Kupplung richtig einstellen - Kilo K5

Gixxer_89

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Nabend allerseits,

habe ein kleines Problem mit meinem Baby, einer GSXR 1000 K5.

Undzwar ist das Starten / Anfahren einfach besch....
Mit höherer Drehzahl anfahren ist kaum möglich, da bockt sie untenrukm komplett (ruckelt).

Habe schon einiges gewechselt (neue Lamellen, verstärkte Federn) sowie andere Ursachen ausgeschlossen (wie z.B. Zündkerzen). Einstellung des DrosselklappenPotis passt auch zu 100%.

Denke das ist eine Einstellungssache der Kupplung.

Also es ist kein Kupplungsrutschen und das Problem tritt wirklich nur beim Anfahren auf, sprich: die Dosierung / der Druckpunkt der Kupplung ist komisch. Die Kupplung greift, dann wieder nicht und je höher die Drehzahl geht, desto mehr greift die Kupplung und zieht dann auch bis zum Begrenzer sauber durch.

Ich habe die Sache mit der Einstellung bisher so gehandhabt:

- Kupplungszug oben gelockert / ausgehängt (Demontage Kupplungshebel)
- unten über der Ritzelabdeckung den Einsteller komplett reingedreht (Zug also weiter gelockert)
- rechte Seite Kupplungsinnendeckel aufgeschraubt
- Ausrückmechanismusmutter gelockert, Schraube des Mechanismus 3 Umdrehungen raus, reingeschraubt bis Widerstand, dann 1/2 Umdrehung wieder raus, Mutter wieder kontern + Deckel zu
- Kupplungshebel montieren
- Einsteller über der Ritzelabdeckung einstellen
- finale Einstellung oben am Hebel

ist da irgendwas falsch dran?

Ich bin im Racing4Fun-Forum nochmal auf den Tipp gestoßen, die Kupplungsstifte (grün-markiert im Bild) neu einzustellen - bringt das was?

Bin über jeden Tipp dankbar!


Gruß,
Manuel
 

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BT012SS†

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Gixxer_89

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So, habe mal nachgeguckt und irgendwas stimmt hier nicht.
Nachdem alle Stahlscheiben und Lamellen runter waren, ist lediglich nurnoch der Federsitz und die Geräuschdämmfeder??? Also keine Spur von den Wellscheiben - oder sind das die?
Wie auch immer - habe jetzt die beiden Wellscheiben nachbestellt.

Was mich nur stutzig macht... in meinem Werkstatthandbuch (von Haynes) steht auch gar nichts von den Wellscheiben (Position 13+14 in meinem Link) - lediglich von Federsitz + Geräuschdämmfeder.

Wenn ich die beiden Wellscheiben bekomme, was mache ich mit der Geräuschdämmfeder? In Welcher Reihenfolge wird alles verbaut?

Oder habe ich gerade ein Verständnisfehler und die im Handbuch erwähnten Federsitz und Geräuschdämmfeder sind die Wellscheiben (Pos. 13 + 14)??

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 

BT012SS†

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#13 + 14 sind die zwei dünnen Blechscheiben die gemeint sind. Eine davon ist kokav gewölbt.
 

Gixxer_89

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Ah okay, also sind es doch (wie es in meinem WHB heißt) Federsitz und Geräuschdämmfeder.... blödgewählte Begriffe -.-

Habe mir auch gleich das Ersatzteil der K7 bestellt (laut meinem Suzi-Dealer die bessere Wahl).

Werde also in den kommenden Tagen die beiden Teile der Kupplung noch austauschen, alles wieder zusammenbauen und testen.

Zur Einstellung der Kupplung nochmal ein Tipp - vllt von dir, Karl?

Habe zur Einstellung des Ausrückmechanismus den Zug komplett entspannt- sowohl den Hebeleinsteller reingedreht, als auch unten den Einsteller reingedreht, sodasss wirklich nirgends mehr was auf Spannung sein konnte.

