Hallo zusammen.
Mit diesem Post möchte ich allen helfen die eine GSX-S1000 bj.2018 haben .
Es geht um das lästige KFR und den extrem harten Gasschlag.
So zu meinem Möp, Meine GSX-S1000 ist gestern genau 1 Jahr alt geworden und hat gleichzeitig eine Wiedergeburt erfahren.
Hab mir mit der Suzi eine Traum erfüllt als ich sie mir vor einem Jahr gekauft habe, bei ca 800km fing aber der horror an.
Sie fing egal in welchem Gang bei konstanter Geschwindigkeit an zu ruckeln, das war mit der Zeit echt unangenehm, ich hab mich hier dann schlaugelesen was das ist (KFR) . Ich dachte mir dass ich wegen der Garantie lieber nicht selber Hand anlegen sollte und wartete bis zur 1000km Inspektion. Der Mechaniker schmunzelte bei meiner Fehlerbeschreibung nur und meinte, das ich mir da ne Rennmaschine geholt hab ( die mag keine langweiligen fahrten, natürlich ruckelt die) . Hm also lag es wohl an mir!!
Das Ruckeln wurde irgendwie immer schlimmer, und ich hab echt meine Fahrweise darauf versucht einzustellen.
Ich fasste dann eine Entscheidung und stellte den TP Sensor nach dieser super Anleitung selber ein und bemerkte irgendwann natürlich das mein Baujahr im Display diese Striche beim einstellen nicht anzeigt und ich dachte mir, naja ein wenig nach links drehen es kann ja nur besser werden. Das war es auch für ca 50 km und dann fing der Horror an . Das KFR wurde immer schlimmer und der Gasschlag kam auch dazu. Ich versuchte anderen Sprit, andere Aussentemperaturen . Leute ich kann euch sagen das fahren war der blanke Horror obwohl es am anfang so gut lief. Zum verhalten. ich konnte nurnoch mit TC Stufe drei fahren, ihr müsst euch vorstellen innerorts ruckelt die Maschine man fährt über ne Bodenwelle kommt etwas zu sehr ans Gas und sie geht aufeinmal ungewollt vorne hoch. Ich war immer total angespannt auf meinem Bike obwohl es mein Traumbike ist gab ich solangsam auf.
Irgendwann suchte ich bei einem anderen Suzi Händler hilfe, der belächelte micht auch, "natürlich hängt die hart am Gas ist ja ne Rennmaschine". an diesem Moment angekommen brach irgendwie ne kleine Welt in mir zusammen und der Mechaniker merkte das ich es ernst meine und sagte komm ich mach jetzt ne Probefahrt. als er nach Ca. 7 min wieder zurückkam meinte er nur, alter Vater wieso fährt man so 3000km und ich erwiderte niemand hat mir geglaubt auch als ich Suzuki angeschrieben hab.
Und jetzt die Wendung
Er baute mir einen Progressiven Gasgriff ein (der von der Katana)
und stellte mir den TP Sensor ein, "der übrigens zufälligerweise auf Werkseinstellungen stand, hab wohl nix falsch gemacht" und er stellte es aber auf seine Art und weise ein.
Das Ganze hat mich 71,15€ gekostet.
Gestern bin Ich einfach von der Werkstatt aus 200km gefahren , ich bin einfach nur ehrlich ich habe sehr oft geweint und gelacht, diese Bike ist der absolute Wahnsinn ein echter traum.... Ich liebe es ...
Für alle mit dem KFR und dem Gasschlag hört auf selbst dran rum zu basteln. "Ich bin sogar gelernter Elektriker und aktuell Bombenentschärfer, aber sowas sollte man einen guten Mechaniker machen lassen"
Ich bin jetzt der glücklichste Suzi fahrer auf diesem Planeten, das Bike ist der absolute knaller!!!!