Kleiner Fahrbericht - meine erste richtige Fahrt mit der K2

Thomas_W

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Nachdem ich die K2 am Montag zugelassen habe, wollte ich gestern direkt mal das Wetter nutzen und habe nach der Arbeit eine kleine 2h Tour gemacht. Fahre sonst eine ZX6R BJ '95.

Zuerst war es mega ungewohnt mit der K2 zu fahren. Das hat dazu geführt, dass ich erstmal überhaupt nicht locker drauf saß. Ich hab mich immer wieder dabei erwischt, wie ich mich am Lenker festklammere und musste mir immer wieder sagen: Mach dich locker!

Oft musste ich feststellen, dass ich schneller unterwegs war als ich dachte. Liegt wohl daran, dass ich bei der 600er bei der gleichen gehörten Drehzahl eine Ecke langsamer bin.

In den Kurven war natürlich auc noch kein Vertrauen zu der K2 da. Hat natürlich in viiiielen langsamen Kurven geendet, die ich mit der gewohnten Ninja wesentlich schneller durchfahre.

Nach ca. 1 h war ich schon ziemlich kaputt, weil ich mich einfach nicht richtig lockern konnte. Dann habe ich erstmal ein 10-minütige Pause eingelegt. Dann gign es schon fast mit einem mulmigen Gefühl weiter. Dachte, das wird gar nicht mehr besser und ich verkaufe die Kiste gleich wieder.
Aber dann plötzlich nach der Pause lief es um Welten besser. Ich saß richtig locker drauf konnte die Kurven schöner und schneller fahren und habe mich dabei viele wohler gefühlt als zuvor. Dann macht die K2 auf einmal richtig Spaß!!!

Als ich wegen vorhergesagtem Regen daheim ankam, habe ich sie noch kurz abgewaschen und habe sie wieder in die Garage geschoben. Am liebsten wäre ich aber direkt wieder drauf, um noch eine Runde zu fahren.

Der Regen kam natürlich nicht. Hmmmpf.

Was mir negativ aufegfallen ist, ist die Kupplung:
Die Kupplung hat einen so extrem kurzen Schleifpunkt, dass ich oft beim Anfahren oft nur einen Satz nach vorne gemacht habe und die Maschine fasst abgewürgt hätte. An schnelles Anfahren ist im Moment überhaupt nicht zu denken. Ist schon fast peinlich, wenn das an Ampeln passiert.
Ich glaube aber nicht, dass das wirklich normal ist.
Fühlt sich fast so an:
https://www.gsx-r1000.de/index.php?threads/kupplung-k5-rupft.4593/
Außerdem hoppelt sie ziemlich, nachdem ich vom 3. in den 2. schalte und mit recht wenig Gas weiterfahre. Da ist es besser, wenn ich wieder den 3. nehme und im niedrigen Drehzalbereich weiterfahre.

Ansonsten alles TOP!
 

gsxr1000k5lkm

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Der Spassfaktor wird mit jeder Fahrt steigen :D

Die rupfende Kupplung kenne ich von der Kilo K1/2 nicht. Ggf. nachstellen oder die Lamellen sind runter.
 

harri

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Hallo Thomas W,
ist wie gsxr1000k5Ikm beschrieben hat ! Als ich meine bekommen habe hatte ich die selben Probleme, du musst dich erst daran gewöhnen! Du wirst sehen
das es von Ausfahrt zu Ausfahrt besser wird.Du musst nur Aufpassen das du nicht im falschen Gang zu viel Gas gibst,im oberen Bereich ist die Beschleunigung
Brachial gegenüber der 6 er wenn du nicht daran gewöhnt bist! Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner K2 und bleib sitzen!
mfg
harri
 

Thomas_W

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Danke für die Info!
Mein Arbeitskollege meinte heute auch, dass die Kupplungen bei den 1000ern etwas gewöhnungsbedürftig sind. Er hatte das gleiche Problem, als er von einer 600er auf seine 1000er Honda gewechselt hat. Wir tauschen die Tage/Wochen aber mal kurz, wenn wir beide mit dem Bike da sind. Wenn es mit seiner genauso ist, dann liegt es an mir. Die 600er kann man halt ganz anders anfahren. Mal abwarten.
 

