Hi Jay Pee,
Abraspeln, damit meine ich, daß der Verschleiß des Schwingenschutzes enorm beleastet wird bei 15 Zähne vorne.
Gut, hat bei meiner 750 enorm gut funktioniert )Schau dir den Bericht von Magione an, konnte mit der 1000er mithalten), fahre nun auf der 1000er auch ein 15er Ritzel vorne, habe aber hinten 1 Zahn mehr drauf. Dadurch verbessert sich der Winkel der Kette zum Hinterrad, so dass sich die Kette nicht zu sehr in den Schwingenschutz einfristt.
Muss nur aufpassen, nicht dass die Kette irgendwann sich in die Schwinge frisst.
Habe immer 2 Ersatz Schutze (wie ist dier Plural von Schutz ?) dabei !
Wie schon ewrwähnt, Vorteil vorne weniger = längerer Radstand
Hinten mehr drauf = kürzerer Radstand, schlechteres Gripverhalten.
Hm, habe ich das jetzt verständlich genug erklärt ? Mir fehlen hin und wieder die Worte. Ich weiss halt nur, dass es richtig gut funktioniert.
Physik war bei mir in der Schule immer mit Mängeln behaftet, laut NAme meiner Note. ;-)
cu on
www.98olli.de
Olli