Kettensatz

gsxrracer

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der schönen Ostseeküste
Wo bekomme ich Kettenräder her. Gibt es diese im Net zu bestellen?
Frage an die Kenner: einer bestimmt, aber passt auch ein Kettenrad mit zwei Zähne mehr auf die Original-Kette. oder muß ein kom. Satz her?

Wieviel Zähne sind es vorn und hinten Original?
 
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Hallo Gsxrracer!

Bei AFAM bekommst du sicher ein 42'er Kettenrad passend zur 525'er kette.
Das Problem dabei kann aber sein, dass deine Originalkette dann zu kurz ist.

Ich habe vorne zwei Zähne eingespart, da kann ich, wenn sich meine Kette noch etwas dehnt ein Gliede herausnehmen, und billiger ist es auch.

Das 15'er Ritzel hat mich gerade mal 11,- € gekostet.

[ 29. März 2002: Beitrag editiert von: hoemi ]</p>
 

Marius1

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Bike
GSX-R1000-K9
Du hast 2 Zähne vorne weniger???
Das entspricht ja hinten ca. 6 Zähnen mehr!!!

Fährst du die 1000er? Die würde dann ja noch im 5ten Gang steigen!

Geil
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Udo 1

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Hessen / Ried
Hi @all

Wie siehts bei unsrer "Kiste" mit der Ganggenauigkeit beim Tacho nach einer Überseztungsänderung aus? Meines erachtens ändert sich die Tachoanzeige nach einer änderung.

Kürzer übersetzt = höhere Anzeige
Länger übersetzt = niedrigere Anzeige

Außer die Anzeige wird irgendwo abgegriffen, wo die Übersetzung keine Rolle spielt, z.B. Vorderrad.
Kann mir jemand was genaueres mitteilen?

Gruß Udo
 
A

Anonymous

Guest
Hi all,

habe - fast wie hoemi - vorne 2 Zähne weniger und hinten 1 mehr !
Ergebnis könnt Ihr Euch vorstellen.

Fahrbarer sicherlich vorne 1 weniger. (Ist ja fast schon üblich)
Bei 2 weniger hat man das Problem, dass der Kettenschutz teilweise abraspelt ! Also aufpassen !
Wenn Ihr Übersetzung ändert, bestens einen Sigmatacho dazu, da der Tacho nicht mehr die richtige Geschweindigkeit anzeigt.

Ich selber fahre ne 520er Kette. Original ist meine ich ne 530er nicht 525er drauf, also darauf achten, wenn Ihr Ritzel kauft .

Außerdem zu beachten, wenn Ihr hinten mehr Zähne drauflegt, wird der effektive Radstand kürzer = Kiste wird besonders um die Längsachse nervöser.

Die günstigste Methode = vorne weniger.

cu
Olli

Jetzt nicht mehr 750er, sondern 1000er
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A

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Guest
Ja ich fahre vorne 2 Zähne kürzer!
Das sind ca. 12% kürzere Gesamtübersetzung - das würde hinten ca. 5 Zähne mehr bedeuten (laut Adam Riese).

Ja ich fahre die 1000'er und sie steigt im 5. Gang nicht mehr.
Was allerdings geht, ist im 3. Gang beherzt am Lenker und am Gasgriff ziehen und lange auf dem Hinterrad unterwegs sein.

Ob das nur auf die Übersetzung zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen, denn ich habe über die kalten Wintermonate noch andere Modifikationen (Auspuffklappe raus, G-Pack Marke Eigenbau)vorgenommen.
Mit dem Gesamtergebniss bin ich allerdings sehr zufrieden.

Aber wenn du glaubst, dass das krass ist, der Max (schon lang nichts mehr von Ihm gehört) fährt 15:42 mit 520'er Kette.
 

Uwe M

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Hallo gsxrracer
Erst einmal eine Richtigstellung wir haben eine 530er Kette und keine 525 wie hoemi gesagt hat.
Ich habe auf der Originalkette nach 1000km ein Kettenblatt mit 2 Zähnen mehr montiert. Es gab keine Probleme!!!
Überprüfe aber erst wo deine Hinterachse steht. (Serienstreuung). Wir hatten schon Moppeds wo nur 1 Zahn ging.
Gruß Uwe
 
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Guest
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von hoemi:
<strong>Seht doch mal auf:
https://www.gsx-r1000.de/technik/zahlen.html

Da steht doch was von 525'er Kette - ausserdem hab ich bei meinme Händler ein 15'er-Ritzel mit 525'er-Teilung bestellt - verbaut, und das Ding passt.
Eine 530'er Kette wirst du nie auf ein 525'er Ritzel bekommen.

