Kilo K6, original Bremsleitungen?

T300D1

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
46
Punkte
18
Ort
Habichtswald
Bike
GSX-R1000-K6
Moin in die Gemeinde,

ich habe da mal ne Frage zu den Bremsleitungen an einer 1000er K6.

Da ich recht neu hier im Suzuki-Farherlager bin, kenne ich die Gegebenheiten noch nicht so genau.
Was hat eine 1000er K6 im Original für Bremsleitungen?
Standard oder Stahlflex?

Ich habe die Gixxer total original gekauft, sogar noch mit Plastik-Bürzel-Nr-Schild-Halter.

Bei mir sind Stahlflex verbaut, und ich habe mir darüber eigentlich noch keine Gedanken gemacht, da meine Triumph (Bj. 1994) damals schon Stahlflex Serie hatte.
Also bin ich mal davon ausgegangen, daß ein Supersportler 2006 natürlich Stahlflex hat.

Aber beim Lesen hier im Forum lese ich halt immer wieder von "... die Beläge .. die Zangen und Stahlflex ist eh klar ..."

Deshalb mal die Frage nach der Original-Ausstattung.


\\ Carsten
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Original ist bei der K6 eine Gummileitung von der Pumpe zum rechten Sattel, und von da zum linken Sattel eine steife Leitung (ich glaube Kevlar)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Original von oben nach rechts unten ne Gummileitung.
Die über dem Kotflügel war dann so ne Art Stahlflex.
 

T300D1

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
46
Punkte
18
Ort
Habichtswald
Bike
GSX-R1000-K6
Moin Männer,

danke für die Info.

Dann war also doch schon mal ein Vorbesitzer an der Brems dran.
Ich habe eine Leitung mit T-Stück unterhalb der Gabelbrücke.

Dann könnte sich natürlich auch erklären, warum einer meiner Haltestifte für die Beläge derart fest ist, daß ich ihn nicht mehr rausbekomme. (siehe mein anderer Beitrag)

Wahrscheinlich gleich nach dem Kauf der Gixxer erstmal *Stahlflex* und *Zauberbeläge* verbaut. Dann alles "schön festgeschraubt" (ist ja die lebenswichtige Bremsanlage) und ich habe jetzt die Not.

Manche Leute sollten einfach nur tanken, fahren und regelmäßig den Luftdruck prüfen.

\\ Carsten
 

T300D1

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
46
Punkte
18
Ort
Habichtswald
Bike
GSX-R1000-K6
Moin zusammen,

mein leidiges Thema Bremsen vorne hat - denke ich - ein gutes Ende gefunden.

Angeregt durch den Beitrag von Vmax300 über den Umbau auf Suzuki-Brembozangen habe ich über den Winter recht lange nach einem vernünftigen Angebot suchen müssen.
Ende April hatte ich dann das Glück für nen angemessenen Kurs zwei wirklich fast neue (Suzuki-) Brembozangen zu bekommen. Zuhause dann die Dinger mit Seife und Wasser von außen sauber gemacht und dann auch - wenn ich die Dinger schon mal auf der Werkbank habe - die Kolben gezogen, Dichtringe raus und mir mal die Nuten angesehen. Nix, blitze-blank! Super, daß paßt! Sahen aus als hätten die wirklich nur die genannten 5 Tkm gelaufen. Also alles mit ATE-Paste wieder schön montiert.

Da bei mir Stahlflex ohne erkennbare Kennzeichnung verbaut waren habe ich mir gleich noch was mit ABE von HEL-Performance dazu gekauft. 2 getrennte Leitungen von Pumpe an die Zangen.

Dann ging das Frühjahr los und ich habe mich erstmal um meine beiden Engländer(innen) gekümmert. Villa Löwenherz, Treffen hier, Kaffee und Kuchen dort .... So wurde es dann doch erst Mitte Juni (Urlaub) wo ich mich um die Suzuki gekümmert habe.

Tokico abgebaut, Paßhülsen raus, Brembozangen und Leitungen montiert, von unten mit ner großen Spritze befüllt. Dann konnte ich schon das erste Mal (etwas zäh) die Kolben raus drücken.
Dann nochmal die Zangen aufrecht gehalten und die Kolben mit der Hand zurückgedrückt.
Anschließend die Pumpe und dann die Zangen entlüftet. Etwas überrascht festgestellt, daß ich schon einen guten Druckpunkt an der Bremse hatte.
Jepp! Das lief mal einfach. Probefahrt alles gut.
Am anderen Tag nochmal an der Pumpe entlüftet und jetzt bremst sich das top.

