Kupplung rupft beim Anfahren in warmen Zustand, K1

anteos

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Hallo, Leute!

Ich hab schon mal hier gelesen, dass das Problem bei den K5 Modellen auftrat. Ich hab das gleiche Problem, nur dass es nicht mit Einstellen des Kupplungsspiels weg ist. Und es ist nur beim Anfahren und nur wenn die Maschine warm ist. Wo soll ich anfangen? Kupplug komplett neu einstellen? Kupplung ausbauen und vermessen? Und noch was, ab und zu geht die Maschine im Leerlauf aus. Was kann es sein?

Vielen Dank!

mfg Serge
 

Suzukifreak

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Gebst du viel gas beim anfahren ??
Wenn ja kann das rupfen davon kommen , sowas hab ich mal irgentwo gelessen weis aber net mehr woher ich das hab
 

Suzukifreak

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Wie ist den die Kilometerleistung von deinem Mopped ?
 

Suzukifreak

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Meine vermutung wäre dann das die Kupplung verschlissen ist.
Würde einfach mal die kupplung ausbauen und nach den Lamellen schauen gehe mal schwer davon aus das sie verschlissen sind.
Hast du vor kurzem nen Ölwechsel gemacht ?
Wenn ja könnte es eventuel auch am falschen Öl liegen ?
Mfg Suzukifreak
 

Toni1

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Kupplungsrupfen kenne ich schon seit längerem von meiner KTM. Ursache ist dann ein eingelaufener Kupplungskorb.

Ist kein lebensbedrohendes Problem, sollte man aber bei Gelegenheit mal beheben.

Sollte es tatsächlich der Kupplungskorb sein, würde ich gleich über den Einbau einer AHK nachdenken.
 

anteos

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Hallo!

Ich habe heute die Kupplung auseinandergebaut und es ist alles in ordnung, was Verschleiss angeht. Wie es aussieht, die Kupplung wurde schon erneuert. Was mich noch irritiert hat, dass in dem Suzukibuch sind die erste und die letzte Reibscheiben anders, als die anderen. Bei mir sehen sie alle gleich aus. Auf was soll ich noch achten? Wie sieht ein eingelaufener Kupplungskorb aus?

Vielen Dank!

P.S. Am Öl liegts nicht, hab heute probeweise nochmal Öl gewechsel auf 10W40

mfg Serge
 

Toni1

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anteos schrieb:
Was mich noch irritiert hat, dass in dem Suzukibuch sind die erste und die letzte Reibscheiben anders, als die anderen. Bei mir sehen sie alle gleich aus.

Die sehen schon alle gleich aus, haben aber unterschiedliche Stärken und sollten auch andere Nummern auf dem Metallteil haben.


anteos schrieb:
Wie sieht ein eingelaufener Kupplungskorb aus?

Wie kann ich das jetzt einfach erklären? Wie oben schon geschrieben, kenne ich das nur von meiner KTM. Dort ist es dann so, dass die äußeren Mitnehmer der Reibscheiben sich in den Kupplungskorb reinarbeiten. Die Schlitze am Kupplungskorb werden dann etwas "wellig". Das führt dann, zumindest bei meiner Kati, zum Kupplungsrupfen beim Anfahren.

Wenn du mich jetzt verstanden hast, habe ich mich sicherlich falsch ausgedrückt ;) :lol:
 

KS

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hättest du mal die suchfunktion benutzt wärst du sicher auf bestimmt 2 andere themen die sich damit befassen gestoßen und wüßtest auch schon wie man das problem beseitigt... übrigens... teilenummern für die benötigten teile sind dort auch noch angegeben ;)
 
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