kilo L1 erfahrung 2-3 zähne vorne weniger

xnave

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
hallo,
ich wollt mal fragen wie ihr den unterschied beschreibt bzw vom spüren usw ......

kumpel hat sich auf seiner kilo 1zahn vorne weniger drauf gemacht, und es ist nicht so krass merkbar finde ich, hatten mehr erhofft.

ich wollte dann vllt bei meiner 2-3 zähne vorne weniger bestellen und das tacho einstellen lassen.

jemand erfahrung mit 2-3 zähnen weniger hier, wenn ja bitte was dazu sagen.
wie schnell läuft das motorrad in der endspeed dann noch ? 270- 280 echte ?

wie schauts mit wheelies aus im 2-3ten gang ?

muss man die kette kürzen bei 2-3 zähnen weniger oder kann man so fahren ohne zu langen radstand zu haben ? schleift die kette am kettenschleifer bei 14-15 zähne vorne ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

xnave

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
habe ich gerade schon gemacht aber das haut alles vorne bis hinten nicht hin...
wenn ich den letzten gang auf 295 mache wie es in den papieren steht 17-42 zähne und primär 1.617 wie laut google die primärübersetzung ist der k9 bis L1
drehzahl bis 14.000 und die einzelne gangübersetzung eintrage
1. 2,562
2. 2.052
3. 1.714
4. 1.500
5. 1.360
6. 1.269

nichts stimmt...schaut selbst laut foto...

mfg
 

Anhänge

  • diagramm2.jpg
    diagramm2.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 61

tchipsi-69

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Österreich
Bike
GSX-R1000-K5
Hi
Bisschen mehr Durchzug aber wirklich kein "AHA" Effekt bei einem Zahn weniger. Also vorne nur einen Zahn schlägt sich ca mit 500 U/min nieder. Also nicht unbedingt die Welt bei der Endgeschwindigkeit. 15er Ritzel statt 17 macht schon ca 1cm an Kettenlänge am Spanner aus und du musst sicher die Kette kürzen wenn du nicht zu viel handling einbüßen möchtest bzw wirds schon knapp am Spanner wenn die Kette bisschen ausgezogen ist.
Wenn dann 15/43 und dann kannst auch mit mehr Dampf von unten den 55er Querschnitt fahren.
Für die Kettenlänge bzw Endgeschwindigkeiten der einzelnen Gänge kannst du dir das tool "Geardata" laden. Einfach googeln. In dem app ist dann auch das tool "chaindata" inkludiert. Einfach alle Daten wie Getriebeübersetzung aus dem Datenblatt, Reifengrösse und gewünschte sekundär Übersetzung eingeben und du hast alles auf einem Blick.
Also 14 würd ich persönlich für Dauerbetrieb auf der Strasse eher nicht machen. Für nen Rennstreckenausflug vielleicht OK aber die Kette und der Schleifer leiden dann schon ordentlich.
Idealerweise am schonensten für die Renne wenn man auf 55er oder 60er Slick Querschnitt fährt ist für meinen Geschmack 15/44. Radstand bleibt dann rel gleich und man ist dennoch bisschen kürzer ohne die Kette zu quälen. Bei ner reinen Rennsemmel wird das wieder egal sein und muss einem auch Wert sein
Zu kurz ohne Automat ist mir eher lästig und man gewinnt durch die vermehrten Schaltvorgänge nicht unbedingt immer.

Also geardata und ev um 8 euro das extra Ritzel zum Probieren dazu bestellen von z.b JT auf ebay.

lg
 

tchipsi-69

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Österreich
Bike
GSX-R1000-K5
na da war ich wohl etwas zu langsam beim tippen :schlaf2: :happy7:

Leider geht bei mir dein Bild nicht auf, aber standar ist ein "Schlupf" von 3% eingestellt den man auch als realistisch betrachten kann. Falls noch nicht passiert stell den Schlupf mal auf null.

Ach ja , falls du win7 verwendest ... da stimmt die Grafik nicht immer und du musst andere Einstellungen nehmen. Aber in den Eingabefenstern beim Berechnen stimmt alles.

lg
 

xnave

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
ok danke für deine antwort, sehr nette ausschreibung.

ich habe das motorrad erstmal angemeldet ab dem 1.4 kann ich fahren, dann bin ich mal gespannt wie sich die bt016 fahren lassen und wie es ist mit dem 50er querschnitt, alles neuland für mich in dieser art.
hoffe es ist nicht so drastisch schlechter als mit dem 55er querschnitt in schräglage und dem rest, und auf den grip bin ich mal sehr gespannt im kurven ausgang beim harten ran nehmen.
hab nur etwas bedenken mit dem reifen, weil man in google oft liest der reifen ist nicht so der bringer ruscht in tiefer schräglage beim schleifen/beschl. hmm
reifendruck werde ich erstmal 2,3-2.5 fahren wie ich sonst auch immer fuhr beim 55er querschnitt oder ändern ?
bin schon sehr schnell unterwegs also kein fahrschul tempo, hoffe geht alles gut mit dem reifen...