....</strong><hr></blockquote>

BULLSHIT !

Sorry, ich mein's echt nicht bös, aber man sollte so gefährliche technische Irrtümer nicht öffentlich als Tatsachen hinstellen.

Die 1000er hat 'ne 530er Kette! Da bringst Du natürlich problemlos auch ein FALSCHES 525er Kettenrad oder Ritzel drauf, weil die TEILUNG (=Zahnabstand) bei 525 und 530 exakt gleich ist.

Die 'Breite' ist anders, ca. 7mm bei der 525 und ca. 9mm bei der 530er!
-> GEFAHR: die Kette kann dann quer auf dem Ritzel wandern!!!
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Jay Pee

[ 04. April 2002: Beitrag editiert von: Jay Pee ]

[ 04. April 2002: Beitrag editiert von: Jay Pee ]</p>
 
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Guest
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von 98Olli:
<strong>Hi all,

habe - fast wie hoemi - vorne 2 Zähne weniger und hinten 1 mehr !
Ergebnis könnt Ihr Euch vorstellen.

Fahrbarer sicherlich vorne 1 weniger. (Ist ja fast schon üblich)
Bei 2 weniger hat man das Problem, dass der Kettenschutz teilweise abraspelt ! Also aufpassen !
....
cu
Olli

Jetzt nicht mehr 750er, sondern 1000er
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</strong><hr></blockquote>


Olli - was heisst bitte teilweise abraspelt!?
Ich plane an der 750er vorne -2Zähne und hinten +2 Zähne (ist laut Rechnung perfekt für Anneau oder Hockenheim/kleiner Kurs), habe aber schwerste Bedenken wegen der Gummiauflage der Schwinge... - was tun?

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Jay Pee
 
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Guest
Hi Jay Pee,

Abraspeln, damit meine ich, daß der Verschleiß des Schwingenschutzes enorm beleastet wird bei 15 Zähne vorne.
Gut, hat bei meiner 750 enorm gut funktioniert )Schau dir den Bericht von Magione an, konnte mit der 1000er mithalten), fahre nun auf der 1000er auch ein 15er Ritzel vorne, habe aber hinten 1 Zahn mehr drauf. Dadurch verbessert sich der Winkel der Kette zum Hinterrad, so dass sich die Kette nicht zu sehr in den Schwingenschutz einfristt.
Muss nur aufpassen, nicht dass die Kette irgendwann sich in die Schwinge frisst.
Habe immer 2 Ersatz Schutze (wie ist dier Plural von Schutz ?) dabei !

Wie schon ewrwähnt, Vorteil vorne weniger = längerer Radstand
Hinten mehr drauf = kürzerer Radstand, schlechteres Gripverhalten.

Hm, habe ich das jetzt verständlich genug erklärt ? Mir fehlen hin und wieder die Worte. Ich weiss halt nur, dass es richtig gut funktioniert.
Physik war bei mir in der Schule immer mit Mängeln behaftet, laut NAme meiner Note. ;-)

cu on www.98olli.de

Olli
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Guest
Seht doch mal auf:
https://www.gsx-r1000.de/technik/zahlen.html

Da steht doch was von 525'er Kette - ausserdem hab ich bei meinme Händle ein 15'er-Ritzel mit 525'er-Teilung bestellt - verbaut, und das Ding passt.
Eine 530'er Kette wirst du nie auf ein 525'er Ritzel bekommen.

Ich hab übrigens das Mod. 2001 - beim 2002'er kann das durchaus anders sein.
 
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Anonymous

Guest
@JayPee

Ich hab mich jetzt schlau gemacht, du hast natürlich recht (ich hab wohl den Begriff "Teilung" etwas fehlinterpretiert) ich dachte nämlich das hängt mit dem Bolzenabstand zusammen.

Tatsächlich haben wir ein 530er Kette (hab ich nachgemessen) - die Information von der 525er auf der im Datenblatt sollte vom Webmaster ausgebesert werden!!!

Ich hab auf Grund dieser Info nämlich vorne ein 525er Ritzel verbaut - ich lass es aber drinne, da es nur um ca. 1,5mm schmäler ist.

Und wenn du schon Wert auf technische Korrektheit legst:
Die 525er hat eine Innenweite von 7,85mm (5/16")
Die 530er hat eine Innenweite von 9,4mm (3/8")

Also schönes Wochenende Miteinander!
 
A

Anonymous

Guest
Warum glaubt mir keiner ?

Hatte ich doch bereits oben geschrieben !

Na sowas, hmm.

Aber naja, ich würd ja auch nicht jedem Dahergelaufenen glauben !
;-)

cu
olli
 
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