komplett folierung

1127fighter

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So will mich mal zu Wort melden.

Ich weiß ist schon länger her das Thema, aber dennoch erzähl ich wie es jetzt bei mir war.

Der Tank ist UNMÖGLICH in einem Stück zu folieren, viel zu viele Rundungen. Habt ihr schon mal versucht eine Kugel einzupacken ???

Ich habe meinen Tank in 3 Stücken foliert, mit leider sichtbaren nähten, was aber nicht schlimm ist.
Einfacher ist es bei der Verkleidung, die kann man in eins machen, weil die ja aus mehrere teile besteht.

Die Kanzel geht auch in einem Stück, nur da muss man enorm ziehen. ( Keine Ideale Lösung, kommt neu )
Die sollte man auch in 2 teilen folieren.

so nun bin ich fertig, und mit dem Endergebnis bin ich auch zufrieden.

Gruß Der Ike
 

gsxr1000k5lkm

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Das sich die Folie ziehen lässt, ist ja ganz gut, aber dadurch verformt sich die Prägung dermaßen, dass es wie du schon sagst unschön aussieht. Es gibt auch Anbieter, die dir den Tank in Echtcarbon packen...

:daumenhehe :cool3
 

slacker

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Für 150 Euro keine Folierung möglich? ich habe für 170 euro ein ganzes Auto Foliert ;) Auch Tank ist möglich wenn es keine 3D Karbonfolie ist...
 

TobiG

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Hallo, wollte zum folieren mal einiges loswerden.
Nachdem ich die ersten Versuche an meinem Leon Cupra R unternommen habe (Dach und Motorhaube Schwarz)
bin ich dann mal mit freundlicher Unterstützung meines Bruders an meine damalige Fireblade gegangen.

Also Verkleidung kpl ab, Aufkleber entfernt ( was alleine schon eine echte Geduldsprobe war) dann alles schön sauber gemacht.

Nun gings los. hatte eine Kombination aus Weiss glanz und weiss matt mit einigen Carbon teilen angedacht.

Das bekleben selbst war der Horror, die grossen Flächen am Auto waren ein echtes Kinderspiel, die Teile der Verkleidung mit gefühlten 100 Rundungen, Sicken und Lufteinlässen war mehr als knifflig.

Immer wenns an der einen Stelle gut war dann wars an anderer Stelle wieder sche....... :screwyou

Nach durchschnittlich 3 Versuchen ( die Heckteile gingen auf Anhieb) und 5 durchgemachten Nächten in folge konnte alles wieder montiert werden.

Nachteil der Folierung ist aber das man an den stellen, an denen man hinter die Verkleidung schauen kann, natürlich die ursprüngliche Verkleidungsfarbe sieht.

Der Tank war trotz riesenbemühung nicht in einem zu kleben, in 2 teilen ging es doch ganz gut.

Mein Fazit: selber folieren ist definitiv machbar, nach ein paar versuchen bekommt man ein Gefühl für die erforderlichen Temperaturen zum stretchen der Folie und für die Klebetechniken, das Ergebnis war doch dann sehr zufriedenstellend.
Nochmal würde ich diese Prozedur allerdings nicht machen, falls nochmal eine neue Farbe her muss würde ich diese lackieren lassen, wobei ich die glanzschwarz/matt Kombi im original an meiner K7 schon endgeil finde.

Hier noch Bilder: Cupra R und Blade
 

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TobiG

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Ach ja, noch die angefallenen Kosten- Heissluftföhn und diverse Cutter sind vorhanden, also 0€,
Folie Orafol Car Wrapping wegen diverser Versuche insgesamt ca 150 € .............................. und diverse Kaltgetränke :giggle
 

gsxr1000k5lkm

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Du hast die Nerven vergessen :harharhar :harharhar

Der Cupra ist schick, den hatte ich vor 10 Jahren mal als Zweitwagen in der TDI Variante :cool3
 

Cryjack

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1000
:) ich hab auch einiges an Erfahrung im Verkleben der Folien.
Hauptproblem im Winter ist, das die Folie meist zu kalt verklebt wird (meist in nicht sehr warmen räumen und dann der Heissluftföhn).
Komplettes Moped hab ich auch schon gemacht (ZX6R) und Z1000

cz8c.jpg


6cfc.jpg


Empfehlenswert ist es trotzdem nicht, im Sommer hebt sich die Folie irgendwann an weil man bei den rundungen irgendwann immer zuviel Spannung draufbringt, was dann zu Blasenbildung führt.
Die bekommste dann so gut wie nicht weg (außer mit Klebstoff unterspritzen).
Kleinteile gehen immer ganz gut.
Auch sowas wie der Sozius.
 
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