Kupplung

Witsch

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Hallo liebe forengemeinde.

Kaum bin ich hier, habe ich auch schon das erste problem, bei dem ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt!?
Meine 750 gsr war letzten freitag zum ersten service, ich hab sie dann am samstag nachmittag wieder geholt, und bin seit dem nicht wirklich gefahren.

Jetzt zu meinem problem, schon beim abholen ist mir aufgefallen, das sie beim einlegen des 1. ganges deutlich nach vorne schiebt, ich habe mir nichts dabei gedacht, und sie brav in die garage gefahren.
Dort stelle ich sie wie immer hinter unseren zweitwagen, jetzt ist meine frau diese woche ein paar mal mit dem auto unterwegs gewesen, da sie die suzuki nicht alleine umherschieben möchte, habe ich dies natürlich für sie gemacht, beim schieben, mit gezogener kupplung, und eingelegtem 1. gang (motor aus), ist mir ein deutlicher wiederstand aufgefallen.
Ist euch in dieser richtung etwas bekannt? Ich bilde mir ein, dieses "problem" vor dem 1. Service nicht gehabt zu haben.
Soll ich nochmal zum händler? Wird beim 1. service überhaupt etwas an der kupplung gemacht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüsse Witsch.
 

GSR69

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KTM 790 Duke
...habe von dem Problem noch nie gehört. An deiner Stelle würde ich sie wieder zum Händler bringen....Soll er es wieder richten...
...achso....hast du zufällig nen neuen Lenker dran bekommen... :dontknow: :thinking:

Gruß
Olli :wink:
 

GSRdriever90

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Wenn du bei durchgezogenem Kupplungshebel ein Widerstand spürst, sprich Getriebe trennt nicht komplett, dann hättest du vor dem Service auch soweit ziehen müssen. Es sei denn, der Händler hat Hand angelegt.
 

Witsch

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GSRdriever90 schrieb:
Wenn du bei durchgezogenem Kupplungshebel ein Widerstand spürst, sprich Getriebe trennt nicht komplett, dann hättest du vor dem Service auch soweit ziehen müssen. Es sei denn, der Händler hat Hand angelegt.


Das war eben auch mein gedanke.

Ich fahr morgen mal bei ihm rum, gab bis jetzt nie probleme.
Danke trotzdem.
 

Phil1

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AW: Kupplung

Also dieses Problem hatte ich bei meiner Alter gsxr. Dort hat die Kopplung nur dann komplett getrennt, wenn auch der Motor an war.
Bei der gsr geht das definitiv auch so... Das habe ich gleich bemerkt :p

Grüße
Phil

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PhilippD87

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Hallo!

Sowas ähnliches ist mir beim Service auch passiert.
Hab mir dann den Kuppelweg bei der Einstellschraube am Getriebe so eingestellt, das, wenn ich den Kupplungshebel 1,5-2cm (an der äußersten Stelle des Hebels) ziehe, der Rutschpunkt da ist.
Mit der Einstellung kann ich mit 2 Fingern ohne Probleme schalten.

Gruß
Philipp
 

Witsch

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Hmm, ich hab heute auch festgestellt, das die kupplung nur richtig trennt wenn der motor läuft.
Weiss jemand ob die vielleicht hydraulisch funktioniert, dann wäre alles klar.

Hab es heute leider nicht zu meinen 2rad futzi geschafft.
 

Buddy

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gsr_600
Hmmm.. mir fallen da adhoc ein paar Sachen ein (die 750er hat eine Mehrscheibenkupplung im Ölbad mit Seilzug lt. Datenblatt):

-das neue Öl hat eine andere Viskosität als das "alte" was die Reibung der Kupplung beeinflußt
-die Kupplung wurde neu eingestellt bzw. vielleicht sogar "verstellt"
-wenn das Öl kalt ist "klebt" die Kupplung mehr, sobald das Öl warm ist weniger.

