Kilo K6 Ölstand

Nico13

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
45
Ort
48431 Rheine
Hallo.


Hab leider keine Bedienungsanleitung für meine Kilo K6 zur Hand (ist beim Händler bestellt) und hoffe ihr könnt mir auf die Schnelle weiterhelfen.
Hab das Baby ja erst seid zwei Wochen und bin erst einmal dazu gekommen zu fahren. Ölstand ist auch kurz unter max also kein akutes Problem oder so...allerdings hab ich das Gefühl das sie kalt etwas nach Öl riecht und dunkel Raucht. Wollte daher die nächsten 1000km fahren und gucken wie sich der Ölstand ändert. Das ist natürlich viel leichter wenn der bei max steht da ich mir sonst ne Markierung des Standes jetzt anzeichnen müßte. Daher würd ich gern wissen wieviel Öl man nachfüllen muß um von min auf max zu kommen damit ich etwas einschätzen kann wieviel ich jetzt nachfüllen muß. Will ja nicht 10mal ansetzen müssen um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.
Wird beim Vertragshändler immer 10W40 Motul verwendet oder kann ich Probleme kriegen wenn ich da jetzt von ausgehe und 10W40 auffülle? ansonsten würd ich doch ne Markierung vorziehen und noch 2000km bis zum nächsten Ölwechsel warten.


Gruß Nico
 

Newby

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
56
Ort
Düsseldorf
Bike
GSX-R1000-K?
Hi , ich würd fahren und dann halt zwischendurch mal schauen was der Ölstand so sagt und das nicht erst nach 1000 km wenn ich mir sorgen um den Motor machen würde.
Den unterschied wirst Du dann schon sehen wenn der Ölstand sich arg verändert denke ich ,aber wenn Du ne Makierung brauchst dann kleb dir doch nen Klebestreifen auf den Deckel.
Füll doch langsam Öl nach bis es auf Max steht,bei genau min wird es ja wohl jetzt nicht stehen oder?

Gruss Andreas

P.S.: Bin gelehrnter Gebäudereiniger ,kein Mechaniker.Aber so würd ich es halt machen.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ihr macht euch immer zuviele Sorgen. Motoröl ist doch nebensächlich :D

Lass es wie es ist, ein kalter Motor raucht schon mal gerne.
In deinem neuen Handbuch steht auch nicht drinne wieviel von Min-Max eingefüllt wird.

Wenn du jeden Morgen den Ölstand kontrollierst wirst du schon feststellen das dein Motor kein Öl braucht.

Und 10W40 kannst du mischen mit jedem Hersteller, auch mit 20W50 etc.
Was du nicht mischen solltest wäre Mineral- mit Synthetiköl.
Können könntest du aber auch, würde aber nur die Vorteile vom Synth. mindern.
 

Nico13

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
45
Ort
48431 Rheine
Hallo.


Danke für die schnellen Antworten. Habe für mich beschlossen erstmal nur Öl aufzufüllen und dann zu gucken. Wer von euch hat denn alles von Suzuki auf Kulanz das Problem mit dem Kupplungsrutschen behoben bekommen (bevor jetzt einer auf den Ölstand verweist der ist nur knapp unter max also liegt es da definitiv nicht dran)? Das klärt der Meister meines Suzi-Händlers nämlich gerade ab. Wird da das alte Öl wieder verwendet oder zahlt Suzuki auch das neue Öl? Wenn dem so wäre laß ich das und die Rückrufgeschichte mit dem Rahmen zusammen mit der 12000er Inspektion durchführen!

@newby: Ich prüfe meinen Ölstand nach jeder Tour (ca 200km) und dazu gibt es dann noch schnell Kettenspray.
 

Newby

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
56
Ort
Düsseldorf
Bike
GSX-R1000-K?
Nico13 schrieb:
Hallo.


Wollte daher die nächsten 1000km fahren und gucken wie sich der Ölstand ändert.

Gruß Nico

Dann habe ich das falsch verstanden .


Gruß Andreas
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Nico13 schrieb:
Wird da das alte Öl wieder verwendet oder zahlt Suzuki auch das neue Öl?
Es muß kein Öl abgelassen werden.
 

Nico13

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
45
Ort
48431 Rheine
Hey BT012SS


War der Ansicht das die das Öl ablassen bevor die den Kupplungsdeckel öffnen weil das doch sonst rauslaufen müßte. Naja... solange die das Möp nicht auf die Seite legen damit der Deckel nach oben zeigt ist mir das auch noch gleich. 12000 wird eh gemacht und 3,3 Liter Öl und nen Filter machen den Kohl nicht fett.
 
Oben