klebende Kupplung?!

Speedy1985

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Habt ihr das auch, dass im kalten Zustand die Kupplung so derb klebt, dass die Maschine ausgeht, wenn man startet und direkt nen Gang einlegt?!


ich muss immer den 2. rein machen, bevor ich starte. und trotzdem springt sie immer kurz nach vorn bis die kupplung richtig trennt. :autsch:

starte ich im kalten zustand und leg nen gang ein, knallt's im getriebe und sie geht aus...


hat jemand ne idee was das sein könnte und wie ich das weg bekomm? oder sollt ich (wegen der garantie) zum Händler in der kommenden Saison?!

wenn sie warm ist, is alles ok... :thinking: :dontknow:
hab auch schon versucht die Kupplung neu einzustellen, aber egal wie sie eingestellt ist passiert immer das gleiche! KLACK, PENG, aus... :sick:
 

HolzwurmMarkus

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Also ich habe da noch kein Problem bei mir festgestellt.

Ich habe allerdings ein 3/10 Kennzeichen...
Dennoch habe ich die Kleene am WE angehabt nach dem Anbau der neuen Hebel, Luftfilter etc. und da gings ohne Probleme mit dem starten/anfahren. :dontknow:
 

SKL

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Hört sich sehr danach an, als würde die Kupplung nicht richtig trennen. Das kann an der Einstellung liegen, kann aber auch ein Problem an der Kupplung sein und auch da gibt's dann viele Möglichkeiten. Schwer zu sagen, wenn man die Maschine nicht vor sich hat und bissl rumprobieren kann. In jedem Fall würd ich damit mal zum Freundlichen, damit der alles korrekt einstellt und das ausschließt. Dann kann der ja mal auf Fehlersuche gehen, Garantie ist ja eh noch drauf. Allein deswegen würde ich von Reparaturversuchen eh abraten, sonst gibt's noch Mecker wegen der Garantie :)
Wäre auch möglich, dass der Zug nicht richtig läuft bzw. geführt wird. Das wäre sogar was, was du selbst mal checken könntest. Die Hebel haben aber genug Weg, oder? Ich denk nur grad an Griff- und Lenkerumbauten, da hatte ich's auch mal geschafft, dass man die Kupplung nicht voll durchziehen konnte. An meiner ollen Triumph hatte ich mal Nachrüsthebel, die exakt für dieses Modell waren. Haben super gepasst, aber sie waren vollkommener Mist, weil sie nicht genug Druck aufgebaut waren, weil die Nippel zu den Hydraulilkpumpen hin zu kurz waren. Da gab's mit der Kupplung genau das gleiche Problem.
 
G

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Guest
Na Du machst mir Hoffnung da hab ich ja gleich wieder Schiß sie im sehr kaltem Zustand mal anzuschmeißen und dann springt sie mir auch gleich noch davon nenene da laß ich die Finger weg im Winter. :heul:

Aber gut das't den Betrag rein hast, danke Dir. :thumbup:
 

Ecki

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Also meine Machts nicht. Bin heute noch zur Arbeit und zurück....
Das tat gut mal wieder was zu fahren was richtig abgeht und auch noch donnert und knallt dazu :yippie:



Aber das Problem hatte ich bei meiner 125er schon mal. Bei mir musste die Kupplung getauscht werden, Materialfehler war es damals.
Ob das jetzt aber das selbe Problem ist wie deins kann ich dir natürlich nicht versprechen.
 

Speedy1985

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das Problem hatte ich auch schon im Sommer... auch mein Kumpel, der die gleiche hat und beim gleichen Händler ist. :thinking:

Welches Öl drin ist kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall noch das Öl ab der 1000er Inspektion vom Händler... :red:

