Kupplungsspiel bei warmen Motor

goblin700

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Hi ihr Spezialisten
habe folgendes Problem
Bei kaltem Motor ist mein Kupplungsspiel am Griff Ok, bei warmen Motor ist das Spiel am Griff ca. 10-15mm mehr und die Kupplung trennt nicht mehr sauber so das ich Probleme habe zb. denn Leerlauf reines kriegen. Kennt ihr das Problem oder hat jemand eine Idee dazu?
Über eure Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß goblin700


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DanBre

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Re: Kupplungsspiel bei warmen Motor

hatte das Problem auch schonmal.
Schau mal nach an deinem Kupplungshebel, da müsste so eine Kunststoffabdeckung sein.
Mach die ma runter und schau nach ob alle Schrauben und Gewinde noch richtig straf sind... und zieh diese dan nach.
 

Magic

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Re: Kupplungsspiel bei warmen Motor

@gobblin:
1o - 15.mm sollten normales Spiel, am Ende des Kupplungshebels sein..
Haste anderes Öl(-wechsel?), oder ein Öladditiv verwendet, kann aber viel Gründe haben..
Beläge verschlißen, oder defekt (aufgequollen), mechanischer defekt z.B.am
Kupplungskorb (eingelaufen), verzogene Kupplungs(stahl-)scheiben, Ausdrückstange,
Lager, Federn..

.. oder ist gar der Zug gelängt/zersplissen, kann viele versch. Gründe haben.. :dontknow:

Hm.., aber viel. gehört die Kupplung, bzw. deren Spiel (Verschleiß) ja nur x
nachgestellt.. ;)
(macht normal der gewißenhafte, nette :) e beim Service/Kundendienst.)

Fall`s jep:
Wenn der Einsteller am Hebel & der Kupplungsseilzugeinsteller an der Kupplungsschnecke
schon nachgestellt wurde, nix mehr nachzustellen geht, oder eben die Kupplung
nimmer trennt. Dann müßen beide Einsteller wieder komplett eingeschraubt werden.

Unten am Motor, die Revisionsöffnung/ die sog. Kupplungsausrückeinstellerkappe
im/am rechten Seitendeckel herausschrauben..
(der runde Deckel in der Mitte, wo genau ne "Nuß" reinpaßt..
..wenn`s Bike gerade, bzw. auf`m Ständer steht läuft kein Öl aus.)

Die Sicherungsmutter an der hervorstehenden ES (Einstellschraube) in der Mitte lösen, und
die ES bis zum Anschlag ganz hineindrehen.
Von dieser Stellung aus die Einstellschraube um 1/2 Drehung wieder herausdrehen, und die
Sicherungsmutter danach wieder festziehen/ kontern während die Einstellschraube festgehalten
wird..
Beim Einschrauben zuvor die Dichtung/o-Ring überprüfen (Riß/e), einölen & aufpaßen
das diese nicht einklemmt, verletzt wird..
Normal sollte man sich gleich ne neue besorgen & verbauen..
.. dann schwitzt hinterher auch kein Öl raus..

Fertig, keine Zauberei..
Nun steht wieder der komplette Einstellbereich zur Verfügung..

Kupplungshebelspiel am Ende des Hebels,(oder nach Geschmack) ca. 10.– 15.mm Spiel..
Kupplungsausrückschraube: 1/2 Drehung heraus..
Kupplungsausrückeinstellerkappe/Deckel Revisionsöffnung: 11 N·mse

Funktonsweise Mehrscheiben(ölbad-)Kupplung..

PS: Bei mir steht demnächst (vorm JT) großer Service an, dann auch
das o.g...
wenn ich dran denk, mach ich Foto`s der versch. Arbeitsschritte..
.. muß aber erst meine, mit hochfestem Silikon, ganzflächig verklebten Carbon-seiten
-deckel (wieder x :autsch: ) abbekommen, zum Glück hab ich noch (irgendwo) die
Lanze vom letzten x..
(Edelstahlrohr, eine Seite mit Gewinde zum Einschrauben in die DruLuPistole, an der
andern Seite spitz wie ne Injektionsnadel angeschliffen, damit zw. Deckel + Motor
einstechen & viel bar-schmackes, dann pfefferts den Deckel runter..)
:D
Gruß Doc M. .. :wink:
 

sunc93

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Re: Kupplungsspiel bei warmen Motor

Hey
Martin
Also auch wenn die Anleitung wie immer echt bezaubernd war wäre ich sch an ner bebilderten Anleitung interessiert ^^
 

goblin700

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Re: AW: Kupplungsspiel bei warmen Motor

So bin wieder da
Vielen Dank für die Tipps gebe mich morgen mal ans suchen bzw ans einstellen
Danke Gruß
Goblin700

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goblin700

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Re: AW: Kupplungsspiel bei warmen Motor

Habe die gsr ja erst vor kurzem gekauft und natürlich Öl gewechselt. Aber erst hatte es ja funktioniert. :shock:
Öl ist motul 5100 10 w 40
Was vorher drin war Hmmm mm?

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