Hi gsrhh,
Viel. hängt
(nur, hatten Wir schon..) die Druckstange vom Steuerkettenspanner, oder der "Spannbogen"/
Kunststoffgleiter gegen den der Kettenspanner drückt, &/oder die Kunststoffkettenführung ist viel.
verschlißen..?
Wenn da wirklich was ist, sollte komplett getauscht werden, inkl. der Steuerkette..
(wobei das halt nur in Verbindung mit ner neuen Kopfdichtung & Ventilspielkontrolle einhergeht..)
Letzteres sieht man halt erst, wenn der Motor offen ist..
Fahr da lieber zum
en deines Vertrauen`s & laß das prüfen, wenn de Bedenken hast..
Ohne Plan würd ich net zum Schrauben anfangen...
Worst Case Senario wär ne gelängte Steuerkette, wenn das der Fall ist, & du so
(noch länger) weiterfährst, wird früher oder später der kompl. Exodus
(Motorschaden)
bevorstehen..
Da ja dann die Steuerzeiten der Ventile nimmer am exakt vorgesehenen Zeitpunkt öffnen/
schließen..
& u.U. öffnen, wenn der Kolben am obern TP (Totpunkt/volle Verdichtung) ist, dann rammt`s
die in den Kolbenboden, reißen ab usw.
Wie gsagt, Worst Case..
Will Dir da jetzt sicher auch keine Panik machen.. :shock:
Normal kann man das "rassel`n" der GSR Steuerkette hörn, wenn der Motor kalt ist & gestartet
wird, das sollt sich aber relativ schnell wieder legen & weggehen..
(Sekunden, <1.Min.)
Das Geräusch kommt von recht`s Vorn..
(hab hierfür ein Stethoskop, wurd da schon vom Nachbar belächelt, als x der Motor "abgehorcht" wurde..
.. mit so Worten wie: na hatt se Schnupfen, deine Kleine..?)
Mein jetzt im Vergleich zum Abrollgeräusch der Antriebskette, gibt schon Ketten mit relativ lautem
Rollgeräusch (wie z.B. stabile D.i.D.)..
Kannste ja auch selber prüfen, einfach x
(ohne Helm & auf abgesperrter Strecke) fahrn, z.B. 5o km/h
dann nimmste den Gang raus
(Neutral) & machst die Zündung/Kill-Switch auf Aus...
& läßt dich ausrollen..
Dann hörste schnell wo`s rasselt (Antriebskette), oder ob von irgendwoher ungwöhnliche
Laufgeräusche (Radlager) auftreten...
Viel. haste nur ein so feines Gehör, bin der Meinung zu nem Suzuki,
(ehemaligen) Gixxermotor
gehört das dazu
(nach dem Starten), bzw. kenn das nicht ander`s..:dontknow:
Dafür läuft der Motor, wenn alle Materialien ihre Betriebstemperatur
(& Ausdehnung) erreicht
haben, um so ruhiger & geschmeidiger, eben wie ein Glöckerl...
Das ein Motor mit zunehmender Laufleistung etwas lauter wird ist auch normal, wobei man bei
8`k Km noch nicht wirklich von Laufleistung reden kann, eher von grad richtig eingefahren..
Wobei man so nen Motor bei unsachgemäßer Handhabung auch auslutschen kann, in 8`k Km..
Schau halt x über Unsere
Mitgliederkarte, viel. kannste dich x mit nem andern GSR-aner treffen,
zum Höhrvergleich...
Viel Glück/Erfolg..:thumbup: