Kupplung trennt nicht immer einwandfrei

Neuling1

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Seltsames Verhalten.

Hallo Gemeinde,

hab ein seltenes Phänomen was meine Kupplung betrifft. Gestern hat sie zum Zweiten mal seit dem ich meine K6 besitze nicht sauber getrennt.
Als ich in Fürth vom Eiscafé losfahren wollte, ist mir gleich aufgefallen, das sie mit eingelegtem Gang kriechen will und ich die Bremse ziehen musste,
daraufhin ist die Drehzahl leicht runter gegangen. Ich also losgefahren und wollte in den 2. Gang schalten was aber nicht ging! Erst ein paar Meter später und mit höhere Drehzahl bekam ich den Gang gewechselt. In Erinnerung an 2009 (da war es schon einmal) habe ich die Einstellschraube am Griff weiter rausgedreht,
-was natürlich auch zur Folge hat, das die Kupplung später greift - und da liesen sich die Gänge wieder hakelig schalten. Nach 30-40 Kilometer konnte
ich die alte Einstellung am Griff wieder herstellen und die Kupplung trennte wie zuvor tadellos. Als das in 2009 passierte hatte ich sofort das Motorölgewechselt
und danach war auch dieses Phänomen verschwunden. Ich fahre die Standardblörre 10-40. Kann es eventuell gewesen sein, dass die Kupplungslamellen "verklebt" waren und deswegen nicht richtig funktionierten?

Die Sufu hab ich benutzt aber keine verwertbaren Info erhalten.
 

Extreme90

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GSX-R1000-K6, Yamaha R6(Rj095)
Servus,
dieses Problem oder so ähnlich ists bei mir auch in letzter Zeit hin und wieder mal. Vorallem beim losfahren passiert dies bei mir, da ist die Kupplung iwie "fest" und erst mit höherer Drehzahl gehts dann vorwärts oder bei zu wenig Drehzahl geht sie aus.
 

target

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Extreme90 schrieb:
Servus,
dieses Problem oder so ähnlich ists bei mir auch in letzter Zeit hin und wieder mal. Vorallem beim losfahren passiert dies bei mir, da ist die Kupplung iwie "fest" und erst mit höherer Drehzahl gehts dann vorwärts oder bei zu wenig Drehzahl geht sie aus.

Einfach mal den Deckel runter, Stahl und Reibscheiben raus, Reibscheiben messen, Stahlscheiben auf vervormung prüfen.

Datt löppt im Anschluss wieder :daumenhehe
 

Black Angel

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GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Oder Motul 5100 10/40 mal rein machen wenn das nicht drin ist. Kommt auch von diversen anderen Ölen. :boing
 

target

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Black Angel schrieb:
Oder Motul 5100 10/40 mal rein machen wenn das nicht drin ist. Kommt auch von diversen anderen Ölen. :boing

habe die Erfahrung gemacht das wenn ein Moped über längere Zeit stand z.B im Winter und die Suppe sich in den Kupplunglammellen festbeisst dann kannste im Früjahr reinkippen was de willst, der alte Mist klebt immer noch an den Teilen ;o) Deshalb wechselt man datt Öl vor der Standzeit.

Benutze im übrigen das Power 1 Vollsyntetisch und habe mit dem Öl auch an anderen Modellen bislang auch noch nie Probleme gehabt (auch wenns von Fräulein Suzuka nicht empfohlen wird).
 
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