Bei meiner 600er merk ich das auch das es beim Rangieren diesen Widerstand gibt, wenn sie kalt ist (Motor aus, Gang drin, Kupplung gezogen). Wenn sie aber warm ist, dann nicht mehr.

Du bist ja jetzt wie du schreibst nicht viel gefahren, aber "knallen" die Gänge rein beim Schalten? nichtsdestotrotz kannst du ja mal beim freundlichen anrufen und fragen, was die mit der Kupplung gemacht haben..

Fällt mir grade noch ein: hast du die Lage des Kupplungsseil von Anfang bis Ende mal kontrolliert? vielleicht wurde was verlegt oder befestigt?! Bei der 600er gibt es oberhalb des Kühlers auf der rechten Seite eine Befestigung für den Gumminippel der über dem Kupplungsseilzughüllending ist. Bei meiner war das mal abgegangen. Dadurch hat sich mein Kupplungsverhalten auch geändert.
 

gommy

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gsr_750
Zur Kupplung hätte ich auch mal eine Frage, weil es gerade um das Trennen ging.
Mir kommt die Kupplung persönlich viel zu spät. Da habe ich die Finger schon so ausgestreckt dass ich keine richtige Kraft mehr habe und so habe ich die Gute auch schon ein paar Mal beim Anfahren abgewürgt. :red:
Nun meinte mein Händler wenn ich andere Hebel anbaue (mit Versteller) und den Hebel dann näher an den Lenker ranstelle, würde die Kupplung nicht mehr richtig getrennt und sie könnte sich heißlaufen. Was ist davon zu halten? Sicherlich würde das bei einer argen Verstellung möglich sein, aber doch nicht bei 1-2cm, oder?
 

Phil1

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AW: Kupplung

Das Problem ist dass die Kupplung bei einem entspannten Hebel auch nicht unter Zug sein sollte. D.h. wenn der Kupplungshebel gezogen wird, sollte die Kupplung erst dann anfangen zu trennen und nicht schon vorher.
Wie genau das bei der gsr mit dem Spiel ist weiß ich nicht. Evtl. Hat aber jemand mehr Ahnung. Ich gehe heute eh noch zum freundlichen um den Bugspoiler zu bestellen, wenn ich daran denke frage ich ihn mal.

Grüße
Phil

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Magic

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Hi Gommy,

da hat Dein Freundlicher Recht..

Wenn das Spiel zu gering ist, dann merkst du das daran daß die Kupplung rutscht.
Das ist erstens lästig und zweitens nützen sich die Beläge schnell ab und gehen kaputt.
Ver-brennen,-glasen & kann man wegschmeißen..
Erstes Warnzeichen für Grobmotoriker/Gefühlslose, die verbrennenden Beläge stinken,
das riecht Jed/r..

Wenn das Spiel zu groß ist, trennt sie nicht mehr und die Gänge krachen beim Schalten,
außerdem mußt du den 1.Gang mit ziemlicher Gewalt hineindreschen und die Maschine kriecht sofort,
trotz bis zum Griff gezogener Kupplung, vorwärts.

Irgendwo dazwischen liegt die richtige Einstellung, die Erfahrungsgemäß irgendwo zwischen
3. und 5.mm Abstand beträgt.

Der Eine mag`s wenn se früher greift, der Andere später..

Einstellen: Kontermutter lockern, Stellschraube herein - oder herausdrehen, Stellschraube
festhalten und Kontermutter festziehen.

Mußt halt probieren wann se Ein-/Auskuppelt..
Um zu sehn ob se schleift, 3.Gang rein, Vorderbremse ziehn
& Versuchen ganz normal zu Starten/Loszufahrn,
wenn se nicht richtig greift, geht se durch..
wenn`s paßt würgt man den Motor ab..

Bei kaltem Öl kann die Maschine auch bei korrekter Einstellung kriechen
- also nicht erschrecken lassen.

Das Kupplungsspiel muss über den ganzen Lenkausschlag ausreichend sein.
Bei starker Schwankung die Verlegung des Zuges prüfen!