BT012SS†

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Die rupfende Kupplung kenne ich von der Kilo K1/2 nicht. Ggf. nachstellen oder die Lamellen sind runter.
Genau mit den Modellen fing das Hüpfdosenspiel ja an.


dass die Kupplungen bei den 1000ern etwas gewöhnungsbedürftig sind.
Ob 6er oder 1000er, die Kupplungen funktionieren technisch gleich.
Einziger Unterschied ist Seilzug oder hydraulische Betätigung, das ist gewöhnungsbedürftig.

Der Spassfaktor wird mit jeder Fahrt steigen :D
So wird´s sein, viel Spaß :cool:
 

Thomas_W

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Dass die Kupplung technisch funktioniert ist ja klar. Ich meinte eher, dass die bei den 1000ern eher einen kürzeren Schleifpunkt haben. Haben zumindest ein paar Kollegen gemeint, dass es echt gewöhnungsbedürftig ist, wenn man von einer 600er kommt. Ich habe aber gerade leider keinen Vergleich. Egal... mal schauen.

Der Vorbesitzer (sehr guter Kumpel von mir und damals auch mein Fahrlehrer) macht die Tage auch nochmal eine Probefahrt und schaut mal ob sich das Verhalten geändert hat. Die Kiste stand ja zwei Jahre bei ihm abgemeldet im Hof.
Wird schon werden. Freue mich schon auf die nächste Fahrt, wenn das Wetter wieder passt. Bei dem Piss fahre ich gerade immer die Ninja, weil da Tourenreifen mit gutem Nassverhalten drauf sind. Ist halt doch mein Alltagsbike und Allwetterbike. :hand_head:
 

Thomas_W

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Achim60

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Dass die Kupplung technisch funktioniert ist ja klar. Ich meinte eher, dass die bei den 1000ern eher einen kürzeren Schleifpunkt haben. Haben zumindest ein paar Kollegen gemeint, dass es echt gewöhnungsbedürftig ist, wenn man von einer 600er kommt. Ich habe aber gerade leider keinen Vergleich. Egal... mal schauen.

Der Vorbesitzer (sehr guter Kumpel von mir und damals auch mein Fahrlehrer) macht die Tage auch nochmal eine Probefahrt und schaut mal ob sich das Verhalten geändert hat. Die Kiste stand ja zwei Jahre bei ihm abgemeldet im Hof.
Wird schon werden. Freue mich schon auf die nächste Fahrt, wenn das Wetter wieder passt. Bei dem Piss fahre ich gerade immer die Ninja, weil da Tourenreifen mit gutem Nassverhalten drauf sind. Ist halt doch mein Alltagsbike und Allwetterbike. :hand_head:

Zusätzlich noch ein kleiner Tipp am Rande, löse an deiner Lenkereinheit deine Kupplungsarmatur etwas und positioniere sie so, dass Du sie vom Handling her am bequemsten ziehen und kontrollieren kannst. Aufs Bike sitzen, Schraube etwas lösen und verschiedene Positionen testen. Du wirst sehen es gibt Positionen mit denen kommst Du einiges besser zurecht bzw. bekommst ein besseres Gefühl!!!
 

BT012SS†

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Auch gut, Achim :daumen:
 

gorgoroth1

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Thomas_W

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Jungs, danke für die Infos. Schön, dass einem Neuling hier gleich so geholfen wird.
 

Thomas_W

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So, gerade mal draußen gewesen und mir das ganze mal angeschaut.
Genau wie in dem von BT012SS verlinken Thread vorgegangen und zuerst oben am Hebel nochmal eingestellt und anschließend unten. Dabei habe ich festgestellt, dass die Seilzugverstllung unten fast ganz draußen war. Reingedreht wie beschrieben und danach noch so eingestellt, wie ich es oben vom Spiel her gerne hätte, Probefahrt gemacht und sie dar: Ich habe einen ordentlichen Schleifpunkt und die Kiste ist plötzlich richtig fahrbar.
Morgen wird getourt. Dann mal schauen, ob das hoppeln im 2. Gang auch komplett weg ist. War gerade nicht mehr spürbar. Sollte jetzt auch ok sein.

