noch schräger"-Phase :thumbup:
Garnicht so einfach, sich als Anfänger in die Schräge zu trauen, zumal ich schwer einschätzen kann, WANN ein Reifen für die gewisse Schräglage optimal warmgefahren ist.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
clows schrieb:
zumal ich schwer einschätzen kann, WANN ein Reifen für die gewisse Schräglage optimal warmgefahren ist.

Hi Clows,

na ganz einfach, kurz anhalten & die Hand drauf legen, sollt halt schön warm sein..
Kannst ja auch mal den Reifen bisserl streicheln (Ernst gemeint) wenn Du losfährst..
das de ein "Gefühl für`n Gummi" & die versch. Temperaturen bekomst..

Oder die "Nagelprobe", einfach Versuchen nen Fingernagel reinzudrücken..
kein Abdruck, oder verschwindet gleich wieder (kalter Reifen)
wenn der Abdruck drinnen bleibt (ne Zeitlang) ist er warm..

Ah, Reifen ist kalt/kühl Gummi fühlt sich (eher hart) so & so an...
.. mach das dann mal wenn de von ner Ausfahrt heinkommst..
(Vorsicht.. kann sogar gut heiß sein, kommt halt drauf an was de aufgezogen hast
Sport-, Touren Reifen usw. & wie de fährst/bremst)

Dann fühlt sich der Gummi "klebriger" an...

Aber eben auch langsam rantasten, da ja auf nie genutzten Reifenflanken immer
noch die (rutschige) Schicht Trennmittel drauf ist..

Gruß Doc..
 

clows

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
39
Ort
Kirchbichl
Eben, das Gefühl ist es ja .. natürlich erkenne ich, wenn ein Reifen Temperatur hat. Nur habe ich keinen Vergleich, was in den Augen eines "Kurvenfreaks" ein warmer Reifen ist. Und kühlt der Reifen wieder enorm ab, wenn ich mal 2-3 Minuten hinter einem Auto hinterherkrieche?

Dann wird meine Vermutung richtig sein, dass es eher länger braucht einen PilotPower 2CT warmzufahren (hat der noch ca. 300 km gefahren)?

Beim nächsten schönen Wetter werd ich mal testen :)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Clows,

also wenn de den PiPo drauf hast, & die (Strasse/Boden) Temperatur hat.. mind. 15.°-20.°Grad..
dann wage ich zu Behaupten das man mit der GSR selbst mit kalten Reifen "gut" schräg Fahren
kann..!
(Vorsicht bei kalten Temp. da bringt bei nem Sportreifen nicht mal`s Warmfahren Grip = Holz-/Vollgummireifen)

Zick-Zack Fahren (wie die Profis) bringt weniger, da muß man den Lenker schon gut hin-& herreißen,
enge Radien fahrn das es groß was bringt, lieber stark Beschleunigen & Bremsen..
Oder eben ganz easy/normal 10.-20.Km..
(Der Motor, bzw. das Öl "& NICHT die Kühlwassertemperatur".. wollen ja auch warmgefahren werden)

Der PiPo wenn ca. 70°Grad hat..optimal..!
(kannst Dir ja ein Infrarot-/Laserthermometer kaufen, dann kannst es während der Fahrt nachmessen.. ;) )

Wenn er mal warm, ist kühlt Er (im Sommer/kein Regen) auch nicht so schnell wieder ab..
Da kannst locker ne kurze Pause/Tankstop einlegen.

Der PiPo ist eh ein total gutmütiger Reifen, fall`s der an seine Grenzen kommt (Warum auch immer,
zu Kalt/"zu Warm(Renne)") kündigt er das an, mit leichtem schmieren/rutschn..
(hört sich jetzt krass an, ist`s aber nicht, man "fühlt" es mehr, als es wirkl. passiert)

& selbst wenn er rutscht/ slidet , ist`s ein "kontrolliertes Rutschen" (kann ganz viel Spaß machen :D )
das fängt sich sofort wieder..., so wie im (Hoch-) Sommer auf Bitumen, der PiRo macht`s ganz gern..

Beobachte mal nur den Hinterreifen in dem Video.. :bravo:

Such Dir ne abgelegene, einsichtbare, einsame, wenig befahrene Strasse, mit einigermaßen Belag
& fahr die Auf-& Ab, steiger Dich langsam.., das andere kommt ganz von selbst immer mehr...

& auf einmal macht`s "Scratch" & die Angstnippel (Schuhspitzen) an den Rasten schleifen (irgendwann)..
Du siehst`s Ergebnis ja auch an den Flanken ( kannst Dir ja auch nen Strich mit Kreide ziehen)
dann siehste das Ergebnis/Erfolgserlebnis... :)

Vielen gibt`s halt auch ein gutes (Sicherheits-)Gefühl beim "Abwinkeln" wenn se das Knie rausstellen..
einerseits als Kanten-/Schräglagentaster, um ein Gefühl für zu bekommen..
.. andererseits um sich (im ernstfall) abstützen/aufliegen zu können..

Kurventechnik in bewegten Bilder`n..

Gruß Doc.. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Mal nebenbei bemerkt: Was einen Reifen am meisten erhitzt, ist eine herbe Beschleunigungsorgie gefolgt von starken Bremsmanövern. Wenn aber die ganze Lauffläche kochen soll, dann ab auf die Renne und in den Kurven warmrubbeln :D
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hey Windgegerbter,

Sag ich doch... wobei der PiPo nix ist für die Renne..
(Überhitzt sehr schnell & rubelt&knubelt sich ab)..!
Eben ein "Landstrassenreifen".. :D

lustiges-bild-motorradfahrer-im-auto.jpg

Gruß Doc..
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Am besten geht jeder der sich noch nicht so sicher fühlt zum Fahrsicherheitstraining.
Ich gehe jedes Jahr, obwohl ich seit 1989 Motorrad fahre.
Man lernt immer was und kann noch was verbessern.
Ich war erst Vorgestern wieder bei einem Perfektionstraining vom ADAC bei uns in Hockenheim. :thumbup:
Und es war echt super gut. :bravo:

Hier mal ein Foto vom Schräglage fahren. :hechel:
Ihr dürft gern mal schätzen wieviel Grad das sind, ich habs ausgemessen und sags euch später. :baetsch:

Fahrtraining.jpg


wie Ihr seht geht unser Moped verdammt schräg und meine ist gute 10cm höher als normal und der gute Rizoma Bremshebel hat schon wieder geschliffen. :dontknow: :devil: :thinking:
 
Oben