KTM will ja mit diesem Projekt ein neues Marktsegment, SBK-Serie mit Homologation und somit auch den Vertrieb, aufstoßen.
Da ein 2-Zylinder konstruiert wurde, ist ganz klar Ducati Hauptkonkurrent für straßenzulassungsfähige Supersportler.
Preislich sollte sich die RC8 unter einer 1098 ansiedeln, um ihre Chancen im Markt zu vergrößern.
Eine Neukonstruktion trägt immer besonders viele Fragezeichen mit sich herum (Stichwort: Kinderkrankheiten) u. dann noch dazu ist KTM ein Newbie in diesem Segment.
Die breite Kundschaft wird erstmal abwarten, wie sich das Ding schlägt.
Für KTM gilt es, möglichst zügig die Interessenten in puncto Performance / Handling / Design zu überzeugen.
Auch KTM kann sich keine Kleinserie erlauben, die die F&E Kosten nicht einspielt.
Als Basismodell 3000 Euro preisweiter als die 1098 anbieten und Extras wie der Redbull-Lacksatz und Fahrerausstattung Helm / Kombi als Features bereitstellen (gegen Aufpreis).
Öhlins braucht keiner, der Landstraße fährt und die Track-Spezies rüsten eh nach eigem Gusto nach.
Mit Redbull (und auch Alpinestars oder Dainese) wäre eine Cross-Selling-Strategie denkbar. Ein bißchen mehr Innovation im Vertrieb meine Damen & Herren bei KTM wünsche ich mir.
Der Video-Clip ist gelungen, also Ideen sind doch da.
So wären auch die "snobistischen Cafe-Racer" angesprochen, um es ´mal mit den Worten von Uli Hoeneß zu sagen, wer glaubt Ihr denn, wer den Profi-Sport finanziert.
Den Snobs die Kohle aus der Tasche ziehen...
wobei diese Klientel auch rechnen kann.
Ergo: ein Preis über Reis- und unter Spaghetti-Niveau kommt gut.