Das war damals mit den Tokiko-Zangen ne andere Nummer. Die hatte ich aber auch nicht von untern befüllt. Vielleicht hängt es auch damit zusammen.

Eine Info kann ich noch geben, was die Anschlüsse der Leitungen an die Zangen angeht.
Die Anschlüße der Brembo liegen ja anders als die der Tokico.
Original haben die Leitungen unten 20°-Fittinge als Anschlüße, ich habe die Leitungen mit 45°-Fittingen verbaut. Damit kommen die Leitugen besser vom Kotflügel weg.

Fazit: (auch wenn jetzt die ganzen RCS- und "rote Brembo"-Fahrer innerlich die Krise bekommen)
  1. Der Umbau lohnt sich (jeden falls für die, die mit den Tokico´s Hebelweg- und Druckpunktstreß haben)
  2. Die Nissin-Pumpe ist nicht die Schwachstelle der Originalbremse
Jetzt benötige ich nur noch den TÜV-Segen. Mal sehen ob und wie ich das bewerkstellige. Habe jetzt ja zwei Jahre bist zu nächsten HU Zeit.

Bis dahin, vielleicht dieses Jahr in Stiege ... wenn mir auf der Anfahrt nicht wieder das Moped ausgeht .. :)

\\ Carsten
 

Anhänge

  • _Brembozange-01.jpg
    _Brembozange-01.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 35
  • _Handpumpe-01.jpg
    _Handpumpe-01.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 34
  • _Stahlflex-01.jpg
    _Stahlflex-01.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 35

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Wenn du noch die Kohle für ne RCS 19 Brembo hast dann mach das. Kann ich empfehlen fahre die gleiche Kombi an meiner. (Nur mit roten Brembozangen von der "S")
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Brembo ist schon geil, allerdings merke ich hier an, die Zangen der R1 mit vernünftigen Belägen steher der in nichts nach.
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Jetzt benötige ich nur noch den TÜV-Segen. @T300D wenn du das hinbekommst dann sag mir Bescheid wie. Hier wollte das kein Prüfer eintragen.
 

T300D1

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
46
Punkte
18
Ort
Habichtswald
Bike
GSX-R1000-K6
Moin Männer,

ja-nee, schon klar ... :)

versteht mich nicht falsch, ich will hier keinen Wettlauf anzetteln, welche Bremsen-Kombi die beste ist.
Das empfindet jeder eh anders.
Und sicher fluppt ein R1-Umbau auch bestens. Und auch eine RCS ist sicher feines Gewerk ... :hand_head:

Wollte eigentlich nur kurz beschreiben, wie diese Kombination bei relativ einfachem (minimal-invasivem) Umbau das ganze Thema Bremse an der K6 wirklich nach vorn gebracht hat.

Ich habe mir hier wirklich viel durchgelesen, um für mich greifbare Informationen zu finden.
Hier wird (unter anderem) so viel geschrieben, die "ein Kumpel" an einem ganz anderen Motorrad irgendwo mal gesehen, gehört oder gefühlt hat ... :drink

Ich habe es nicht gehört, ich habe es gemacht.
Sicher nicht die beste Brems-Kombination, ich bin aber auch nicht der beste Bremser. Und wenn ich diese Brems-Kombi ans Limit gefahren habe, werde ich mich hier wieder nach Update-Möglichkeiten erkundigen. :mail: Is doch klar. :)

Und sollte ich das echt mit TÜV-Segen bekommen, sage ich hier natürlich bescheid.

Dennoch danke für die vielen Beiträge zum Thema hier im Forum. Auch wenn es manchmal zäh war, den fast schon epischen Abschweifungen zu folgen .... bis man 3 Seiten weiter wieder am Ausgangspunkt war. Aber das is ja an der Theke beim Bier auch nicht anders.

Alles im grünen Bereich!

\\ Carsten
 

G3cko

Bekannter User
Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K5
Die Sättel sind selbst auf der Rennstrecke nicht ans Limit zu bekommen, genauso wie die R1 Sättel.
Ich finde, bei der Pumpe kommt es immer auf die eigene Vorliebe an ! Der eine mag es bretthart und kaum weg, der andere lieber etwas weicher und mehr weg. Gibt ja nicht umsonst von 16-20mm Kolben. ;)
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.875
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@T300D,hat deine Gixxer schon die Rückrufaktion mit der Bremspumpe hinter sich ?
Wenn nein,bekommst du noch vom Freundlichen eine neue Bremszange ;).
 

