Konstantfahrruckeln (KFR) bei 2500 rpm

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Powerbiker

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:D Ja schon... Aber im Stau kann man schlecht RuckiZucki mit Vollgas an den Dosen vorbeisausen. Sonst ist man sehr schnell ein "Ghostrider". ;) Ganz zu schweigen von den RuckiZucki Spurwechsel Aktionen der Dosenfahrer. Und das ohne Blinker! :mad: OK... Ich bin schon ruhig. :) Zurück zum Thema...

Jep. Das KFR ist nervig. Genauso wie die Lastwechsel auch. Aber jedes Motorrad hat seine eigene Charakteristika. Mein Zweizylinder Langhub hatte bspw. zwischen 1500 und 2000 Touren weit aus deutlichere "Zuckungen". Meine GSX F 600 konnte unter 4000 Touren überhaupt nicht gefahren werden.

Je nach Verkehrslage kann man sich damit arrangieren. Bspw. ein niedrigerer Gang beim Vorbeifahren an Dosen im Stau. Oder mit der Kupplung in den Kehren spielen... Die meisten erfahrenen Piloten vergesen nämlich gerne auch die absoluten Basics aus der Fahrschule. Oder wie würdet ihr mit der S Schritttempo fahren, ohne dabei einen Fuß abzusetzen? Oder Slalom mit 3m Hütchenabstand? Das geht nur mit Kupplung. Na gut, es sei denn, man hat es so gut drauf: Most Prectise Motorbiker. Ich bekomme das jedenfalls nicht hin.;)

Wie der Chefredakteur von 1000PS schon sagte... Die S ist wahrscheinlich eines der letzten puristischen Bikes überhaupt. Es ist also auch der Pilot gefragt, der sie fährt. Wir sollten stolz darauf sein, sie fahren zu dürfen.:)

Hm... da muss ich jetzt mal nachfragen... ein Bike mit ABS und Traktionskontrolle ist also dann "puristisch" und ein "Fahrerbike", wenn es gewisse "Mängel" bei den Fahreigenschaften hat, die im Jahre 2015 eigentlich nicht mehr sein sollten/müssten...?

Sorry, aber puristisch ist ein Bike aus dem Jahr 2015 mit den technischen Helferlein aus meiner Sicht schon lange nicht mehr. Eher nicht gut genug abgestimmt/eingestellt.

Gruß, Achim
 

Zatox

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Finds amüsant das Suzuki mitliest aber das macht jeder Hersteller im Web nach großen Foren suchen und mitlesen ist ja kostenlose Arbeit für die wenn die Nutzer schon die Probleme schildern dann müssen die nicht im Werk danach suchen.

Cool wäre wenn sich ein Verantwortlicher von Suzuki zu erkennen gibt oder sich sogar anmeldet und uns das wichtigste mitteilt. das fände ich spitze...
so direkten Kontakt ohne über 5Ecken zu überwinden wenn man was erklärt oder erklärt haben will.

Also Suzuki registrieren :D !
Hab eigentlich vergessen das ich für Suzuki Bensheim auch schon ein Produkt gebaut bzw freigegeben habe, arbeite in einem führenden Unternehmen für Flurförderfahrzeuge und mehr.
 

dimbo

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Bin heute ne runde gefahren,das ist so nervig das geruckel.Man hört ja schon im Leerlauf das sie unrund läuft.
 

Darkman

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Habe ich was falsch mitgelesen dimbo du schreibst doch in den Profilnachrichten das deine schon geflasht ist oder? Map 2 ?
Wenn's denn so ist gibt doch mal ein paar "bis jetzt" Erfahrungen Preis.
Mfg.
 

dimbo

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Ja,sie ist schon geflasht,ruckelt aber immernoch bei 2-3000,bekomme noch nen anderen Datensatz,dann soll es weg sein.
Kabel ist im Moment auch draußen,machen sie nach dem flashen wieder rein.
 

AG90

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Komisch, verstehe nicht wieso Rossi seine dann richtig gut geht und deine immernoch Probleme macht !
Was sagt der Brix dazu
 

dimbo

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Ich nehme an das Rossi auf der renne fährt und ich Landstraße,er fährt wohl eher selten in dem Drehzahlbereich
 

Darkman

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Ich hatte Rossi damals schon nach dem Ergebnis gefragt nach "richtig gut" hatte sich die Antwort für mich nicht angehört.
 