Wenn ich jetzt den Ausrückmechanismus erneut so einstelle und von unten anfange den Zug wieder einzustellen - wieviel Spiel soll der Kupplungshebel haben, wenn ich unten (also oberhalb der Ritzelabdeckung) an dem Versteller den Zug spanne?

In meinem Handbuch steht, dass der Hebel ein Spiel von generell 10-15mm Spiel haben soll - ist dass das Spiel, wenn ich unten einstelle, oder das finale Spiel, das ich am Einsteller oben einstelle?


Sorry für die vielen Fragen :)


Gruß,
Manuel
 

BT012SS†

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Mach das so wie im oben von mir verlinktem Beitrag.
Allerdings fängst du mit der Ausrückschnecke an wenn die Kupplung wieder komplett zusammen ist.
Danach kommt erst die Feineinstellung über den Zug.
 

Gixxer_89

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Ich glaube ich stelle mich richtig doof an.....

Habe jetzt den Federsitz und die Wellscheibe gegen Neuteile ausgetauscht und beim Zusammensetzen bin ich meinem WHB gefolgt (statt ronayers / fiche).
Und in meinem WHB steht wortwörtlich "die Scheibe mit dem Innendurchmesser 108mm soll die innerste Scheibe (also die 1. beim Zusammenbau) sein, die direkt über der Wellscheibe liegt."

Ja super, habe alles so eingebaut und jetzt trennt gar nichts mehr beim Starten -.-

- der Seitenständer war natürlich oben und die Kupplung voll durchgezogen !!!

Ich habe 3 Arten von Reibscheiben (original Suzuki), einmal Innendurchmesser 108mm, 8 Reibscheiben mit 111mm Innendurchmesser und eine Reibscheibe mit einem deutlich größeren Innendurchmesser - glaube 150mm.

Also ich die Kupplung laut Ronayers- Teileliste zusammengabeut habe, war die Reibscheibe mit dem größten Innendurchmesser direkt über der Wellscheibe, sodass diese quasi kein Kontakt zur Wellscheibe hatte.... nur welche Reihenfolge ist jetzt richtig?


PS: Am Seilzug / Ausrückmechanismus kann es nicht liegen.
Habe Ausrückmechanismus 1/2 und 3/4 Umdrehungen raus nach Widerstand ausprobiert.

Zug habe ich oben und unten komplette reingedreht (entspannt). Dann oberen Einsteller am Hebel 3/4 des Weges rausgedreht und am unteren Einsteller 10mm Spiel am Hebel eingestellt, wie im WHB gefordert....


Ich werde einfach nur wahnsinnig....... kann mir einer die richtige Reihenfolge verraten?:(
 

rufer

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Originales WHB der K5 oder K7 verwenden!!! Die Scheibe mit dem grossen Durchmesser ist innen, das stimmt. Dann gibt es noch aussen eine spezielle (schwarze Farbmarkierung) die auch richtig montiert werden muss ().
Weiter muss die Dicke des gesamten Kupplungspakets im Rahmen sein, ansonsten mit Stahlscheiben von anderer Dicke ausgleichen.

Grüsse
Rufer
 

Gixxer_89

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So, die Reihenfolge stimmt wieder...dem blöden Reparaturhandbuch von Haynes vertraue ich kein Stück mehr - aber das ist eine andere Geschichte.
Die Dicke er Lamellen passt auch 100% ... ist ja immerhin auch fast neu gekauft :)


Also laufen tut sie wieder, nur die Einstellung des Kupplungsbowdenzuges bereitet mir noch Kopfschmerzen.
Wenn ich das Spiel (wie mehrmals oben beschrieben) einstelle, dann ist während der Fahrt auch alles paletti bzgl. Gangwechseln, anfahren etc, aber ich kriege im Stand den Leerlauf nicht mehr rein.... auch nicht, wenn ich das Möp ein bißchen nach vorne rollen lasse.

Den Zug am Einsteller spannen / lockern bringt auch keine Abhilfe...
 
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