Kupplungsrutschen als Schutz?

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Anonymous

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Kaan es sein das die Kupplung nur zum Schutz vor Rückwärtssaltos rutscht. Wenn ich langsam anfahre gerademal so rolle und die Kupplung losgelassen habe den Hahn voll aufmache alles Perfekt nur wenn man mal schnell an der Ampel weg will hat über 4tsd umdrehungen rutsch die Kupplung hat Suzuki das vieleicht gewollt!?!?
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Uwe the 1st.

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Kann mal jemand beschreiben, wie sich das anfühlt bzw. anhört?
Ich glaube, ich habe dieses Problem auch. Vor allem bei warmem Motor nach Tankstopps. Will dann locker wieder losfahren und dann quitscht es irgendwie und ich erschrecke immer riesig.
Was verschleißt und vor allem wann?
Habe jetzt 13500 km auf der Uhr.
Danke und Gruß
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gsxrracer

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Kenne das Prob auch, bei schnellen Starts trett es immmer wieder auf. Es ist aber nicht nur ein schleifen (wie ich es von der 750er kenne, wo die kupplung ausgegüht war) sonder ein etwas lauteres Rubbeln. Sehr komisches Geräusch. Normal kann das nicht sein
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Anonymous

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Es fühlt sich an als wenn der Reifen durchdreht die ganze Maschine vibriert und man kommt nicht vom Fleck.
 
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Das gefühl hatte ich anfangs immer, wenn ich untertourig beschleunigt habe, dann in den 8000er bereich reinkomme, wo sie tierisch das ziehen anfängt, da dachte ich auch immer mir schlupft der hintere reifen, was eigentlich nicht sein kann....

...und meine hat erst 1500km drauf !!!
 
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Anonymous

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Hallo,ich habe auch das Kupplungsrutschen.
Es hört sich an wie eine knarrende Fahrradbremse.
Hinter vorgehaltener Hand hat mein Suzi-Händler gemeint die Kupplungs-Druckscheibe müßte (gegen eine Stärkere) gewechselt werden.Da es allerdings nur an 1er von 100 Kilogixxen auftritt wird keine Rückrufaktion gestartet.
 

hbgsx

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Hi,
ich grüße alle im Forum
meine hat auch daß Kupplungsrutschen im 1. Gang,
mir wurde vom Händler bei der 6000er Inspektion gesagt dies sei normal bei 1K gixxer.

Grüße Hans
 
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Es gibt von mehreren Herstellern verst.Kupplungsfedern! Muss meinen Kumpel Alex mal anrufen, der hat mir die damals auch besorgt.
Das Problem werden die bekommen, die sich sowieso schon über die schwergängige Kupplung aufregen.
Nach dem ersten Streckentraining mit den verst.Federn hab ich am nächsten Tag gedacht, ich könnt nicht mal anfahren
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Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.
Werde mich melden, wenn der Kerl aus dem Urlaub ist !
 

Tychi

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Das mit dem Kuppulungsrutschen ist eine Unart bei manchen 01ern. Suzuki hält dafür eine Distanzscheibe bereit die auf Kulanz eingebaut wird. Danach soll das Prob behoben sein. Ich bekomme sie bei meiner nächsten Durchsicht.
 

Nowa

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Danke für die Info - ich habe das "Rubbeln" auch manchmal beim zügigen Anfahren - dachte schon, ich wäre nun doch zum Grobmotoriker geworden...
 
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Anonymous

Guest
Bei meiner Tausender rupfte die Kupplung beim Anfahren sehr stark und machte dabei bedenkliche,laute Geräusche.Ich brachte sie dann zu meinem Händler,der auch Sofort Ersatzteile bestellte um die Kupplung instantzusetzen.Leider ließen die Ersatzteile sehr lange auf sich warten.Mein Händler machte nach Vier Wochen!! eine Probefahrt auf der Autobahn und teilte mir mit,er könne keinen Defekt feststellen.Deshalb würde Suzuki Die Kosten nicht auf Garantie übernehmen.Um mein Motorrad nach fast 5!! Wochen Standzeit bei schönstem Wetter repariert wieder zurück zubekommen habe ich dann die Kosten von ca.180€ selbst getragen.
Servicewüste Deutschland!!!!!

Gruß Jupi
 

Karaya 1

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An alle Kupplungsrutscher:

Tychi hat völig Recht. Genau daran liegt es. Bei Suzuki glaubte man auf diese (zusätzliche) Distanzscheibe verzichten zu können. In der Praxis gibt es jedoch inzwischen einige 1000er die deshalb ein mehr oder weniger großes Problem beim Anfahren haben. Es betrifft glaube ich nur die 2001er Modelle - bei den 2002ern wurde dies angeblich geändert. Die Sache wird auf Kulanz von Suzuki über die Händler nachgebessert.
Bei meiner Maschine war das gleiche Problem und nach der Nachrüstung ist es nicht mehr aufgetaucht.
Wer Genaueres wissen will kann ja mal bei meinem Händler (Suzuki-Stöcker in Aschaffenburg - Tel. 06021/424151) nachfragen. Der kennt sich aus und hat dieses Problem von heute auf morgen aus der Welt geschaffen.

@ jupi,
Deinen Sch... - Händler kannste wohl in die Wüste schicken.