Ich weiss allerdings nicht mehr, ob das "Kupplungskleben" schon immer war oder erst nach der 1000er Inspektion?! oder erst nach dem Umbau auf die Racing-Hebel?! :thinking:
an dem hydraulischen druck der kupplung kanns nicht liegen, is ja ein seilzug... den kann man einstellen... und egal wie ich den schleifpunkt einstelle, sie klebt immer beim kaltstart! :dontknow:



ich werd aber die Tage -falls gutes wetter sein sollte- mal zum Händler rüber fahren...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Eventuell hat dein Händler Motul eingefüllt - obwohl von Suzuki empfohlen hatte ich da bei der SV wirklich extreme Probleme mit der Schalterei, mit Liqui-Moly und Rock-Oil nicht mehr. Bei der GSX kenne ich auch mehrere die das Phänomen hatten :thinking:
 

Magic

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Speedy1985 schrieb:
Danke für den Tip... ich frag morgen mal nach... eventuell ist das Problem ja mit einem Ölwechsel behoben?! :thinking:

Hi Speedy1985,

Steht se draussen bei Minusgraden, da wird`s Öl natürlich "zäher", neues Bike, noch dicke
Beläge, kann schon sein das se da nicht sofort trennt..

Laß das Bike mal ein paar Minuten warmlaufen & schau ob es dann (Gangeinlegen/Losfahrn)
weg/besser ist..?

Ein Materialfehler so wie bereit`s geschrieben, könnt`s evtl. auch sein, ein aufgequollener oder
gar gebrochener Belag, ne gebrochene Ausdrückfeder.. :dontknow:

An der von Dir verbauten (neuen) Hebelei könnt`s nicht liegen?
.. mich verwundert die Aussage, man kann drehn & drehn, die Kupplung trennt aber
nicht.. :thinking:

.. mach gar nicht`s Selber, für das haste Ja schließlich (noch) die Garantie, laß lieber den
Freundlichen kucken.

Sätti56 schrieb:
Na Du machst mir Hoffnung da hab ich ja gleich wieder Schiß sie im sehr kaltem Zustand mal anzuschmeißen und dann springt sie mir auch gleich noch davon nenene da laß ich die Finger weg im Winter. :heul:

Hi Günter,
das wird auch gut so sein, entweder fährt man das Bike den Winter durch, oder läßt die Finger weg.
Gibt anscheinend immer noch so Leut, die im Winter 1x die WO in die Garage gehn, das Bike
starten/warmlaufen lassen & meinen dem Moped was Gutes zu tun.. smiley_emoticons_warn.gif

Während der Winterpause sollte der Motor NICHT zur Probe immer wieder mal gestartet werden. Das ist so ziemlich das Schlimmste, was man ihm antun kann.

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Speedy1985

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Auch wenn der Motor warm gelaufen ist, ist beim ersten Schaltvorgang (N>1) ein derber Schlag im Getriebe bis die Kupplung sauber trennt.

Ich lasse mein Moped selten im Winter unnötig laufen, aber bei uns ist das Wetter trocken und manchmal ca 8-10 Grad "warm"... Da wollt ich mal ne kleine runde fahren... Und dabei fiel mir wieder ein, dass ich ja mal fragen wollte! :wink:

ich werde meine Kleine mal in der kommenden Woche zum Händler fahren und der soll sich mal drum kümmern.
Der wird schon wissen was zu tun is. Is schließlich der Yoshimura-Schäfer (-Motorsport) ;)

Die kleine müsste sowieso Anfang der Saison zur 6000er Inspektion, da kann er die auch grad machen.
 

Magic

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Speedy1985 schrieb:
Auch wenn der Motor warm gelaufen ist, ist beim ersten Schaltvorgang (N>1) ein derber Schlag im Getriebe bis die Kupplung sauber trennt.

Ich lasse mein Moped selten im Winter unnötig laufen, aber bei uns ist das Wetter trocken und manchmal ca 8-10 Grad "warm"... Da wollt ich mal ne kleine runde fahren... Und dabei fiel mir wieder ein, dass ich ja mal fragen wollte! :wink:

Hi,

viel. gehört ja nur das Schaltgestänge eigestellt & muß justiert werden..?
Dann rampft der Erste nicht so rein.

Wenn Du fährst im Winter, klar, meinte nur das "im Stand Warmlaufen" lassen
& dann wieder aus.., manche meinen dem Bike damit Gutes zu tun..

Viel Glück..

Gruß Doc M. .. :wink:
 
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