Komisches Motor verhalten bei hoher Drehzahl.

huan

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gsr_600
Hallo,

Meine gsr läuft eigenartig. Bei hoher Drehzahl springt auf einmal die Drehzahl noch oben ohne dass die Geschwindigkeit korrekt zunimmt. Meistens bei 11 12 Tausend Umdrehungen. Nach einer längeren Fahrt sprang die Drehzahl schon bei 8-9 Tausend. Einmal ging sogar die Drehzahl runter während ich aber schneller wurde :)

Das Problem trat auf nachdem ich den Tps Sensor
Eingestellt hab und den LuftFilter gewechselt hab.
Anfangs war der Sensor knapp auf der obersten Stelle eingestellt. Mittlerweile hab ich den auf mittlerer Stelle und bei leichten Gas gegeben sofort obere Stellung eingestellt. Hab aber nicht geholfen.

Hab ein Sprint Luft Filter eingebaut. Hab den gestern angesehen und bemerkt das er an einer Stelle nicht richtig Sitz. Jetzt ist wieder der originale drin.

Kann es sein das der Motor falsch Luft zieht?
Hab die einspritzung angehoben um an den Sensor zu kommen. Müsste jetzt alles richtig verschraubt haben, hab es gestern nochmal geprüft.

Kann ich damit überhaupt noch fahren oder ist das schädlich für den Motor?

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A.N.T.R.A.X.

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gsr_600
hi :hello:

War das Problem den vorher auch,oder erst nachdem du das alles eingestellt und umgebaut hast?
Wenn es ja erst seid dem ist,dann ist sicher was flsch gelaufen... klar kann sie Falschluft ziehen,aber das solltest du dann eher im Leerlauf oder untenrum merken und nicht bei hoher Drehzahl...
Am Luftfilter kann´s eigentlich nicht liegen,ob sport oder normal sollte eigentlich latte sein :thinking:
 

SKL

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Deine Kupplung rutscht. Entweder falsch eingestellt oder verschlissen. Reibscheiben tauschen lassen, dann passt's wieder.
So oder so sollte sich das mal ne Werkstatt ansehen :)

Grüße
Sebastian
 

Büffel

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Zum Verständnis @ huan:
Die Drehzahl steigt auf der Anzeige und auch hörbar vom Motor? Also das Verhalten der Anzeige stimmt mit dem Verhalten des Motors überein!?
Dann ist es wohl ein Kupplungsrutschen, wie SKL schrieb.
 

Corner

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gsr_600
Jo hatte ich auch schon, also das, mit dem Drehzahlspringer,
bei mir wars die Kupplung.
Da wirklich ein Ruck durchs Moped ging und die Drehzahl dann erst weiter ging,
Sebastian "durfte" das ganze auch mal testen :D
Die Frage von Büffel würde mich auch interessieren ;)
 

SKL

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Corners Sheyla hatte das Problem auch. Frag mich eh grad, warum er dazu noch nix geschrieben hat :thinking:
[EDIT: ach Wunder was, da is ja ein Post dazwischengeschnalzt]
Da war ich sogar hinter ihm, als er paar Stunden vorher der Kupplung den Rest gegeben hat :whistle:
Ich durfte sogar ne Probefahrt machen und kam auf's gleiche Ergebnis.

Was sollte das sonst sein. Gerade bei dem Drehzahlbereich kommt der Motor an seine Maximalleistung. Wenn die Kupplung wo rutscht, dann da :thumbup:
An so Dinge wie "Kupplung rutscht bei vollsynthetischem Öl" glaube ich irgendwie nicht. Das würd ich mal ausschließen.
Und wenn was am Seilzug wär, dann würde das Ding nicht erst im oberen Drehzahlbereich rutschen, sondern schon unten rum nicht richtig zu gehen und sich zäh anfühlen.
 

Harri1

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Symptome passen. Kupplung rutscht erst im oberen Drehzahlbereich, zumindest wenn der Zug zu kurz eingestellt ist ...
Vllt ist beim Schrauben der Kupplungszug verrutscht und unter Spannung geraten.
Ist da noch so 1-2cm Spiel am Kupplungshebel, bevor der Zug spannt?


:wink:
Harri
 

huan

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gsr_600
Danke schonmal für die antworten. :bravo:

Das Problem ist nachdem ich den sensor + luftfilter getauscht hab aufgetreten. Ich meine aber in der ersten woche war noch alles ok. Schwer zu sagen ich fahr nicht ständig mit so einer drehzahl von 12t rum.
Die motordrehzahl springt auch auf einmal, also stimmt schon mit der anzeige überein.
Ein Kupplungsrutschen würde also auch erklären warum ich auch einmal drehzahl verloren hab aber geschwindigkeit gewonnen oder ? Da hat die Kupplung später wieder gepackt.
@ Harri
Da ist eigentlich garkein spiel, war aber schon so als ich sie mit 2000 km gekauft hab.
Ich hab jetzt nicht ganz 12000 und da ist die Kupplung schon auf? :sad:
 

Phil1

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AW: Komisches Motor verhalten bei hoher Drehzahl.

Also wenn die drehzahl fällt, kann ja rein theoretisch die Geschwindigkeit nicht steigen. Außer Berg abwärts oder so. Wenn die Kupplung rutscht ist es eher anders rum. Die drehzahl steigt aber die Geschwindigkeit fällt. :)

Grüße

Einzig, nicht artig!
 