Bikergruß!
 

gsxrracer

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Wer sagt sowas das es nachgebessert wird??? Mein Händler weiß immer von nix, egal ob die Beschichtung der Rohre, Kupplung oder Drosselklappensensor. Alle Probleme treten bei mir sehr stark auf aber es interessiert hier keinen. und nun? Heißt immer alles OK? Mann kann doch fahren. Langsam hab ich echt die Schnauze voll, und wenn man dann Suzuki-Deutschland anruft sagen die sie können nicht helfen.
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[ 02. Juni 2002: Beitrag editiert von: gsxrracer ]</p>
 

Marius1

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Ich hab genau das gleiche Problem, wie gsxrracer.
Harte Gasannahme und Gabelbeschichtung. Mein Händler kennt keines der Probleme und lässt mich fahren.

Auf einen Rückruf von Suzuki Deutschland warte ich schon seit einer Woche.

Ich hab die Schnauze damit auf jeden Fall voll.
Auch wenn Suzuki ein noch so gutes Bike rausbringt.
Bevor ich mich weiterhin verarschen oder ignorieren lasse, kaufe ich woanders.

[ 02. Juni 2002: Beitrag editiert von: Marius ]</p>
 

Marius1

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Wenn man ohne Gasfährt und ganz leicht das Gas aufmacht um in den Lastbetrieb zu kommen.
Z.B. wenn man im Kurvenscheitelpunkt wieder Gas geben will.
Dann merkt man es am meisten.

Oft auch beim normalen Lastwechsel, wenn man das Gas normal aufzieht.
 

Karaya 1

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An Alle:
Mein Händler (s.o.) hat beim Einbau der "zusätzlichen Distanzscheibe" , welche das Durchrutschen der Kupplung beim mehr oder weniger heftigem Anfahren verhindert, auf meinen Wunsch hin zusätzlich die ominöse "Schaltnockenschraube", welche sich u.U. lösen kann und somit zum Blockiersturz führen kann, auf Festsitz überprüft, da er bei der o.g. Maßnahme sowieso in die Nähe dieses Teils kam.
Beide Arbeitsaufträge wurden nach Rücksprache mit Suzuki Deutschland voll auf Garantie abgewickelt.

An gsxracer:
Dein Händler, dem es allein vom Verkauf seiner Waren gut genug geht und der "sonst von nichts wissen will" ist überflüssig. Such Dir den Händler Deines Vertrauens. Vielleicht gibt es in Deiner Region auch Händler, die die Probleme die Du hast bei Ihren Kunden auf Garantie aus der Welt geschaffen haben. Frag doch mal im Forum nach. Falls das nichts hilft, klappere andere Suzi-Händler in Deiner Region ab, bestimmt ist einer darunter, der die Probleme eines treuen Neukunden ernst nimmt.
Du schreibst: "Suzuki Deutschland kann nicht helfen." ---Warum?! Was sagen die? Du solltest die richtigen Worte finden und schriftlich mit denen verkehren - zumindest ist Dein Fall dann dort auch dokumentiert. Vielleicht hilft das bei späterer Einsicht der Suzukileute. Gib' nicht so schnell auf!

An Marius:
"harte Gasannahme" ist nicht Kupplungsrutschen um das es hier geht.
Wenn Deine Kupplung beim Anfahren zum Durchrutschen neigt, bin ich gerne bereit einen Kontakt zu meinem Händler herzustellen, der dieses Problem bei mir auf Garantie lösen konnte.
Aschaffenburg ist ja schließlich nicht zu weit von Deinem Wohnort entfernt.
Falls mein Angebot für Dich in Betracht kommt, mail mich einfach unter peterperrey@yahoo.de an.
Vielleicht kann ich Dir in dieser Sache weiterhelfen.

Bikergruß!
 

Marius1

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GSX-R1000-K9
@Karaya1: Erstmal Danke. Ich hab mit meinem Post mehr auf gsxrracer geantwortet, als auf das eigendliche Thema.

Meine Kupplung ist zwar nicht traumhaft dosierbar, aber das stört mich nicht weiter.
Ich will die anderen Sachen beseitigt bekommen.

Ich werde nachher mal mit einem anderen Händler tel. Von dem hab ich bisher nur gutes gehört.

Stell doch mal dein Händler hier rein.

Nochmal danke für dein Angebot. Vielleicht komme ich nochmal darauf zurück.
 

Sylverstar

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Die Kupplung muß doch beim Einkuppeln immer etwas rutschen sonst würde ja bei jedem Anfahren oder schalten das Motorrad einen Überschlag machen oder das Hinterrad durchdrehen.
Bei allen die dieses Problem haben einschließlich mir, taucht das ja nur sehr selten auf (bei meiner neuen bis jetzt nur ein oder zwei mal, bei der ersten öfters).
Also ich denke das hier der Kraftschluß wenn die Lamellen aufeinander pressen nicht richtig funktioniert z.B. durch Synth.Öl.
Habe das auch schonmal mit einem Händler diskutiert, da der aber eben solches Öl bei mir reingemacht hat wollte er dazu nicht sagen.
Oder die Federn sind zu schwach.
Jedenfalls hatte ich das bis jetzt noch an keinem anderen Motorrad außer an einer Ducati die ich vor kurzem Probe gefahren bin und der Händler meinte das sei normal ist ja aber auch wieder ganz anders als bei uns mit der Kupplung.
Was sagen den die Mechaniker hier dazu
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