DANKE! DANKE! DANKE! Ich habt mir echt geholfen!
 

Himbernie

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Viel Spass Spass Spass! Ich habe auch vor zwei Jahren auf eine 1000er GSX-R gewechselt. Die Dinger sind schwer zu toppen. Am Anfang ist der Respekt gross und dann erwischt man sich irgendwann wie man aus den Ecken feuert:dancebaby.
Das Ganze ist auch noch schön und absolut zuverlässig. So what ?



Bernie
 

oliwei

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Hi Thomas, auch ich bin erst seit Kurzem mit der K2 unterwegs, bisher (dem Wetter geschuldet) erst 750km :-( Komme auch von einer 600er (R6), jedoch ist das schon paar Jahre her.
Die Leistung ist brachial, habe den Hobel noch nicht weiter als 6.000 gedreht, brauche nämlich meinen Führerschein ;-)
Auch in den Kurven bin ich noch sehr verhalten, ich meine immer das der Hinterreifen kommt, habe aber noch locker 2cm bis zur Kante. In der Sache fahre ich echt wie ein alter Opi...
Naja, die Saison ist noch jung und ich mache langsam.

LG aus Würzburg
 

Phase-2

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das mit der Reifenkante sagt überhaupt nichts über dein Kurven-fahrverhalten aus. Es hat nur was mit dem Reifen zu tun. Ich fahre die K2 jetzt etwas über ein Jahr und knapp 8000km auch im Harz und bis da mal das Hinterrad Grip verliert musst du schon richtig am Hahn ziehen.
 

Thomas_W

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Ja, wettertechnisch passt das gerade nicht so. Deswegen war ich jetzt auch erst zwei mal mit der K2 fahren. Einmal davon gleich im Regen.
Ansonsten fahre ich bei Regen mit der Ninja.
War ganz lusitg. Ich war am Samstag mit meinem alten Fahrlehrer touren und da haben wir dann einen anderen Fahrlehrer besucht, der gerade geschult hat. Das haben wir gleich ausgenutzt und Schrittgeschwindigkeitsslalom, schneller Slalom und Ausweichen gespielt. Die Hütchen standen gerade schon aufgebaut da.
Ging super mit der K2 :hurraaa
So wirklich hochgefdreht habe ich sie auch noch nicht und mache auch noch echt vorsichtig in den Kurven.
Einmal kam mir ganz leicht das Hinterrad auf einem länglichen Bitumenstreifen in der Kurve.
Angststreifen hat bei mir auch noch so 1- 1,5 cm.
Ich muss keinem etwas beweisen. Ich fahre so, wie ich mich sicher fühle.
Aber jeder km wird besser und man verinnerlicht die Maschine immer mehr. Macht echt richtig Spaß das Teil :daumen:
 

oliwei

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GSX-R 1000 K2, Piaggio Beverly 350ie ABS
das mit der Reifenkante sagt überhaupt nichts über dein Kurven-fahrverhalten aus. Es hat nur was mit dem Reifen zu tun. Ich fahre die K2 jetzt etwas über ein Jahr und knapp 8000km auch im Harz und bis da mal das Hinterrad Grip verliert musst du schon richtig am Hahn ziehen.

Irgendwie kommt mir das alles trotzdem sehr "schwammig" vor, kann daran liegen das der Reifen neu ist, kann aber auch sein das meine ersten Gehversuche immer bei Temperaturen unter 18° waren. Da wird der Reifen nicht wirklich warm...

Im Moment kann ich mit meinem 350er Sofaroller besser in die Kurve, mag daran liegen das ich ihn bereits 16.000km bewegen durfte... :)
 
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