Knieschleifen und andere Techniken

Mortimer

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Servus Freunde des gepflegten Motorsports!

Ich habe meine Maschine jetzt etwa genau ein Jahr und 5300km stehen auf der Uhr...
Ich bin sehr oft mit Rennsemmeln untewegs und auch welchen die oft am Ring fahren.

Jetzt zu meiner Frage...: Wieviele von euch benutzen bei der S das Knie um etwas zügiger ums eck zu kommen?
Wieviele sind gekonnte Hinterradfahrer und wenn ja: in welchem Gang und bei welcher Drehzahl holt ihr sie hoch und mit welcher Technik? Ich mein jetzt nicht im ersten gang anfahren und nur mit Power hoch ziehen... ich rede von Hinterradfahren....

Ich frag das deshalb weil ich noch etwas respekt habe sie auf dem Hinterrad zu halten...

Das mit dem Knieschleifen funktioniert schon ganz okay... ist zwar ne umstellung vom Rennbock auf die Naked aber ich finds ganz lässig :)


Noch ne Frage am Rande: Denkt ihr das ne Naked generell am Ring doof ist? Einfach nur zum Spaß? oder ist das kein problem?
 

roadhirsch

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Ich denke wir haben nur zwei Räder und die sollten am Boden bleiben. Zum Thema knie kann ich nix sagen. Hab ich bisher noch nie gebraucht
Das einzige wozu ich definitiv was sagen kann ist : du hast die falsche Rubrik erwischt glaub ich^^
 

toni.rex

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Knieschleifen bei mir eigentlich nur auf der Rennstrecke. Ansonsten die übliche Technik, in schnellen Kurven legen, in langsamen Wechselkurven drücke ich auch mal ganz gern.

Auf Wheelies und Stoppies stehe ich überhaupt nicht. Klar kommt der Bock mal ganz gern hoch, aus engen Kurven heraus das Gas aufgerissen und die TC aus. Aber das versuche ich zu vermeiden.

Macht langsamer, so meine ich zumindest, und vor allem mag ich die Schläge beim Aufsetzen den Lagern und anderen Teilen nicht zumuten.

Rennstrecke an sich macht ab und zu mal Spaß, eigentlich egal mit welchem Mopped, Hauptsache genug Leistung. Ob nun eine Nackte oder Halbverkleidete wie die F, eine Rennsemmel....ja sogar mit einem Reisedampfer als FJR 1300 oder mit einer GS kann man Spaß haben.

Ist aber alles Geschmackssache. Ich habe mittlerweile fast gar keine Lust mehr auf Rennstrecke...da bin ich lieber in den Bergen unterwegs.
 

Tourjörg

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zum Thema Knie am Boden ,
nur auf der Renne und auch da nur wenn es nötig ist und net wie viele andere Hauptsache Knie schleift , aber bei dem Tempo wär es auch locker ohne gegangen ->stehen dann im Weg rum !
 

Mortimer

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Freund von mir war eben auf so einem Schräglagentraining und der Typ da hat einige Argumente gehabt die das Knieschleifen selber relativ plausiebel erklärt hat
wieso weshalb warum... Es sei sicherer und der schwerpunkt im algemeinen sei einfach niedriger...
Von dem her... logisch ist es schon... ich bin schon so weit unten das ich das knie am boden bekommen könnte, hab das ganze aber als sinnlos empfunden weils eher so ein Eisdielen poser ding ist... aber dem sei nicht so und ich bin grad am probieren und üben und schau wie ich damit klar komme... macht schon auch spaß, und ich geb zu... es schaut auch mega cool aus hahahaha.
Da gibts von "1000ps" ein testbericht von unserer "S"... da ist eine Zierliche dame die den Bock ganz schön heftig auf dem Track bewegt.

Apropos Track.... ich könnte nach Mailand mitgehen auf den Ring und bin mir eben unschlüssig ob ich da hin gehöre... aber ich denke ich werd mir das mal anschauen gehen.

Wegen dem Hinterradfahren... ist sicherlich kein muss aber ist halt auch eine möglichkeit sein Bike zu bewegen... und hat irgendwie auch damit zu tun wie man sein Motorrad beherrscht... aber wie gesagt... kein muss... und es ist sicher derjenige der sein Motorrad nicht auf dem hinterrad bewegt ein schlechter Fahrer ist.

