Werkzeuge, die man braucht:
- Knarre mit Verlängerung und 8er sowie 10er Nuss
- 4er oder 5er ISK-Schlüssel (bin mir nicht mehr ganz sicher welcher)
- Tücher, Putzlappen, whatever
- Reinigungsmittel (ich habe WD40 benutzt)
-
Handschuhe
Legt euch grossflächig etwas unter den Motor, damit der Boden nicht verschmutzt wird.
1. Schalthebel von der Welle entfernen (SW 10)
2. Geschwindigkeitssensor mit dem ISK-Schlüssel abschrauben, Schraube wieder etwas rein (ich verliere gerne mal Schrauben und Muttern ...
)
3. Verbindungsstück zwischen Kupplungszug und Kupplung demontieren (SW 8; Feder nicht verlieren, Position müsst ihr euch nicht merken, denn eine Kerbe und eine Körnung für die korrekte ist vorhanden)
4. Kupplungsseil aushängen
5. Die 4 Schrauben lösen (SW 8)
6. Der Deckel hängt nun am Kupplungsseil. Ich habe ein Stück Schnur genommen, den Deckel zur linken Seite gedrückt und dann mittels der Schnur an meinen Motorschutzbügeln aufgehängt.
So schaut es dann einigermassen geputzt aus. Viel Dreck (z.t. auch richtig fette Klumpen) sind an den roten Stellen sowie an der Innenseite des Deckels.
Ich habe nach dem Putzen das Rasseln aus der Ritzelgegend anders wahrgenommen. Da nun etwas mehr Platz ist, kann sich der Schall da drinnen wohl anders ausbreiten. So meine Theorie. Es stört mich aber immer noch.
Wer noch das Ritzel entfernen/austauschen will, soll es anschliessend mit 115 Nm anziehen, die Schraube für den Geschwindigkeitssensor mit 23 Nm. Die vier Deckelschrauben mit 10 Nm.
[Das Kupplungsding ist auf dem Foto noch dran, da es Bilder vom zweiten Mal sind. Da habe ich einige Schritte weggekürzt. Aber so wie beschrieben geht es besser.]
Bilder noch in gross:
http://pickhost.eu/images/0004/3960/P3160264.JPG
http://pickhost.eu/images/0004/3961/P3160265.JPG
http://pickhost.eu/images/0004/3962/P3160268.JPG
Edit: Schreibfehler ausgebessert
Edit 2: Nummeriert und angepasst