Kilo K5 / K6 hakeliges Schalten, Kupplung nachstellen / Lamellen tauschen ?

Pphil321

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Servus zusammen,

Mir ist letzte Saison aufgefallen das die ersten beiden bzw 3 Gänge teilweise mal nur mit ziemlich viel Druck rein wollen, eben einfach kein schönes weiches sondern mehr ein hakeliges Schalten.
Zu dem Zeitraum habe ich das Motul 5100 Teilsynt. 10w40 verwendet.
Ich weiß das, dass 300V sehr beliebt ist und auch gut, aber tut's das 5100 nicht auch ? Davon habe ich nämlich noch massig zuhause. Hab nur mal gehört das sie sich mit dem 300V besser schalten lassen soll, ist das was dran ?

Zudem dachte ich mal daran die Kupplung nochmal neu einzustellen bzw nach zu stellen, da vlt das haken ja auch an de Kupplung liegen könnte, wenn diese nicht richtig trennt.
Das Motorrad hat mittlerweile 36.000km drauf, daher frage ich mich ob es nicht sinnvoll wäre einfach mal zur Vorsorge dann gleich die Lamellen mit zu tauschen. Hab da welche von EBC für 60€ gefunden.
Oder soll ich die Stahlscheiben dann direkt mit tauschen ? bzw woran erkenne ich ob da eventuell welche mit neu müssen ?

Dann kommt jetzt noch die Frage dazu, gibt es noch irgendwelche "einfachen" bzw "Kostengünstige" Modifikationen die man da an der Kupplung vor nehmen kann ?
Von noch stärkeren Federn halt ich eher weniger weil ich die Kupplung der K5 so schon recht stramm finde.
Hab aber mal gehört das es wohl irgendwas gegen das typische Rupfen gibt, ich meine das hatte mit irgendeinem Bauteil von der K7/8 zutun.
Und ich hab mal gehört das die Kupplung der K5/6 zu wenig Öl bekommt da hinten im Korb dafür nur 3 Bohrungen sind. Bei der K7/8 wären da wohl 5 oder 6 und es wäre empfehlenswert da noch 2-3 zusatz löcher zu bohren. Ist da was dran, hat davon jemand schon mal gehört ?

Gruß
 

Gaskranker1127

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Falls Du das hakelige Gefühl nur beim Schalten mit Kupplung hast:
Ich hatte ein ähnliches Problem, wenn auch später (65tkm). Konnte vor allem den Ersten nicht mehr einlegen, ohne dass das Moped hüpft, und das Runterschalten war hakelig, hoch hab ich n Shifter.
Habe viel rumprobiert mit neuen Lamellen, anderen Lamellen, anderen Federn, ursache waren aber offenbar mit den Stahlscheiben verklebte Lamellen, Es gibt in der Bucht günstige Komplettsets, Lamellen, Stahlscheiben, Federn und Dichtung, original Suzuki. Damit wars bei mir wieder gut.
Motul 5100 ist super. Ich konnte beim 300V keinen Unterschied feststellen, außer beim Preis

Edit:
Sowas hier:
Original Suzuki Kupplung Kupplungssatz Kupplungskit GSX-R1000 K5-K6 WVB6 | eBay
 

Pphil321

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Bzw -> wenn ich die Kupplung mal auf hab, worauf sollte ich dann achten ? Gibt es da irgendwo typische Verschleiß Spuren oder defekte die gerne mal auftreten und vlt etwas mit dem Hakeligen schalten zutun haben könnten ? Ich würde dann wahrscheinlich einmal den ganzen Korb raus holen und inspizieren aber wäre nice to know worauf ich da achten muss :)
 

Pphil321

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Ich hatte ein ähnliches Problem, wenn auch später (65tkm). Konnte vor allem den ersten nicht mehr einlegen, ohne dass das Moped hüpft.
Habe viel rumprobiert mit neuen Lamellen, anderen Lamellen, anderen Federn. Ursache waren offenbar mit den Stahlscheiben verklebte Lamellen, es gibt in der Bucht günstige Komplettsets, Lamellen, Stahlscheiben und Dichtung, original Suzuki. Damit ist es wieder gut.
Motul 5100 ist super. Ich konnte beim 300V keinen Unterschied feststellen, außer beim Preis

Danke dir schonmal für den Tipp !
Darauf werde ich auf jedenfalls achten !
Bei mir kracht es auch manchmal was wenn ich den ersten ein lege mit nem kleinen Ruck das klingt ja ähnlich wie dein Problem.
 

Pphil321

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Bis dato habe ich mich etwas einlesen können.
Habe jetzt von diesem "Clutch Mod" erfahren, wobei man diesen "Wave Washer" von der K7/8 nimmt und in den Korb 3 Löcher bohrt für bessere Ölversorgung.
Außerdem hab ich von diesen "Rüttel Riefen" gehört, falls diese aufzufinden sind, einfach runter feilen.
Gibt es sonst noch irgendwas typisches worauf ich achten kann wenn ich die Kupplung auf hab ?
 
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