AG90

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Weiß auch nicht lass ich nun Flashen oder warte ich lieber ?
Das Ruckeln muss schon weg sein ! :(
 

dimbo

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Es kommt halt drauf an wie dolle es bei dir ruckelt und ob es dich sehr stört.
Meine ruckelt schon sehr bis zum Kettenschlagen.Verstehe auch nicht warum man sie bis zum TÜV nicht fetter einstellen lassen kann
 

Darkman

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Ich bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet aber das Verändern der Abgaszusammensetzung stelle ich mir als relativ einfachen Vorgang vor siehe zb. Lambdasonden Ersatzstecker "eher als Kabel abziehen" denn da wird angeblich der Wert der optimalen Gemischzusammensetzung geliefert (kein nachregeln).
Die Optimierung der Abgaszusammensetzung ist ja denke ich auch Hauptbestandteil jeder neuen Map
Aber ich vermute das Problem wird wohl vielschichtiger sein evtl. Zusammenspiel von Zündzeitpunktverstellung (Leerlaufstabilisierung?), Sekundärklappe ect. Vieleicht sogar der Auspuff (krümmer) ich könnte mir vorstellen das in dem Bereich vieleicht auch noch mal ein Drehmomentloch / Anstieg ist.
 

türkish rossi

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@dimbo,noch fahre ich NICHT mit meiner dicken aufe Renne.
Ich fahre sehr selten im Stadtverkehr deshalb kann ich nicht viel zu KFR sagen .
Das habe ich gemeint .
Ich habe meine nicht wegen dem KFR Flashen lassen sonder wegen den ganzen drosselungen wie bei meiner GSXR und sonst nix.
Ich bin mit dem so zufrieden wie es ist .
 

Gelöschter User

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Dimbo- 2000-3000 in welchen Gang?
Verstehe nicht was ihr macht oder Sucht.
Das sind 800 u über Standgas!!!
Was wiegt ihr?
Habe das Fz und das Map auf der Straße und Rennstrecke getestet.
Und ein Fz das im 6 Gang ab 40 k/mh ruckfrei hochzieht läuft perfekt.
 

soranex

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@Powerbiker
Wahrscheinlich hast Du meinen Beitrag gelesen, ohne die weiteren Beiträge von mir zu lesen. Dort habe ich nämlich schon erklärt, wie ich das gemeint habe. Daher nehme ich es Dir nicht übel. ;) Na gut, Ironie und Spaß bei Seite.

Die S hat lediglich zwei Helferlein. ABS will ich nie wieder missen. Damit wären mir Ausflüge ins Kies auf der Renne und auch ein mehr oder weniger schwerer Unfall auf nasser Fahrbahn definitiv erspart geblieben. Und das TC verrichtet natürlich auch fantastische Arbeit. Das will ich auch nicht mehr missen.

Einverstanden. Aufgrund dieser zwei (eigentlich einem, da TC ja abschaltbar ist) Helferlein ist das Bike sicherlich nicht mehr vollpuristisch. Dennoch, es gibt bei anderen Bikes weitaus mehr verbaute Elektronik. Daher bin ich der Meinung, dass ein Motorrad mit lediglich zwei sicherheitsrelevanten elektronischen Helferlein durchaus als puristisch angesehen werden kann. Beispielsweise spürt man im Rennfahrermodus dieses "Bäng" beim Einkuppeln ganz deutlich, wenn die gebalte Ladung Kraft vom Ritzel auf die Kette bis hin zum Hinterrad übertragen wird und schliesslich die Maschine mit voller Wucht nach Vorne katapultiert. Ober mega geil! Ich liebe es. Und trotzdem kann ich es im Alltag nicht gebrauchen. Hier bietet ride by wire sicherlich mehr Komfort an und löst sicherlich das Problem mit der Gasannahme gleich mit. Bei der S kommt es nunmal immer noch auf die ruhige, gefühlvolle Hand des Fahrers an.

Nun aber zurück zum Thema... Wie ich bereits geschrieben habe, im Alltag ist das KFR nervig. Und mit jedem gefahrenen Kilometer scheint es schlimmer zu werden. Die Hoffnung bleibt, dass es seitens Suzuki eine passable Lösung geben wird. Wenn nicht, naja... Dann schau' ma mal. ;) :D
 
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AlpenZ

Guest
Dimbo- 2000-3000 in welchen Gang?
Verstehe nicht was ihr macht oder Sucht.
Das sind 800 u über Standgas!!!
Was wiegt ihr?
Habe das Fz und das Map auf der Straße und Rennstrecke getestet.
Und ein Fz das im 6 Gang ab 40 k/mh ruckfrei hochzieht läuft perfekt.

Kann es nicht sein das noch ein anderes Problem gibt als die ECU Abstimmung. Eventuell gibt es da Lambda Sonden mit einer Macke oder Zündkerzen?
Wie ich schon geschrieben habe, der Vorführer von meinem Händler um die Ecke hatte 5000km runter und war zw. 2000-4000 nicht fahrbar. Bei meiner, hat allerdings erst 140km drauf, ist das Ruckeln so gering das ich es niemals bemängelt hätte.
Vielleicht hast Du da noch eine Idee.
 

Darkman

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@dimbo : Hast Du schon mal darauf geachtet was dein Drehzahlmesser macht wenn sie bei dir anfängt zu ruckeln?
Bei meiner stört mich das Ruckeln nur bei ca. 30-50Km/h im 2 Gang, ich meine das meine Anzeige in dem Moment ein Segment hin und her springt. Was natürlich auch Zufall sein kann.
Für Leute die deswegen zögern zu kaufen:
Ich liebe meine S, würde sie auch wieder kaufen wenn das Ruckeln nicht beseitigt werden könnte, ist für mich halt ein Schönheitsfehler den mann nach Möglichkeit abstellen sollte.
 
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