Man könnt die Kupplung auch auf Hydraulik Umbauen, wann se greift
bleibt aber ziemlich gleich, schau mal HIER gibtr`s nen Universal-Umbaukit..
gibt`s auch von Magura, Brembo, usw.

Wobei Wir bei der GSR eh noch Glück haben & relativ wenig Kraft zum
Kuppeln brauchen, da gibt`s Mopeden, da mußte mind. 3x so stark ziehn..

Wenn man bedenkt wie oft man auf ner Tour die Kupplung betätigen muß,
bei ner Betätigungskraft von mehreren Kilogramm, kommen da am Tag schnell
ein paar Tonnen zusammen, die man bewegt/zieht..
Gutes Training im Winter: Königsfeder.. :D
0_big.jpg



Viel Glück..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

gommy

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Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich, bzw. du mich richtig verstanden hast.
Kupplungsspiel ist vorhanden, sie trennt nachdem ich das Spiel und dann 1-2cm gezogen habe. Dadurch ist dementsprechend beim Losfahren die Finger ziemlich gestreckt und gerade wenn ich im eingelenkten Zustand losfahren möchte, kommt die Kupplung so spät, dass ich den Hebel nicht mehr richtig festhalten kann, sodass er nach vorn rutscht und die Maschine ist abgewürgt.

Daher wollte ich mir Zubehörhebel holen und den Hebel dann näher an den Griff ranstellen. Das meinte er würde Probleme machen, was ich mir eben nicht vorstellen kann. :thinking:
 

SKL

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Deine Vorstellungskraft hat Recht. So lange der Kupplungsweg noch mit dem Hebelweg abgedeckt ist, ist alles in Ordnung. Hol dir einstellbare Hebel und gut :thumbup:
 

Phil1

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AW: Kupplung

Die verstellung der Hebel haben ja keine Auswirkung auf die Kupplung, sie verändern ja nur die Position des Hebels. Ich denke auch dass du nichts falsch machst mit neuen Hebeln!
Meine neuen kommen Ende Mai Anfang Juni ...viel zu spät... :'(

Gruß
Phil

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SKL

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*hust* :)

Ich hätte noch ein paar fast neue schwarze original PAZZO-Hebel (ja, verstellbar) mit silbernen Verstellern und offiziellen Papieren über. Lange Version (also kürzer als Serie, aber für PAZZO "lang").
Allerdings nur in Kombination mit Radialbremspumpe von der B-King, daher passt der Bremshebel nur, wenn man mir auch die Radialbremspumpe abkauft, die ich auch erst noch abbauen muss. Wird die Tage aber passieren :D

Wenn hier jemand Interesse haben sollte - passt ja grad ins Thema... Einfach per PN melden.
Damit kann man in Kombination mit vernünftigen Bremsbelägen übrigens ganz entspannt Zwei-Finger-Stoppies fahren. Chrchrchr... :D
 

Phil1

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AW: Kupplung

Super skl... Zu spät :-D pazzo Hebel kenne ich... Hatte ich an der gsxr :)
Egal jetzt kommen andere in Schwarz mit goldenem versteller. Solche habt ihr noch nie gesehen denke ich und deshalb werde ich sie dann vorstellen :)

Gruß
Phil

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GSRdriever90

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@ gommy: wenn du verstellbare Hebel verbaust, kann es sein, dass du das Kupplungsseil einstellen musst (spich: Kontermutter lösen, Einstellschraube herausdrehen und wieder kontern -dadurch wird das Seil "länger", sodass die Zugspannung auf den Hebel verringert wird-) damit das Kupplungsspiel stimmt.

Es mag sein, dass es Probleme geben kann (wobei ich von Bedienungsfehler ausgehe), aber normalerweise nicht. Sonst würde keiner verstellbare Hebel kaufen.
 

Phil1

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AW: Kupplung

Bei den verstellbaren Hebeln wir doch nur der Abstand zum Griff verändert und nicht die zugstufe oder?

Gruß
Phil

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