Kilo K5 Gabelklemmung Lösen

mugge

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Tach Gemeinde...

Ich möchte etwas mit dem Fahrwerksetup spielen. Deswegen würde ich gerne die Gabeln einwenig weiter durchstecken...

NUR: Ich komme mit der normalen Ratsche an die Schrauben der unteren Gabelbrücke ran, aber nicht mit dem Drehmomentschlüssel um sie anschließen anzuziehen... im WHB steht auch nix davon dass man die Verkleidung demontieren soll...

So wie es aussieht würde es theoretisch reichen den RAM-Kanal auszubauen. Allerdings habe ich die K5 noch nicht lange und ich habe es nicht hinbekommen, es sieht so aus als müsste dazu die komplette Kanzel raus ?

Wer hat tipps für mich wie am besten vorzugehen? Danke
 

gsxr1000k5lkm

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Wenn du genug Gefühl in den Händen hast, kannst du ohne Drehmomentschlüssel mit einer kleinen Ratsche arbeiten.

Ansonsten bleibt dir nur die Kanzel abzunehmen, danach RAM-Air-Abdeckung, zum Schluss RAM-Air-Kanäle ausstecken.
Bei der Abdeckung auf die gesteckten Nasen der Seitenverkleidung achten, damit nichts bricht.
 

mugge

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Gefühl im Prinzip schon. Aber bei sowas bin ich immer überkorrekt... Gerade wenn es um die Gabel geht. Zu wenig is scheisse, zuviel auch... Also Kanzel abbauen... Hatte gehofft dass es ein schnelleren Weg gibt, falls mir die Einstellung so nicht gefällt.
 

gsxr1000k5lkm

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Es gibt auch kleine Drehmomentschlüssel, damit kommst du ohne Wegbauen hin. Kostet eben wieder...
 

mugge

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Hab schon nen kleinen, also ich spreche vom Drehmomentschlüssel :p wohl nicht Klein genug. GUT kommt die Kanzel eben raus...

Im WHB steht dazu dass die seitlichen Verkleidungen raus müssen. Scheibe raus, Tacho raus und dann sind es nur noch 2 Schrauben ?

Wozu muss die Scheibe raus? Oder kann die drin bleiben ? Tacho auch tatsächlich raus ?
 

gsxr1000k5lkm

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Scheibe muss raus, die hält die Kanzel.

Die RAM-Air-Abdeckungen sind mit Spreiznieten und Haltenasen fixiert.
 

mugge

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Was für n Aufwand :D naher fährt es sich kacke und alles wieder von vorne :D
 

gsxr1000k5lkm

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Press to Test ;).
 

Hazard

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Nabend,

normalerweise muss weder Kanzel noch Scheibe ab, noch RamAir raus. Das passt auch so, nur die Seitenverkleidungen demontieren. Ich habe den Proxxon 1/4" Drehmomentschlüssel verwendet. Musst Du vielleicht eine Nussverlängerung nehmen, und evtl. den Lenker einschlagen.
 

MotoMax

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Hallo zusammen,

weil es mich gerade interessiert .... da ich "noch" kein WHB für die Gixxer hab fehlen mit einerseits ein paar Drehmomente und andererseits die Originalmaße damit ich zu meiner Maschine vergleichen kann.

Kann wer schreiben, welche Drehmomente an den Brücken/Klemmschrauben sein sollten (ist eine 1000er K6) und wie weit der Gabelüberstand sein sollte eigentlich und auf was eigentlich die Hauptempfehlung ist. Im Moment ist bei mir der Holm parallel zur oberen Gabelbrücke.

Danke schon mal vorab.

mfg
 

mugge

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Laut WHB müssen Amme mit 25 nm angezogen werden.

In diversen Foren las ich dass das zu viel is. Eher so 17nm unten und 20nm oben.

Serienmäßig ist der Gaben überstand auf 4mm eingestellt

Ich hab jetzt an 2 von einander unabhängigen stellen gesehen das ein überstand von 8mm empfehlenswert ist, drumherum möchte ich das Probieren.

