Manche haben aber auch echt die Bienen. Es wurde doch nun mehrfach gesagt, dass Suzuki daran arbeitet und bescheid gibt, wenn sie was haben. Und trotzdem wird ständig bei irgendwelchen Suzukimitarbeitern nachgefragt, wie es denn aussieht. Wobei die Hälfte von denen vermutlich weder genügend Kenntnis noch Zuständigkeiten besitzen, um dazu überhaupt qualifizierte Aussagen treffen zu können.
Die Techniker in Japan werden sicher nicht Däumchen drehen. Ich würde sogar sagen, dass sie vermutlich bereits fertig sind, aber man muss so eine Änderung eben auch testen. Immerhin müssen die Maschinen auch hinterher in allen möglichen Klimabedingungen laufen, dürfen keine Haltbarkeit einbüßen und dabei immernoch Euro 4 erfüllen. Und die Zulassung der Änderung bei den Behörden wird sicher auch nicht innerhalb von ein paar Tagen erledigt sein.
Klar ist es ein ärgerliches Problem, aber man muss dem Hersteller auch die notwendige Zeit zugestehen, eine Lösung umzusetzen. Und wenn der eine ganze Modellserie ändert, ist das nunmal was anderes, als selber mal kurz an der Kiste rumzuschrauben und irgendwelche Stecker zu ziehen oder ein paar Teile abzubrechen. Die sind für alles, was sie machen, haftbar - bei einem Fahrzeug, das 250 km/h läuft.
So zumindest meine Meinung dazu. Begründet unter anderem auch darin, dass in meinem allgemeinen Berufszweig von Kunden häufig ähnlich abgedrehte Anforderung an die Reaktionszeit gestellt werden, obwohl sie keine Ahnung haben, was alles dahinter steht.