Hallo, wollte zum folieren mal einiges loswerden.
Nachdem ich die ersten Versuche an meinem Leon Cupra R unternommen habe (Dach und Motorhaube Schwarz)
bin ich dann mal mit freundlicher Unterstützung meines Bruders an meine damalige Fireblade gegangen.
Also Verkleidung kpl ab, Aufkleber entfernt ( was alleine schon eine echte Geduldsprobe war) dann alles schön sauber gemacht.
Nun gings los. hatte eine Kombination aus Weiss glanz und weiss matt mit einigen Carbon teilen angedacht.
Das bekleben selbst war der Horror, die grossen Flächen am Auto waren ein echtes Kinderspiel, die Teile der Verkleidung mit gefühlten 100 Rundungen, Sicken und Lufteinlässen war mehr als knifflig.
Immer wenns an der einen Stelle gut war dann wars an anderer Stelle wieder sche....... :screwyou
Nach durchschnittlich 3 Versuchen ( die Heckteile gingen auf Anhieb) und 5 durchgemachten Nächten in folge konnte alles wieder montiert werden.
Nachteil der Folierung ist aber das man an den stellen, an denen man hinter die Verkleidung schauen kann, natürlich die ursprüngliche Verkleidungsfarbe sieht.
Der Tank war trotz riesenbemühung nicht in einem zu kleben, in 2 teilen ging es doch ganz gut.
Mein Fazit: selber folieren ist definitiv machbar, nach ein paar versuchen bekommt man ein Gefühl für die erforderlichen Temperaturen zum stretchen der Folie und für die Klebetechniken, das Ergebnis war doch dann sehr zufriedenstellend.
Nochmal würde ich diese Prozedur allerdings nicht machen, falls nochmal eine neue Farbe her muss würde ich diese lackieren lassen, wobei ich die glanzschwarz/matt Kombi im original an meiner K7 schon endgeil finde.
Hier noch Bilder: Cupra R und Blade