Kilo K4 / Bremsenrubbeln bei ca. 200km/h / EBC HH

Langenberger

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Tach zusammen,

habe seit kurzem eine Kilo K4, habe bei 8.500km nach dem Kauf direkt auf die EBC HH Beläge umgerüstet. Habe jetzt 2000km hinter mir, bremse die Bremsen auch immer vorher warm, bevor ich es krachen lasse.

Es geht um die Serienbremsscheiben in Verbindung mit den EBC HH Belägen, Stahlflex und frischer DOT 5.1

Mein Problem: starkes Bremsenrubbeln bei ca. 200km/h mit den, beim abbremsen rubbelt es aber nur kurz (ne gefühlte halbe Sekunde), so ca. bis 170km/h, kanns aber nicht ganz genau sagen.....

Frage: komme ich um neue Bremsscheiben herum? Planen lassen? Oder alles Mist und neue Bremsscheiben müssen her? Welche halten den auch ordentlich Stand und sind einigermaßen bezahlbar?

Besten Dank im Voraus!!!
 

zeuss31

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Ein Freund von mir hatte bei seiner K4 auch bremsrubbeln.
Keiner wusste wo es herkam.Selbst ein Gutachter von Suzuki hat die Bremse inspiziert,es kamen neue Bremsscheiben drauf und auch neue Beläge....und???? Das problem bestand noch immer!
Ende vom Lied...... Maschine getauscht und Problem behoben
 

AVIDPJ

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Langenberger schrieb:
ach kommt, bin ich der Einzige, dessen K4 Bremsen rubbeln???
Ist irgendwie ungewöhnlich was Du da beschreibst.
Habe zwar meine Scheiben längste gewechselt gegen was richtiges
aber normalerweise gibt es selten Rubbelprobleme nur bei Extremfahrer udn falschen Belägen :idea:
Bist Du sicher, daß es Bremsrubbeln ist?
Wie ist das denn wenn Du den Anker aus 250 richtg zu machst?
Ist dann auch nur kurzes rubbeln oder länger ?
Ist Dein Fahrwerk eingestellt, die Reifen neu und richtig gewuchtet ?
 

Yoe1000

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Ich fahre auch die K4 mit EBC HH Bremsbelägen und Orginal Suzuki Bremsscheiben und habe keine Probleme ;)
Also ist das bei Dir irgendwie ungewöhnlich :?:

Gruß

Yoe1000
 

Langenberger

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hmmm, also es ist nur beim Anbremsen, bei 250 hab ich es noch nicht aktiv getestet, bin meist auf Landstraßen unterwegs, da sind es meist um 200 wenn es hart in den Anker geht. Reifen PP, Profil ca. noch 50%, gehe mal davon aus, dass das Vorderrad noch einigermaßen gewuchtet ist...Luftdruck 2,5 Bar.
Es rubbelt nur sehr kurz direkt beim reingreifen, ne Sekunde, dann ist es sofort vorbei. Beläge sind 500km alte EBC HH, wurden ja hier des öfteren empfohlen.
Also wir reden hier vom richtigen anbremsen, nicht 300m vor der Kurve langsam abbremsen, sondern voll rein und auf +-100 runter.
Bin sehr schwer und lang, Fahrwerk ist von der Druck- und Zugstufe 5 Klicks härter als Serie, Federvorspannung voll drin, also höchste Vorspannung.
 

tiffernine

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Dieses Bremsrubbeln habe ich auf meiner K5 auch (ist ja die selbe Bremsanlage) - fahre nur Rennstrecke - Bremsbeläge Lucas CRQ

Beim Anbremsen aus über 200kmh starkes Rubbeln, geht bei niedriger Geschwindigkeit wieder zurück. Dieses Problem hat auf einmal angefangen und hat definitiv mit den Belägen nichts zu tun. Wie ich auf neue Beläge (der gleichen Marke) gewechselt habe, war das Rubbeln zu Beginn nocht stärker, glaubte mir rüttelt es die Hand vom Lenker.
Daher gehe ich davon aus das es die Bremsscheiben sind. Ich habe leider die Bremskolben nie gewartet und gehe davon aus, dass durch leichtes Schleifen der Belage die Scheibe überhitzt hat und jetzt leicht verzogen ist.

Ich habe mir soeben neue Racing Scheiben bestellt (full floater) und bin gespannt, ob das Rubbeln dann weg ist.

Ich kann gerne Anfang nächster Woche berichten.

