Hi,
Solang man noch Platz am zum Spannen an den Spannschrauben ist..., paßt`s noch ...!
Oder sich am Kettenrad noch keine "Haifischzähne" gebildet haben...?
Am Ritzel sieht man`s ja nicht, wegen der Abdeckung..
(& in der Regel ist`s am Kettenrad ausgeprägter..)
Ne "Bauernregel" besagt beim Moped..:
"Wenn man die Kette mit der Hand vom Kettenblatt anheben kann ist se
im Ars.. & irreparabel gelängt..!"
(Eine zu stark gelängte Kette, ist eben zu lang für den Abstand der Zähne
bei Ritzel & Kettenrad, die komplette Zerstörung des kompl. Kettensatzes
ist nun unaufhaltbar..)
Im "schlauen GSR-Buch" steht dazu:
Falls keine passende "Kettenschablone" zur Hand ist, kann die Längung mit einem
Meßschieber ermittelt werden, 20. Teilungen (21.Kettenbolzen) darf max. einen
Abstand von 319,4.mm betragen..
Die Kette soll (mit Fahrer) einen Durchhang von 2o.-3o.mm haben..
& dieselbe soll spät. alle 1.ooo.Km "gereinigt & geschmiert & ggf. gespannt" werden..
(wobei dies das WICHTigste für ein "langes" Kettenleben ist..)
Wer wechseln will:
- Abzieher für`s Ritzel erleichtert die Sache ungemein..
(beim/zum lösen der Ritzelmutter Gang rein/Hinterbremse drücken)
- Drehmomentschlüßel (Montage)
- Achsmutter 1oo.Nm
- Ritzel 115.Nm
- Kettenradmuttern 6o.Nm
& ganz unbedingt unter der Ritzelabdeckung sauBÄRmachen..
Viel Spaß bei der Kettenpflege..
PS: Kettenmax komplett..
Gebraucht (& gereinigt so gut`s ging..)
neuer Bürstensatz..
Inkl. nem halben Liter Petroleum mit "Kiefernadelduft"..
& vers. Versand (Herpes Versand)..
VB: 15.-€cken..
Bei Interesse PN....
Gruß Matscke/Martin..