werde dann mal das 16er auf die andere bauen, dann hab ich den direkt vergleich zwischen 17 und 16 ob man das spürt, und welche kiste besser beschl. im direkt test

ja ich verwende win 7....naja irgendwie will es nicht klappen xD
 

tchipsi-69

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Österreich
Bike
GSX-R1000-K5
Also beim mir gehts ?? Lustigerweise selbe Primärübersetzung wie K5 -- Vielleicht den roten Bereich nicht auf 1400 ?? dann gehts auch nicht
Test.jpg
 

xnave

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
nee guck mal die vmax werte bei den gängen 5gang 305.. 6gang 327 .... da stimmt ja alles nicht xD
 

tchipsi-69

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Österreich
Bike
GSX-R1000-K5
Hi weis nicht was du vorher gefahren bist, aber würde mal etwas mit bedacht umdrehen mit der Gixxer. Geht im Frühling recht zackig mit dem Gummiabriss ... frag meine Knochen ... Der 50er is jetzt nicht schlecht aber natürlich nicht so toll beim ersten Einlenken wie ein guter 55er. Nicht jeder 55er lässt dich auch besser "carven". Muss auch zum Bike passen. Hab mit der K5 auch noch nicht so viel Erfahrung. Bin von Suzi auf Honda und gleiche Saison wieder zurück :liebhab:.
 

xnave

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
ich fuhr jetzt 9jahre 10er von 05er 07er bis zur 09er
reifen : pipo k2-k3 und jetzt den bt016 50er zum 1ten mal

also ich fahre sehr gut, fahre schon seit meinem 5ten lebensjahr ...... schräglagen, wheelies über 200 usw alles kein thema .....

bin echt mal gespannt was der reifen hergibt und wie sich die susi fahren lässt.

bin letztes jahr nur mal 2min die kilo k9 vom kumpel gefahren , fuhr sich gut aber da war der s20 drauf ka wie sich der zum bt016 verhält
 

tchipsi-69

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Österreich
Bike
GSX-R1000-K5
jaja das is die theorie :) die werksangaben von z.b 295 sind ja nicht auf 14.000 ausgelegt sondern was sie theoretisch auch erreichen kann inkl. luftwiderstand etc .... stimmt bei mir ja auch nicht 100% ...
Die Endgeschwindigkeit die du siehst bezieht sich auf die Enddrehzahl sprich roter Bereich. Links siehst du die Werte je nach Drehzahl. z.B 295 km/h bei 13.000
Test.jpg
 

tchipsi-69

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Österreich
Bike
GSX-R1000-K5
OK ... du hast mir also bisschen was voraus *ggggg* den Pipo bin ich auch gerne gefahren, den 16er mocht ich nicht so weil er etwas störrisch reinging ... dafür gute Linie bis zum Schluss. K3 in 55er fand ich sehr gut. Aber überprüf noch mal die primär Übersetzung. Vielleicht verguckt ?
Hast du vielleicht Erfahrung zum Conti Slick ?? hab mal nen Satz gekauft weil er günstig ist zum Probieren.
 

xnave

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
störrisch hmm bin ich mal gespannt, wenn der reifen mir nicht gefällt schmeiss ich den runter , hat gerade erst 1000km drauf die maschine und der reifen....

ja ging jetzt ...... jaa bin damit mal auf dem nürburgring gefahren, ist ganz gut der reifen luftdruck 2,2-1,9 fuhr ich war aber im sommer
 
Zuletzt bearbeitet:

tchipsi-69

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Österreich
Bike
GSX-R1000-K5
Na sehr gut !! Danke . Böse Überraschungen sollts halt nicht geben. Der K3 hätte mich fast mal abgeworfen am Slovakia in der schnellen Links bergauf.... Hinterreifen mächtig gequietscht und dann ging der Ritt los :) war ihm wohl zu warm.... muss ich nicht jeden tag haben. Konnts grad noch abfangen mit Glück ..
 

xnave

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
fehler passieren immer und jedem, gibt keine perfekte fahrt auf immer und ewig, selbst rossi und co fliegen mal ab, gehört zum motorrad fahren dazu. aber ist schon mies wenn man in solche situationen kommt.

bin den ganzen tag am überlegen ob ich mein steuergerät dem dr feinbein schicken soll, damit die kiste aufgemacht wird, aber hab bisschen bedenken wegen dem steuergerät nachher verbummelt die post das dann hab ich ein problem, lieber wäre mir hier um die ecke irgendeiner der das macht wo ich hin fahren kann und warte xD
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Kleiner als 16 Zähne beim Ritzel geht stark auf den Schwingenschleifschutz, kleiner als 15 würde ich auf keinen Fall gehen.

Grüsse
Rufer
 

xnave

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
woher kommt der user brix denn ?

habe einen gefunden rennsporttechnik rainer tschau in linnich der macht das mit dem ecu flash auch, warte nur noch auf einen preis
 
Zuletzt bearbeitet:

xnave

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
also bin gerade mal vom kumpel die gixxer gefahren mit 4in2 mivv souno katersatz und ich glaube der hat 1zahn vorne weniger drauf weil beim kette spannen hat der 5 rillen und ich bei meiner 6 rillen bei gleicher kettenspannung...jetzt konnt ich das besser testen da die straße trocken ist, ist das normal das die bei 2000touren schon hoch geht im 1ten ? also bei der 10er ging nix untenrum bis 6000-7000 war die tot wie tot ... da fährt sich die gixxer welten besser viel viel mehr power.

bei der 10er kann man bei 10-15kmh direkt vollgas geben da steigt nichts , erst ab 8000 ca steigt das rad langsam, das selbe hab ich eben bei der gixxer gemacht und die stieg sofort 1sek später wo ich den hahn aufdrehte bei 15kmh ca

weil wir wissen auch nichts ob da was gemacht dran wurde und die anderen 2 zum testen sind erst ab dem 1.4 fahrbar zum vergleichen obs bei denen auch so ist.

vllt hat der ja die drosselklappen deaktiviert + 1zahn weniger vorne , gute frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben