Kupplungschalter dysfunktion

sponge1337

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Hallo ihr lieben,

Ich hatte Probleme mit dem Ausgehen des Motors, nach dem Auskuppeln während der Fahrt.

Habe dann diverse threads gelesen und das Problem löste sich mit dem Überbrücken des Kupplungsschalters.

Nach ein paar Fahrten mit und ohne Überbrücken komme ich zu diesem fragwürdigen Ergebnis:

Mit Überbrückung:
- mopped ist nur noch sehr sehr selten einfach ausgegangen
-die Drehzahl sinkt sehr schnell nach dem Auskuppeln (was eine angenehme fahrt kaum möglich macht, wegen krassen lastwechsel beim Schalten)

Ohne Überbrückung:
- mopped lässt sich viel geschmeidiger fahren (beim Schalten) , da Drehzahlen nicht rapide sinken sondern langsamer.
- mopped geht beim Auskuppeln öfter aus
- beim anfahren (losfahren): bei einer gewissen kupplungsstellung sinkt die Drehzahl sehr stark, sodass ohne gasgeben der Motor knapp ausgeht.

Habe jetzt den Schalter ausgebaut und geputzt. Werde es morgen testen.

Hat jemand eine Idee warum sich das Motorrad so verhält? Vorallem das Sinken der Drehzahlen beim Schalten ist total lästig.

Viele Grüße,
Sponge1337



Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

The-Sorrow

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
33
Ort
Stetten 87778
Bike
gsr_750
Hey, das ist natürlich nicht der Hit...

Hatte neulich ein paar interessante Themen mit nem KTM ler "Sumo" der das selbe Problem mit seim 1-Ender hat.. Gut, Ich bin jetzt nicht der Fachmann für solche Dinge und vielleicht dürfe ich es auch nicht vergleichen...
Bei seiner "Sumo" ist es ein Problem mit einer Masse wegen zu hohen Spannungsspitzen.
Das hat er in seinen Foren so gelesen da es bei den Ktm eher vor käme...
Ich werde ihn bei Gelegenheit mal nochmals genauer drauf ansprechen ;)

Durchhalten ;)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
@Sponge:
Wenn man beim Schalten vom Gas geht & die Drehzahl sinkt rapide ab, könnt`s
an der Schubabschaltung & einem (verstellten) TPS-Sensor liegen, der justiert gehört
(siehe SuFu)...
..oder die Leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt ist...

Neue Zündkerzen, LuFi reinigen ist auch nie Verkehrt..;)

Wenn se trotz gebrücktem Kupplungschalter ausgeht, ist die Ursache eher an anderer
Stelle zu suchen, Mehrere Hier hatten ein ähnliches Prob., da hatte der Nockenwellen-
-sensor ne Macke..

Lies am Allerbesten x deinen Fehlerspeicher aus & kuck nach ob dort ein oder
mehrere Fehler abgelegt wurden...

Vorsicht: Beim Abklemmen der Batterie wird der Speicher gelöscht!
 

sponge1337

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Hallo,

also
-tps sensor ist permanent auf oberen Balken.
- Fehlerspeicher ist auf c00.
-Leerlauf bei warmen Motor ist bei 1500u/min.
- Zündkerzen und lufi sind neu
- mech hatte Einspritzung synchronisiert

Habe jetzt den Schalter wieder eingebaut und es ist bisschen besser geworden.

Auffällig ist, dass das Motorrad nicht wärmer als 79°C wird (bei fahrt). Ist das ein zeichen von zu fettig ? Oder zu mager ?

Ventilspiel fehlt noch, das muss auch noch gemacht werden.

Was kostet denn ein neuer Nockenwellensensor? Und Selbsteinbau mit großem Aufwand?

Grüße,
genervter Sponge1337 :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

GSR6001

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
hallo zusammen

ha e das selbs Problem.

Wassertemperatur wird mit 79 °C angezeigt.. in der stadt auch mal 85°C (laut meinem Händler wegen der noch kalten luft)

zudem ist die gute jetzt paar mal beim auskuppeln ausgegangen. (laut Händler Leerlaufdrehzahl hochstellen) dies habe ich getan...im stand bei warmem motor 1400 U/min beim auskuppeln während der Fahrt fällt diese auf 1000U/min ab.

außerdem ruckelt sie bei 400U/min bei leichtem gas aus flacher Strecke. .

habe letztens gelsen das es im alten forum einiges dazu zu lesen gab, kann diese Einträge aberleider nicht lesen.

hats was mit der drosselklappe zu tun?
 

sponge1337

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Hallo, habe mal zwei Videos hochgeladen.

Fehler und Beschreibung siehe jeweiliges Video :)

In diesem Video ist der Kupplungsschalter nicht eingesteckt und nicht überbrückt. Die Drehzahl ändert sich wenn Neutral / 1.Gang :

http://youtu.be/v89jJsfr4b8

In diesem Video ist der Kupplungsschalter eingesteckt, man sieht dass die Drehzahl sinkt, sobald der Hebel eine bestimmte Position erreicht:

http://youtu.be/LUMgaSYdOcg


Ist das ein elektrisches Problem ?

Hat da jmd Erfahrungen damit? :(

Grüße,
Sponge1337

PS: der TPSensor ist permanent auf dem oberen Balken!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Oben