Und wegen dem Drehmomentschlüssel. Ich hab alles versucht: Verlängerung, Lenkrad einschlagen, seitenverkleidung ab... offensichtlich baut dann mein Drehmomentschlüssel zu Dick auf.

Geht übrigens akut um die unteren Schrauben der unteren Gabelbrücke. An die anderen komme ich wohl ran
 
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Erpel1

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Bitte nicht gleich steinigen, wenn das nicht stimmt. Aber:
Manche lassen zu Testzwecken zB auch eine Schraube aus der unteren Klemmung raus, um mehr Flex im Vorbau zu ermöglichen (so gesehen bei Dreifachklemme an unterer Gabelbrücke). Die diversen Drehmomente könnten ja auf ein ähnliches Ergebnis hinzielen, da machen kleine Unterschiede ja bereits viel aus.

Ich werde mich über den Winter auch mal damit beschäftigen, die Gabel kommt eh raus!
Meine ist übrigens bündig mit der Brücke, bin aber eigentlich zufrieden. Die vom Speer meinten damals das hätte mit Untersteuerneigung zu tun, dafür bin ich aber wohl viel zu langsam :D
Wir können da ja ein bisschen Korrespondenz halten, testen geht halt wohl nicht mehr diese Saison :D
 
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mugge

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Das ist mein Problem. Eigentlich ist meine schon eingewintert, Samstag soll aber noch n schöner Tag sein. Wollte das eigentlich schnell testen und Samstag ne runde drehen. Nur heute komme ich nicht dazu wenn dazu die Kanzel und alles raus muss.
 

Erpel1

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Das ist mein Problem. Eigentlich ist meine schon eingewintert, Samstag soll aber noch n schöner Tag sein. Wollte das eigentlich schnell testen und Samstag ne runde drehen. Nur heute komme ich nicht dazu wenn dazu die Kanzel und alles raus muss.

Das geht wirklich Ratzfatz! Kannst ja ändern und wenn's nicht passt kannst dir übern Winter Zeit lassen :)
 

Nicolas2001

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Hallo mugge,
Du kannst Dir auch mit dünnem Edding eine Makierung auf den Schraubenkopf und die Klemmung machen, dann beim Anziehen die Strich wieder auf deckung bringen.
 

mugge

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So, danke für die Tipps,

hab es jetzt mit Kanzel ausbauen gemacht. War die einfachste Methode um auch nix an den Verkleidungsteilen zu zerkratzen... Morgen mal ne Probefahrt machen und schauen ob es sich gelohnt hat oder ob ich alles wieder rückgängig machen kann...

Hoffe nur ich hab mir keine Spannung ins Fahrwerk gebracht. Wie würde sich diese denn bemerkbar machen ??
 
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Erpel1

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So, danke für die Tipps,

hab es jetzt mit Kanzel ausbauen gemacht. War die einfachste Methode um auch nix an den Verkleidungsteilen zu zerkratzen... Morgen mal ne Probefahrt machen und schauen ob es sich gelohnt hat oder ob ich alles wieder rückgängig machen kann...

Hoffe nur ich hab mir keine Spannung ins Fahrwerk gebracht. Wie würde sich diese denn bemerkbar machen ??

Merkst du hauptsächlich durch stuckerndes Federverhalten oder Bremsquietschen/rubbeln...
Berichte mal, wie's war :)
 

Dr. Drehzahl

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den Proxxon 1/4" Drehmomentschlüssel verwendet. Musst Du vielleicht eine Nussverlängerung nehmen,
Dadurch sind die Werte für die Tonne!
Weiss garnicht was da für ein Drama draus gemacht wird, lösen durchstecken und festziehen.
Jemand der sich mit solchen arbeiten befasst, sollte in der Lage sein, ohne Drehmoment diese Arbeit duchzuführen!
 
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