Ciau

Alfred
 

BlaulichtGixxer

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Also ich hab mir gerade die EBC HH montiert und die Bremssättel sollten auch gereinigt worden sein. Von Bremsenrubbeln kann ich zwar nichts berichten, allerdings liegen die Beläge immernoch an und schleifen. Und das Rad ist subjektiv noch weniger frei drehend als vorher. Muss das so sein?
 

tiffernine

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BlaulichtGixxer schrieb:
Also ich hab mir gerade die EBC HH montiert und die Bremssättel sollten auch gereinigt worden sein. Von Bremsenrubbeln kann ich zwar nichts berichten, allerdings liegen die Beläge immernoch an und schleifen. Und das Rad ist subjektiv noch weniger frei drehend als vorher. Muss das so sein?

Nach dem Du die Beläge eingefahren hast, muss sich das Rad frei drehen lassen. Wenn nicht musst Du die Bremskolben ausbauen und reinigen und mit neuen Dichtungen versehen. Dann sollte das Rad sich problemlos frei drehen.

Ciau

Alfred
 

BlaulichtGixxer

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Das heisst, dass dieBeläge gar nicht anliegen sollen???Also das Bike war beim Händler und da wurden die eingebaut und die Kolben sollten auch gereinigt worden sein?!Also hat der Bockmist gebaut?
 

tiffernine

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BlaulichtGixxer schrieb:
Das heisst, dass dieBeläge gar nicht anliegen sollen???Also das Bike war beim Händler und da wurden die eingebaut und die Kolben sollten auch gereinigt worden sein?!Also hat der Bockmist gebaut?

Na ja, Kolben gereinigt ist halt relativ. Frag halt mal was er wirklich gemacht hat. Schau mal nach dem Du die Beläge kurz angefahren hast, ob die Kolben links und rechts gleich weit heraus schauen. Bei neuen Belägen müssen die Kolben ja weiter hineingedrückt werden und da die Kolben oft zu viel Reibung haben gehen diese nicht weit genug zurück.

Wie gesagt, das Schleifen kommt in der Regel davon, dass die Bremskolben nicht weit genug nach innen zurück gehen.

Ciau

Alfred
 

tiffernine

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War letztes Wochende in Brünn. Das Bremsrubbeln mit den neuen Bremsscheiben ist jetzt komplett weg :D (Bremsbeläge habe ich nicht gewechselt)

Ciau

Alfred
 

BRIX

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Testen

Hallo
Bremse Prüfen!
einfach beim Fahren Bremshebel leicht bis zum Druckpunkt ziehen-
fängt er dann das PUMPEN an ,sind die Scheiben verzogen.
War bis jetzt IMMER der Fall bei anderen Belägen und hoher Beanspruchung.
Reinigen der Bremskolben nie mit BREMSENREINIGER!!!!
NUR mit Spülmittelwasser (TIPP MOTORSPORT SCHÄFER)
gruss Stefan 8)
 

Habicht

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Warum denn nicht mit Bremsenreiniger säubern? Ich meine auch in Erinnerung zu haben, dass das im Werkstatthandbuch der K6 so beschrieben wird...oder war das sogar DOT-Bremsflüssigkeit?

Gruß
 

BRIX

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Bremsenreiniger ENDFETTET-REINIGT aber nicht.
Stand mal in einer Motorradzeitung:kommentar Michael SCHÄFER bei Problemen mit der Bremse durch Feste Kolben.Bremsenreiniger verschlechtert das ganze.Mit Spülmittelwasser optimale Funktion der Bremskolben.
Suche mir aber den Artikel nochmal raus und stelle ihn dann gerne bei Bedarf ein.
gruss Stefan 8)
 

BRIX

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Bremsenreinigen

Hallo PS Ausgabe 1/2006 Seite 83
habe den Artikel noch gefunden.
bremsedv5.jpg

Gruss Stefan 8)
 

Race Roadster Z3

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Uetze K4 Limited Edition
Hallo,

ich fahre auch die K4 mit Original teilen,bislang keine Probleme.Ziehe auch ordentlich am Kabel,aber keine Rennstrecke.Bikerfreunde von mir berichten aber über ähnliche Probleme.

gruß ralf
 

Habicht

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Thx Brix,

interessant zu lesen. Werd ich beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel, Reinigungsvorgang etc. berücksichtigen.
 

Langenberger

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etwas spät, aber hier die Lösung des Bremsenrubbel-Problems: es lag ausschließlich am Vorderreifen, Michelin Pilot Power (nein, kein Franzose), hab mittlerweile nen neuen drauf und alles ist perfekt!!!
 

NoSpeedLimit

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Interessante Sache: Habe auch bremsrubbeln, taucht allerdings erst kurz vor Stillstand auf.....unabhängig vom Reifentyp (Bridgestone/Metzeler auf K3 mit Serienbelägen / scheiben) Händler konnte mir nicht helfen.....
 
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