Servus zusammen,
Mir ist letzte Saison aufgefallen das die ersten beiden bzw 3 Gänge teilweise mal nur mit ziemlich viel Druck rein wollen, eben einfach kein schönes weiches sondern mehr ein hakeliges Schalten.
Zu dem Zeitraum habe ich das Motul 5100 Teilsynt. 10w40 verwendet.
Ich weiß das, dass 300V sehr beliebt ist und auch gut, aber tut's das 5100 nicht auch ? Davon habe ich nämlich noch massig zuhause. Hab nur mal gehört das sie sich mit dem 300V besser schalten lassen soll, ist das was dran ?
Zudem dachte ich mal daran die Kupplung nochmal neu einzustellen bzw nach zu stellen, da vlt das haken ja auch an de Kupplung liegen könnte, wenn diese nicht richtig trennt.
Das Motorrad hat mittlerweile 36.000km drauf, daher frage ich mich ob es nicht sinnvoll wäre einfach mal zur Vorsorge dann gleich die Lamellen mit zu tauschen. Hab da welche von EBC für 60€ gefunden.
Oder soll ich die Stahlscheiben dann direkt mit tauschen ? bzw woran erkenne ich ob da eventuell welche mit neu müssen ?
Dann kommt jetzt noch die Frage dazu, gibt es noch irgendwelche "einfachen" bzw "Kostengünstige" Modifikationen die man da an der Kupplung vor nehmen kann ?
Von noch stärkeren Federn halt ich eher weniger weil ich die Kupplung der K5 so schon recht stramm finde.
Hab aber mal gehört das es wohl irgendwas gegen das typische Rupfen gibt, ich meine das hatte mit irgendeinem Bauteil von der K7/8 zutun.
Und ich hab mal gehört das die Kupplung der K5/6 zu wenig Öl bekommt da hinten im Korb dafür nur 3 Bohrungen sind. Bei der K7/8 wären da wohl 5 oder 6 und es wäre empfehlenswert da noch 2-3 zusatz löcher zu bohren. Ist da was dran, hat davon jemand schon mal gehört ?
Gruß
Mir ist letzte Saison aufgefallen das die ersten beiden bzw 3 Gänge teilweise mal nur mit ziemlich viel Druck rein wollen, eben einfach kein schönes weiches sondern mehr ein hakeliges Schalten.
Zu dem Zeitraum habe ich das Motul 5100 Teilsynt. 10w40 verwendet.
Ich weiß das, dass 300V sehr beliebt ist und auch gut, aber tut's das 5100 nicht auch ? Davon habe ich nämlich noch massig zuhause. Hab nur mal gehört das sie sich mit dem 300V besser schalten lassen soll, ist das was dran ?
Zudem dachte ich mal daran die Kupplung nochmal neu einzustellen bzw nach zu stellen, da vlt das haken ja auch an de Kupplung liegen könnte, wenn diese nicht richtig trennt.
Das Motorrad hat mittlerweile 36.000km drauf, daher frage ich mich ob es nicht sinnvoll wäre einfach mal zur Vorsorge dann gleich die Lamellen mit zu tauschen. Hab da welche von EBC für 60€ gefunden.
Oder soll ich die Stahlscheiben dann direkt mit tauschen ? bzw woran erkenne ich ob da eventuell welche mit neu müssen ?
Dann kommt jetzt noch die Frage dazu, gibt es noch irgendwelche "einfachen" bzw "Kostengünstige" Modifikationen die man da an der Kupplung vor nehmen kann ?
Von noch stärkeren Federn halt ich eher weniger weil ich die Kupplung der K5 so schon recht stramm finde.
Hab aber mal gehört das es wohl irgendwas gegen das typische Rupfen gibt, ich meine das hatte mit irgendeinem Bauteil von der K7/8 zutun.
Und ich hab mal gehört das die Kupplung der K5/6 zu wenig Öl bekommt da hinten im Korb dafür nur 3 Bohrungen sind. Bei der K7/8 wären da wohl 5 oder 6 und es wäre empfehlenswert da noch 2-3 zusatz löcher zu bohren. Ist da was dran, hat davon jemand schon mal gehört ?
Gruß