T300D1

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
46
Punkte
18
Ort
Habichtswald
Bike
GSX-R1000-K6
@türkisch rossi:
Rückrufaktion mit der Bremspumpe ist geschehen.
Aber warum bekomme ich neue Bremszangen, wenn die Bremspumpe getauscht werden muß?
(Und selbst wenn, würde ich sicher die originalen Tokico-Zangen bekommen.) :eusa_naughty:

Rätzel-Grüße,

\\ Carsten
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.875
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@türkisch rossi:
Rückrufaktion mit der Bremspumpe ist geschehen.
Aber warum bekomme ich neue Bremszangen, wenn die Bremspumpe getauscht werden muß?
(Und selbst wenn, würde ich sicher die originalen Tokico-Zangen bekommen.) :eusa_naughty:

Rätzel-Grüße,

\\ Carsten


Natürlich haste recht !
Da waren meine Finger schneller als mein Hirn,sorry.
 

T300D1

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
46
Punkte
18
Ort
Habichtswald
Bike
GSX-R1000-K6
Moin Gemeinde,

ich habe ja oben geschrieben, daß ich mich nochmal melde, wenn ich das Thema TÜV abgeklärt habe.

Ich habe gestern das Schreiben zur Wiedererteilung der Betriebserlaubnis mit den Brembozangen bekommen. :dance:

Ablauf:
Ich habe im Vorfeld mit dem TÜV-Prüfer besprochen, was ich warum machen will.
Dann habe ich -in Abstimmung mit ihm- Daten vom Spenderfahrzeug (KiloGixxer L2) mit Daten der K6 gegenübergestellt.
Neben den üblichen Fahrzeugdaten speziell die der verwendeten Bremsen.
Bremsscheiben - Art und DM, Handpumpe - Art und Kolben_DM, Bremszangen - Art und Kolben_DM, das entsprechend resultierende hydraulische Übersetzungsverhältnis.
Dazu noch die entsprechenden Unterlagen meiner Stahlflexi´s von HEL-Performance.
Damit hat er dann ein Gutachten geschrieben ... natürlich hat er im Hintergrund die verschiedenen Typ-Prüfungen und - Genehmigungen verglichen etc, etc, ...

Dieses Gutachten habe ich mit einem Antrag auf Wiedererteilung der Betriebserlaubnis an die Bündelungsbehörde in Fulda geschickt.
Von dort kam dann der Bescheid für die Zulassungsstelle.

(Hessisches Spezialvorgehen, in anderen Bundesländern schreiben die Prüf-Ing´s den Bescheid wohl selber.)

Und da geht es am Dienstag hin.

That´s all.

Und ja, man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen, aber ich denke mal nicht, daß die Verwaltungsbeamten auf der ZLS noch ein Vetorecht haben.

Und nein, ich verschicke keinen Fzg-Schein, da jeder Prüfer selber nachvollziehbar begründen muß, warum die Brembo-Zangen nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.
(Das wäre am Ende (Schadensfall) entscheidend.)
Egal, was Andere vor ihm genehmigt haben.

Ich habe keine ABE erwirkt! Das ist eine individuelle Lösung für dieses Fahrzeug.
Mein Moped hat jezt quasi einen Patenonkel beim TÜV. :hand_head:

Ich kann die Gegenüberstellung der Daten bei Interesse zur Verfügung stellen. Vielleicht hilft es jemandem.

Hintergrund der ganzen Aktion war einfach, daß ich keine Lust habe, alle 2 Jahre die Bremse umbauen zu müssen.

Ja, vielleicht merkt es der ein oder andere Prüfer nicht, aber auf Lotto habe ich keinen Bock. Die Jungs sind auch nicht doof. Die sehen auch mehr als eine Gixxer im Jahr.

\\ Carsten
 

tommes

Bekannter User
Reaktionen
43
Punkte
28
Alter
48
@ T300D ;)

Super ;) ,von mir gibts 10 Punkte:daumen:

P.S: endlich ma einer der richtig tickt;)
 

tommes

Bekannter User
Reaktionen
43
Punkte
28
Alter
48
@ fliegenkiller ;)

ich war zuerst;), mir isset net janz esu joot: soll 5 Zähne abgeben-tu ich net ...;)
 
Oben