Kupplungsproblem K4, EINSTELLUNG???

ICEMAN1

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Hi Leute!

Hab da ein Problem bei meiner K4, 4500Km gelaufen. Seit kurzer Zeit hab ich immer eine rutschende Kupplung im 2., 3., 4., 5., und 6.Gang. Bei ca 5000 U/min, dann hartes Angasen und die Drehzahl steigt schön hoch, aber nix tut sich am Hinterrad. Also ab zum Händler, der sagt "Kann Nicht Sein !", und auf Garantie sowieso nicht. Heute also einen Meister von Aprilia fahren lassen und der sagt auch RUTSCHT. So nun die Frage. Wie stelle ich die Kupplung zu Hause selber ein, vielleicht reicht ds ja schon.

Bitte extrem Laienhaft erklären, hab echt keinen Schimmer davon.

Bitte Bitte helft mir so macht das fahren keinen Spaß mehr !!!!!!!!

MfG Iceman
 

Toni1

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Warum nicht auf Garantie :shock: :?:

Vielleicht solltest du mal den Händler wechseln :idea:
 

ICEMAN1

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Tja er sagt, Kupplung ist ein Verschleißteil und nix für Garantie. Und wenn die erstmal am zerlegen sind bin ich schnell die Teuros los, deshalb möchte ich es mal mit einstellen versuchen!

MfG
 

AVIDPJ

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Also wenn Deine Kupplung nicht übermäßig gequält hast - warum ei dem Alter keine Garantie vor allem sollte der Grund für das Rutschen ermitelt werden viel sind die Lamellen oder Federn gebrochen oder defekt und nicht unbedingt die Beläge.

Ich finde es immer toll wenn eine Werkstatt ohne gründliche Analyse erstmal sagt no Garantie - also Händler wechseln und dem alten mitteilen, daß er soeben einen Kunden verloren hat!!

Servicewüste Deutschland !!
Natürlich kann es auch sein, daß eine Kupplung abgebrannt ist aber das sieht man und das ist dann keine Garantie.

Spiel einstellen kannst Du nur am Hebel oder unten am Korbausleger
aber das kann es eigentlich nicht sein!
 

Normen

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ICEMAN schrieb:
Hi Leute!

Hab da ein Problem bei meiner K4, 4500Km gelaufen. Seit kurzer Zeit hab ich immer eine rutschende Kupplung im 2., 3., 4., 5., und 6.Gang. Bei ca 5000 U/min, dann hartes Angasen und die Drehzahl steigt schön hoch, aber nix tut sich am Hinterrad. Also ab zum Händler, der sagt "Kann Nicht Sein !", und auf Garantie sowieso nicht. Heute also einen Meister von Aprilia fahren lassen und der sagt auch RUTSCHT. So nun die Frage. Wie stelle ich die Kupplung zu Hause selber ein, vielleicht reicht ds ja schon.

Bitte extrem Laienhaft erklären, hab echt keinen Schimmer davon.

Bitte Bitte helft mir so macht das fahren keinen Spaß mehr !!!!!!!!

MfG Iceman


Kann bei 4500 nicht runter sein. Hast du Ölwechsel gemacht? Hört sich nach falschem Öl an.

Normen
 

klinge1

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Habe von dem gleichen Problem bei einer Yam R1 gehört. Man hatte Vollsynthetiköl von Castrol eingefüllt. Nach dem Wechsel auf Vollsynthetischem von Motul, war das Problem beseitigt.
 

DevilRR

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Hi ICEMAN,hatte das problem auch vor ca. nem jahr bei 4 oder. 5tkm bei

meiner k4!

bin zum Händler gefahren und da stand noch eine mit dem gleichen prob. bei mir wurden die scheiben getauscht und am justierhebel/einstellhebel oder ähnlich(weis das nich mehr genau) eine andere einstellung gemacht alles natürlich auf GARANTIE!

Händler sagte das nur ein paar maschinen aus einem best. lieferquartal betroffen waren,meine ist aus dem ersten oder zweitem quartal `04
 

Goliath

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DevilRR schrieb:
Hi ICEMAN,hatte das problem auch vor ca. nem jahr bei 4 oder. 5tkm bei

meiner k4!

bin zum Händler gefahren und da stand noch eine mit dem gleichen prob. bei mir wurden die scheiben getauscht und am justierhebel/einstellhebel oder ähnlich(weis das nich mehr genau) eine andere einstellung gemacht alles natürlich auf GARANTIE!

Händler sagte das nur ein paar maschinen aus einem best. lieferquartal betroffen waren,meine ist aus dem ersten oder zweitem quartal `04

Prost Mahlzeit, meine auch..., ich merks manchmal..., aber ich glaub, dass das an mir liegt, weil ich nicht kraftvoll genug mit der Fußspitze hochschalte, kann das sein?
 

ICEMAN1

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@ DevilRR

Meine K4 ist auch vom 1. Quartal. Sag mal hast du da was schriftliches was du mir mailen könntest, sonst muß ich am Ende noch selber was zahlen, bei bekanntem Problem dürfte es leichter sein das dem Händler klarzumachen. Montag werd ich nochmal hinfahren und nen Termin machen. Dann seh ich ja was passiert, wenn nix hilft tel. ich halt mit Suzuki Dtschl..

PS. Das war übrigends ein Vorführer der schon auf der Rennstrecke war, könnte vielleicht auch daran liegen oder nicht ??????

MfG
 

Toni1

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ICEMAN schrieb:
PS. Das war übrigends ein Vorführer der schon auf der Rennstrecke war, könnte vielleicht auch daran liegen oder nicht ??????

Das Glaube ich eher nicht, weil du auf der RS die Kupplung normalerweise nur zum runterschalten brauchst.
 

gerald

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probiers mal mit der einstellung. :wink:
anleitung laut reparaturbuch:
- den einsteller ganz in die kupplungshebel-baugruppe hineindrehen.
- den kupplungsausrueckdeckel abnehmen. ( linke seite siehst du den gummistoppel)
- die sicherungsmutterloesen, und die einstellschraube um zwei bis drei drehungen herausdrehen.
- von dieser position die einstellschraube langsam hineindrehen, bis wiederstand zu
spueren ist.
- von dieser position die einstellschraube um 1/4 drehung herausdrehen, und die sicherungsmutter
anziehen.
- die sicherungsmutter loesen und den seilzugeinsteller (hohlschraube wo das kupplungsseil
in das gehaeuse gefuert wird) drehen, um ein spiel von 10 - 15mm am kupplungshebelende
zu erhalten.
- die sicherungsmutter anziehen.

fertig.

soltest du eine bildliche beschreibung brauchen lass es mich wissen.

gruss gerald...
 

ICEMAN1

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Danke erstmal, aber ein paar Bilder wären net schlecht!!!

MfG
 

DevilRR

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Hi ICEMAN, genau ausrücklager!hab das wort nich gefunden!

schriftlich hab ich nix!aber Suzuki Dt. muss es wissen da die mit denen Telefoniert hatten damals und es hatte am einfahröl gelegen das die scheiben verklebt hatte,so wurde es mir zumindest gesagt,ruf mal bei Suzuki Dt. an und schilder denen das und sage dein Händler hätte Dich wie Arsch behandelt..........

viel glück!
 

Eric1

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@gerald: ich habe beim ersten Mal (nach ca. 2000 km Kringel) eine viertel Umdrehung aufgedreht. Jetzt ist das Teil wieder gerutscht und habe jetzt eine halbe Drehung aufgedreht, jetzt scheint es zu funzen
 

ICEMAN1

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So hab mein Baby gestern abgeholt, und nix rutscht mehr. es war wohl ein Zentrierstift nicht mehr in Ordnung, keine Ahnung welcher. So sagte jedenfalls der Händler. Egal, Hauptsache sie Läuft wieder wie die "Hölle".
Und gekostet hat es auch NIX !!!!!!!!!!

MfG Iceman
 
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