Korrosinsschicht am Reifen??

wolfgang

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ist das denkbar?

Das Problem:
nach Gebrauchtkauf einer K5 hatte ich schon auf der Probefahrt bemerkt, dass die montierten Conti Attack nicht sehr Vertrauen erweckende Fahreigenschaften hatten. Bei ein bisschen mehr Gas als üblich drehte der Hinterradreifen durch und beim Anbremsen vor Kurven wackelte das Hinterrad wie ein Lämmerschwanz. Und das hielt sich dann auch bis zu meiner ersten längeren Tour durch den Westerwald. D.h. so ungefähr für 200 Kilometer hatte ich dieses Problem. Dann so ab Mitte der Tour war das Phänomen auf einmal weg. Und zwar so ziemlich von jetzt auf gleich ist der fehlende Gripp wieder da und der Reifen fährt sich vergleichbar mit einem PiPo.
Nach Aussage des Vorbesitzer hat er das Motorrad seit mind. einem Jahr nicht mehr richtig bewegt.
Kann es denn sein, dass sich in der Zeit die Oberfläche einer Gummimischung bis zu einer gewissen Tiefe verhärtet und nach Abnutzung die alten Materialeigenschaften wieder vorhanden sind?
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Wolfgang
 

ecki945

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Ich würde mal vermuten, daß durch die lange Standzeit des Mopeds, die Reifenoberfläche etwas ausgehärtet ist. Diese Schicht hast du nun heruntergerubbelt. Seltsam finde ich, daß du dieses Problem nur am Hinterreifen gespürt hast und nicht am Vorderreifen.

Hast du mal die Dot-Nummer abgelesen? Vielleicht ist der Reifensatz auch schon etwas älter.
 

silberbrenner

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ecki945 schrieb:
Ich würde mal vermuten, daß durch die lange Standzeit des Mopeds, die Reifenoberfläche etwas ausgehärtet ist. Diese Schicht hast du nun heruntergerubbelt. Seltsam finde ich, daß du dieses Problem nur am Hinterreifen gespürt hast und nicht am Vorderreifen.

Hast du mal die Dot-Nummer abgelesen? Vielleicht ist der Reifensatz auch schon etwas älter.

Jep, so seh ich das auch. Bei längerer Standzeit verlieren die Reifen ihre Weichmacher, und das zuerst in der "Randschicht". Trotzdem würde ich auch mal nach DOT schauen- und bei alten Reifen wär ich so oder so vorsichtig: mit Maschinen weit jenseits der 150 PS will ich mich auf meinen Reifen verlassen können und wenn sie mal ein gewisses Alter haben funzen die Dinger einfach nemehr so wie sie sollen...
 

wolfgang

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> und bei alten Reifen wär ich so oder so vorsichtig:

die neuen Reifen sind schon da. Aber es hat mich eben gejuckt zu fahren :)
Und mich dann halt gewundert.

> nur am Hinterreifen gespürt hast und nicht am Vorderreifen.

doch auch am Vorderrad, aber da war's schneller weg.
Ich werd aber auf jeden Fall die DOT Nummer überprüfen.
Wenn die Reifen zusätzlich zu einem Jahr Standzeit auch noch mehrere Jahre alt sind,
wundert es mich nicht mehr.

Wolfgang
 

wolfgang

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> würde ich auch mal nach DOT schauen
das war's wohl :thumbup:
wieso bin ich eigentlich nicht selber auf die Idee gekommen :roll:

vorne 2805
hinten 2106

wie gesagt, die neuen Reifen liegen schon parat :)
 
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