Sorry wegen der falschen rubrik
 

Tourjörg

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wenn die Möglcihkeit hast dann mach es ,
auf der Renne kannst deine mal richtig ausfahren und relativ sicher sehen was alles damit möglich ist .
 

drehstrom

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Knieschleifen hat nix oder nicht viel mit der von dir beschriebenen Schwerpunktverlagerung nach unten zu tun. Was du meinst ist das Fahren im Hang off. Der bringt was, wenn es kann und das Motorrad die Turnerei von der Geometrie auch zulässt. Deshalb siehst du es auch kaum auf Nackedbikes wegen ihrer eher passiv ausgelegten Geometrie.
Sinn macht Hang off auf echten Supersportlern und nur auf der Rennstrecke.

Leider sieht man auch dort sehr viele Leute die krampfhaft versuchen ihr Knie an den Boden zu bekommen. Leider gat das mit Hang off fahren meist kaum was zu tun.

PS: Wenn du dich schon mit fortgeschrittener Fahrphysik beschäftigen willst, schau mal nach der passenden Literatur im Netz.

Die obere Hälfte des Motorrads
 
G

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Guest
Hanging off hat meiner Meinung nach nur sehr bedingt was im öffentlichen Straßenverkehr zu suchen. Man muss es richtig beherrschen um damit überhaupt schneller zu sein. Die Nachteile sind: Schlechtere Sicht nach vorne, es ist viel schwieriger einem Hinderniss auszuweichen, was passiert wenn man mit dem Schleifpad in einem Schlagloch hängen bleibt, bestenfalles fliegt das Pad weg, die Kurven, die man meistens nicht perfekt kennt, müssen sehr schnell gefahren werden um mit dem Knie auf den Boden zu kommen. Da ist man auf der Renne wesentlich besser aufgehoben, da spielen die obengenannten Gründe keine Rolle. Das kann man vielleicht mal auf seiner Hausstrecke mit Kurven probieren die man schon 1000 Mal gefahren ist. Ich persönlich fahre enge Kurven in einer entschärften Variante. Hintern und den Oberkörper nach innen um den Schwerpunkt etwas zu verlagern.
Wer noch Wheelies üben möchte, wird vielleicht hier fündig. Wheelie-Schule - Motorrad Stuntfahrer - Dirk Manderbach
 

maddl90

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Mit Knie am Boden bin ich deutlich langsamer unterwegs. Ok gut ich hab auch noch nicht die Erfahrung mitn Knie und fühl mich dabei einfach noch nicht so wohl. Zum Thema Wheely, der geht bei mir nur im ersten für alles andere fahr ich einfach zu Vorderrad orientiert.
Möp Möp hat NOCH keinen Flash

Zum Thema Rennstrecke würd ich sagen such ne engere kurvige Strecke und schnupf die rennsemmeln [emoji23]

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jörch

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Mein Senf dazu: hab auch Mal versucht das Knie am Asphalt zu rubbeln. Etwas übe ich zwischendurch auch mal, Mann kommt sich toll damit vor. Aber können tue ichs nicht. Allerdings habe ich bis jetzt äusserst selten den Anschluss an anderen schnellen Kurvenräubern mit meiner normalen Sitzposition gehabt. Und mit Wheelies, muss ich nicht unbedingt haben, kanns auch nicht so wie mein Bub z.b. aber es geht, und wenns passiert dann meist beim ballern 3-4 Gang im 10tsder Bereich was aber eher dem steigen entspricht
 
G

Gelöschtes Mitglied 526

Guest
Ich fahre einfach. Knieschleifen....Hänging off.....was für Probleme......macht euch nicht so viel Gedanken ...Fahrt einfach und habt Spaß....
Ansonsten auf die Rennstrecke mal mit den Halbprofis fahren und dann feststellen.....das man so fahren sollte wie man kann und nicht wie
man es gerne möchte......Sicherheit gegenüber anderen geht vor........die Straße ist keine Teststrecke......meine Meinung.
 

türkish rossi

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Mmh,ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll!
Knie schleifen auf der LS geht schon,weil ich eigentlich sehr oft im hang off unterwegs bin.
A B E R
Ich erwische mich auch öfters im Sumostyl (Bein raus und hinten Bremsen)durch enge und winkelingen Ecken zu ballern.

Wheelies,am liebsten im 2und3 Gang mit leichten zug am Lenker (für mich reichen auch 20 m Wheelies) .

Bis jetzt hatte ich noch mit keinem Supersporler auf LS Schwierigkeiten und wie sich die Dicke auf der RS gibt werde ich in OSL sehen.

Ob es Sinn macht mit einer Nackten auf die RS zu gehen,sage ich nur KTM Battle und Street Triple Cup ;)
 

Tourjörg

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genau mit ner Streety (675ccm ) ne 1,49 min auf dem Hockenheim GP -Kurs ist ne Ansage , das schaffen die meisten mit ihren 1000er net !
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
genau mit ner Streety (675ccm ) ne 1,49 min auf dem Hockenheim GP -Kurs ist ne Ansage , das schaffen die meisten mit ihren 1000er net !
Oha. DA zieh ich meinen Hut. Bei meiner 1000 k7 war bei 1:55.4 Schluss. Mehr ging nicht. Gibt's nix zu gewinnen ausser Knochenbrüche und Klebeband am Bike^^
Hangoff. ... mit der Dicken mit nicht mal 300 km geht noch nicht viel. Aber für das, wie der Reifen jetzt schon hinten zumindest aussieht bin ich mit dem kurvenverhalten zufrieden. ( vor 3 Wochen war noch warm LOL)
Nicht übertreiben dann gibt's auch keine Kaltverformungen
 

türkish rossi

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Mein altes Lieblingsvideo dazu ;)

Im Prinzip macht er fast alles richtig um schnell zu sein ;).
Vermeidet unnötige,lange Schräglagen und er fährt so oft es geht grade,er vergisst halt zwischendurch das Seil zu spannen :D.
 

Mortimer

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Im Prinzip macht er fast alles richtig um schnell zu sein ;).
Vermeidet unnötige,lange Schräglagen und er fährt so oft es geht grade,er vergisst halt zwischendurch das Seil zu spannen :D.

" er vergisst halt zwischendurch das Seil zu spannen" HAHAHAHAHAH Made my day HAHAHHAHAHA

Aber ihr habt schon recht... sinnvoll hin oder her... mir gehts drum das ich es kann.
Ich will das können ;)
Und ich werd das auch probieren und ich hoff auch das ich bald ein paar Videos posten kann die nicht grad im Stil von dem gerade oben gezeigten Video ist hahahahahaha. Der is ja der hammer.

Im Schlagloch hängen bleiben ist ja fast unmöglich und klar macht man das nur dann wenn man die strecke auch kennt... ich find aber nicht dass das viel mit risiko zu tun hat... das ist mehr n anschlag das man nicht weiter runter geht... aber das es mit nem rennbike besser geht da spricht nix dagegen....

Bezüglich Wheelie... freund von mir fährt alles auf dem Hinterrad... sei es die Gladius 600 meiner Freundin oder die alte Bandit seiner freundin... auch noch im 2. gang bei 10,000u/min... das ist einfach n freak... das hat mit leistung nix zu tun... ein anderer hat ne R6 und zieht die im 3. noch hoch... also zu wenig leistung an unserer 1000er S ist keine Ausrede... auch ned wenn sie original ist ;)
 

WeaponX

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Ich bevorzuge das drücken in schnellen, knackigen Kurven. Länger gezogene dann eher im legen, dabei immer nah am Tank.
Mit hangoff komme ich nicht klar, hatte es mal auf der Rennstrecke mehrmals versucht und fühlte mich dabei recht unwohl, weil ich mich eben vom Bike "entfernen" muss. Da hatte ich das Gefühl, keine Kontrolle zu haben. Also schnell wieder sein lassen. Zumal ich ja kein Racer im eigentlichen Sinn bin. Fahre zu 95% Landstrasse.
Aber allgemein kann man sagen, immer so fahren, wie es einem selbst taugt! Und sich darüber nicht so den Kopf zerbrechen! Einfach fahren und auch Rücksicht nehmen! So wie @Gandalf1966 schon schrieb!
 

EarlThePearl

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Ich schiebe das kurveninnere knie nach vorne, so rutscht der Hintern Richtung Kurve.
Fühle mich so am wohlsten.
Hat auch der Fahrsicherheitsinstructor vorgeschlagen.

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