Kontrolle der Flüssigkeiten: Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit

flaxi

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Hallo!

Ich habe heute die Flüssigkeiten bei meiner 1000er K2 kontrolliert...

Das Motorrad war allerdings kalt und ich musste feststellen, dass es alleine und ohne Hauptständer gar nicht so einfach ist.. ;)

Also ich würde mal gerne eure Meinung hören zu folgenden Flüssogkeitsständen:

Öl: zwischen Min und Max, etwas mehr, also nicht ganz voll
Wasser: 1/3 ca. über Min.
Bremsflüssigkeit: vorne und hinten zwischen Min. und Max.

Habe das Motorrad grad gekauft und Quittung für 24.000er Inspektion bekommen...

Ist das alles in Ordnung so, oder muss ich nachfüllen?
 

gorgoroth1

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wie du schon selber schreibst: alles zw. min und max :arrow: alles im grünen bereich.

bremsflüssigkeit und öl würde ich im frühjahr aber sowieso wechseln.
 

look4free

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und so etwas überprüft man betriebswarm und nicht kalt. d.h. flüssigkeit dehnt sich aus. was kalt für zu wenig erachtet wird, kommt betriebswarm schnell mal übergelaufen ;) aber wenn kalt nichts unter min. ist, passt das schon.

und bei bremsflüssigkeit kommt es auch nicht nur auf die menge an. viel wichtiger ist das alter bzw ob sie nicht zuviel feuchtigkeit gezogen hat (hygroskopisch) und nicht nur vorne schauen, sondern auch hinten (wird gerne vergessen).

meine meinung: auch wenn der vorbesitzer lückenloses scheckheft dazu legt > meine sicherheit/gewissen ist erst beruhigt, wenn gutes öl, neuer filter und bremsflüssigkeit gewechselt ist. die kühlflüssigkeit muss man nur spindeln und für ausreichend frost-/korrosionschutz aufs mischungsverhältnis achten. erst wenn farben oder gerüche nicht mehr stimmen, sollte man dieses auch ablassen/wechseln - aber dann ist meist mehr im argen :lol:

und last but not least: bremsbeläge, scheiben und kettesatz mal unter die lupe nehmen. kann nichts schaden (reifen & profiltiefe eh vor jeder fahrt) :)

dann gute fahrt!
 

flaxi

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Ja, vielen Dank für die Tipps...

Habe ne große Liste mit allen Checkpunkten abgearbeitet und mich entschlossen, mit dem Reifenwechsel nächste Woche dann auch Öl zu tauschen, ggf. Bremsflüssigkeit, je nachdem, was mein Schrauber meint...
Beläge hinten sind schon gekauft, sonst ist alles in Ordnung...

Dann müsste alles perfekt sein. ;)

Aber heute werd ich trotzdem ne Runde fahren, das Wetter scheint ja herrlich zu werden! :)
 

zeuss31

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Uetersen Modell: GSXR 1000 K5
Nicht nur "ggf" Bremsflüssigkeit tauschen....mach das auf jeden Fall.So bist du auf der sicheren Seite.
Ich wechsel bestimmt öfter als man muss....fahre aber auch nur Renne.
So 5 mal im Jahr mache ich das....ich brauch einfach die Sicherheit,das da alles in Ordnung ist!!!!
 

flaxi

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Ok, danke...

Jetzt habe ich neue Reifen (BT16), neue Bremsbeläge vorne und hinten (Suzuki Original) und neue Bremsflüssigkeit.

Und ein Ölwechsel wurde auch gleich gemacht (Mineralöl, habe ca. 1000 Threads durchgelesen und gehöre nun zur Minderheit von knapp über 20%, die Mineralöl fahren) ;)

Ach so, die Kette wurde natürlich beim Reifenwechsel auch gleich überprüft und vorschriftsmäßig gespannt.

Letztes Jahr war bereits 24000er Inspektion (Zündkerzen, Ventilspiel, Synchronisation) so dass nun wirklich erstmal alles gemacht wurde, was sinnvoll und vorgeschrieben ist.

Jetzt kann die Saison für mich starten! :)


EDIT: Habe noch mal ne Frage... Obwohl vielfach diskutiert, geht es nochmal um die Ölsorte.. Mineralisch habe ich jetzt genommen, aber nach Lesen unzähliger Beiträge überlege ich nun doch, ob ich zumindest teilsynthetisches Öl hätte nehmen sollen? Wenn mich mein Gewissen zu sehr plagt, könnte ich doch in ein paar Monaten bzw. Kilometern erneuten Ölwechsel machen und teilsynth. einfüllen, oder? Ich weiß auch nicht, was der Vorbesitzer reingefüllt hat, aber das soll ja kein Problem sein, solange nicht ausschließlich mineralisch vorher benutzt wurde...
Wäre nett, eure Meinung zu hören.. Also kaputt machen kann ich doch erstmal nix, wenn ich jetzt nen paar Hundert km mineralisch fahre, oder?
 

ecki945

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ich geh mal davon aus, daß du dein Moped überwiegend auf der LS bewegst. Da ist nach meiner Meinung der Unterschied zwischen mineralischen und synthetischem Öl gering. Viel wichitger ist, daß man das Fahrzeug ordentlich warmfährt. Und das kann bis zu 20km Fahrtstrecke dauern kann.
 

flaxi

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Ja, also zumindest fahre ich keine Rennstrecke und habe das auch nicht vor in der nächsten Zeit... Ich sag mal so, ca. 80% Landstraße und 20% Autobahn.

Beim Warmfahren bin ich auch penibel, ist ja nicht mein 1. Motorrad und ich fahre grds. immer erst "warm", bevor es abgeht.. ;) Öltempmesser habe ich nun auch und die Anhaltspunkte Wassertemp und Öltemp nehme ich als Richtschnur...
 
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