Büffel

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Phil, er meint mit dem Sinken der Drehzahl und der gleichzeitigen Geschwindigkeitszunahme, dass genau in diesem Moment die Kupplung wieder greift. Das könnte schon passen!

huan schrieb:
Da ist eigentlich garkein spiel, war aber schon so als ich sie mit 2000 km gekauft hab.
Auch das könnte zum Problem passen. Wenn nämlich kein Spiel ist, wird der Zug so eingestellt sein, dass die Kupplung nicht ganz greift und somit (bei hohen Drehzahlen und den daraus resultierenden hohen Kräften) die Kupplung rutscht.

Ich hatte auch schon mal bei einem Auto eine abgenutzte Kupplung. Da waren die Syptome die gleichen. Bei starkem Gasgeben hat sich die Drehzahl erhöht, aber die Geschwindigkeit kaum. Als man wieder vom Gas gegangen ist, ist die Drehzahl natürlich herunter gegangen, die Kupplung hat wieder angefangen zu greifen und in diesem Moment hat die Geschwindigkeit auch (ein wenig) zugenommen.
 

JensMY

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Doch sie (die Geschwindigkeit) kann steigen, und zwar in dem Moment wenn die Kupplung wieder zu "packen" beginnt.

Es ist fast so wie beim Einkuppeln... Stell Dir vor Motordrehzahl 4000 u/min,dann lässte die Kupplung kommen -> nimmst Gas langsam weg und Kupplung kommen.
Fallende Drehzahl-> Geschwindigkeit erhöht sich.

gruß Jens
 

Harri1

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:hello:

Hehe, ich mag es eigentlich auch lieber, wenn der Hebelweg zum Trennen der Kupplung möglichst kurz ist, aber das mininmale Spiel muss schon sein.

Wenn der Kupplungszug so viele km zu stramm / kurz war, lagen die Scheiben der Kupplung nicht mit vollem Druck aufeinander. Das permanente, kaum merkbare Schleifen könnte die Scheiben schneller als normal abgenutzt haben, so dass sie jetzt erst anfängt bei max. Belastung durchzurutschen. Evtl. wird der Zug auch durch den Lenkereinschlag gepannt, so dass die Kupplung aufmacht.

Lass den Zug einfach mal nach. Oben am Hebel einstellen. Wenn Du den Hebel ziehst, sollte er je nach Hebel so ca. 1-2 cm Abstand zum Anschlag haben, bevor der Zug durch den Hebel auf volle Spannung gezogen wird. Dann mit der Kontermutter feststellen und beim Einschlagen des Lenkers das Spiel überprüfen.

Hat der Hebel / Zug über den gesamten Lenkereinschlag ausreichend Spiel, schließt die Kupplung normaler Weise wieder vollständig und das Rutschen sollte verschwunden sein.

Evtl. sind die Beläge schon so weit runter, dass nicht mehr genug Zuglänge da ist, um die Scheiben weit genug zu trennen. Dann kannste im Stand mit gezogener Kupplung nicht mehr oder nur noch mit viel Kraft durchschalten. Könntest dann unten am Kupplungsdeckel den Hebel versetzen und den Zug nachspannen, dann wieder das Spiel am Hebel einstellen ... Ahnung vom Schrauben haste anscheinend ja.


:wink:
Harri

P.S. Evtl. kann einer der Profis hier sagen, wie man merkt, bis wann man die Kupplungszuglänge bedenkenlos nachstellen kann und ab wann man besser die Beläge tauscht?
 

Phil1

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AW: Komisches Motor verhalten bei hoher Drehzahl.

Okay macht Sinn ich habs kapiert danke :)

Einzig, nicht artig!
 

Alpenbiker

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Eindeutig Kupplungrutschen :sad:
und das du am TPS Sensor und Luftfilter dran warst zeigt doch nur das deine Suzi nun mehr Power hat und die Kupplung die Kraft nicht mehr halten kann ;)
 

huan

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AW: Komisches Motor verhalten bei hoher Drehzahl.

Ich hab heute mal nachsehen. Etwas Spiel am Hebel hab ich, waren ca 2 3 mm.
Also hab ich was etwas erhöht. Hab den Motor mal bis 13t drehen lassen und heute ist alles wieder normal. :)

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brettfahrer

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gsr_600
gehört hier zwar vielleicht nicht ganz rein, aber da er ja keine probleme mehr hat is es ja gegessen- drum frag ich mal ganz doof in die runde ob jemand weiss wie lang bei normaler nutzung die kupplung so hält bei der 600er. hat die jemand gewechselt wegen verschleiß?
(hoff jetzt schreibt kein dauerschleiffer das die mit 14tsd neu muss :D )

:wink:
 

SKL

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Je nach Fahrweise kann die bei 10.000 km locker runter sein oder eben erst bei 200.000 km :D
Frag mal Karsten, was er gemacht hat, dass seine schon vorher fertig war :whistle:
 

brettfahrer

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gsr_600
der karsten kann net fahren - der fährt immer mit halb gezogener kupplung :D

drum probiert er im stand auch dauernd irgend nen scheiss- reifen zum rauchen bringen und son käse.

was kostet son kupplungswechsel? naja meine funkt ja noch gut- hab nach den dolos ca. 41.ooo auf der uhr

wisst ihr was? ich hab urlaub und es :sun:
:bravo:
 

Corner

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Jaja ich geb dir mit angezogener Kupplung :rofl:
Freu mich schon auf mitte August mit dir :knuddl: :prost: :D
Was es kostet kann ich dir net genau sagen,
da bei mir auch Ventile überprüfen dabei war.
Insgesamt hab ich 250€ bezahlt.. ;)
Rechnung... gibts nicht :rofl:
 
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