Kupplung K5 rutscht..

Dedel 68

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Hallo, ich habe bei meiner K5 eine neue Kupplung samt Stahlscheiben von EBC in Kevlar verbaut.
Ich hatte die Lamellen eine Nacht in Öl eingelegt, habe die AHK mit einer Viertel Umdrehung und auch das Spiel an der Kreuzschlitz-Stiftschraube eingestellt.. Öl rauf und Probefahrt..

Nach einigen Kilometern rutscht sie auf einmal durch.. Deckel wieder aufgeschraubt und festgestellt, dass das Spiel an der Stiftschraube gen Null geschrumpft ist. Also noch mal etwas gelöst und noch einmal probiert. Nach einigen Kilometern wieder das Gleiche.. Deckel wieder auf, Spiel an der Stiftschraube wieder gleich Null..

Ist das normal bei den Kevlarbelägen? Hat da jemand Erfahrung gemacht?

Was mir noch einfällt, dass ich letztes Jahr in Oschersleben mit der alten Kupplung auch schon Probleme hatte, wurde das Spiel am Hebel auch immer weniger, was ich dann beim Fahren aber durch Drehen des Rades am Hebel einstellen konnte..

Mir fällt eigentlich nichts ein, was mechanisch darauf Auswirkung haben könnte, dass das Kupplungsspiel kleiner wird außer die Lamellen sebst.. Hmm..??
 

F03IDDEN

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Welches Öl fährst du?
Habe ebenfalls EBC Kevlar und nie Probleme mit gehabt.
 

Dedel 68

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Hatte zuerst 10W/40 Teilsynthetic eingefüllt und wechselte dann gleich auf 10w/50 vollsynth. von Liqui-Moly.
 

Dr. Drehzahl

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Meines Wissens soll man bei der Suzuki kein vollsynth. fahren, genau wegen diesen Problemen.
Ich glaube das steht sogar im WHB
 

PrinzBeast1988

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Mein Werkstattfutzi hat zu mir auch gesagt das ich kein vollsynthetisches Öl nehmen soll das würde zu gut schmieren zumindest bei meinem neueren Motor.
 

BT012SS†

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Neuer Motor ist was anderes, da fährt man auch kein Hightech-Öl.
Das Ding soll ja erst mal Verschleiß hervorrufen auf den ersten 1000KM.
Und ja, du kannst bedenkenlos Synthetiköl fahren wenn es das richtige ist.

Zur Kupplung, der EBC-Kevlar Satz ist der bei mir meist eingebaute, kein Kunde kommt zurück und sagt was negatives.

Bei deinem Symptom würde ich mal über anderes Öl nachdenken.
 

stuten-andi

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Ich habe mal castrol Öl verwendet und die Kupplung ist nach 10km gerutscht. Hab dann das Öl wieder runter geschmissen und Motul Öl drauf gemacht und das Problem war behoben.
 

Dedel 68

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Ich habe jetzt der Kupplung noch mehr Spiel an der Kreuzschlitzschraube gegeben und die AHK Schrauben noch 20° mehr gelöst. Bei der ersten Probefahrt rutschte nichts mehr, konnte wegen des Schietwetters aber auch nicht richtig am Kabel ziehen..

Werde berichten..
 

Dedel 68

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Moin, so jetzt konnte ich gestern endlich mal eine vernünftige Probefahrt machen (Danke Petrus)..
Es rutscht nichts mehr, lag wohl wirklich an dem zu kleinen Spiel das ich an der mittleren Schraube gegeben hatte. Dass sich das so ausdehnt bei Wärme..
 

Kurtla

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Dess dehnt sich ned aus - dess gewöhnt sich aneinander - schleift sich also ein. Iss wie bei Bremsen auch wenn neue Beläge und Scheiben verbaut werden. Nur dass bei (mechanisch betätigten)Kupplungen das Spiel kleiner wird und letzlich die Kupplung dann anfängt zu trennen wenn der Druckpunkt zu knapp eingestellt wurde. Bei Bremsen rutscht der Bremskolben nach und wird von Bremsflüssigkeit ausgeglichen. Desshalb merkt man bei Bremsen nix davon.


Gruß Kurtla a010.gif
 
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