Kettenrad Ritzel Qualität

cars444

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GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
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Welche Kettenräder / Ritzel sind die Verschleißärmsten, bzw. qualitativ Besten?
Gibt es bei den Herstellern nochmal Abstufungen ? Der originale Kettensatz der 1000er K6 hält jetzt schon 24000Km !!
Hatte ich nur einmal vor zig Jahren bei einem Kettensatz von DID, die damals 24000Km Garantierten (GSXR 1100 130PS).... diese Garantie gibts nicht mehr.... seitdem hält das Material auch nicht so lange (ca 17000KM).
:bluemchen
Ja, Qualität hat seinen Preis.
Die DID-Kettensaätze oder von Enuma waren bei meiner SV1000 immer nach ca 14000-18000 verschlissen, bzw die Kette ungleichmässig gelängt.
Suzuki-Original Preis Kettenrad ca 70 Euro.
Welche STAHL Zubehör Kettenräder / Ritzel sind die Verschleißärmsten ?
JT wird hauptsächlich angeboten, riesen Werbung, hat aber laut einem Test, den ich nicht mehr finde, die "weichsten" Zahnflanken.
SunStar (Originalausrüster ?) bekommt man kaum
AFAM = France Equipment ? Franse Equipment bietet zwei Qualitäten an.
Esjot , soll nicht so gut sein
Wires macht , glaube ich, nur Alu-Kettenräder

Bitte keine Vermutungen :klugscheisser nur Fakten oder Erfahrungen
 

erny

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bin esjot alu kettenrad gefahren. kann nichts negatives vermelden.

bei einem normalen "verbrauch" habe ich auch noch nie erlebt, daß kettenrad/ritzel vor dem ende einer kette verschlissen war.

das bedeutet die serienkette-ritzel-kettenrad hält bei guter pflege ungefähr zwischen 20.000 und 30.000 km.

der zweite satz dann ungefähr wieder so lange. aber wer fährt schon sein mopped länger als 6 jahre?

bei den extra verstärkten ketten und einem öler soll es angeblich mit einem satz sogar bis 60.000 km laufleistung langen.

ich will damit sagen, daß du eine aussagekräftige antwort zum verschleiß vermutlich nur von den renn freaks erhalten wirst und somit auch nur für ein bestimmtes einsatzgebiet relevant sein wird. für den landstraßenbetrieb und normaler pflege ist es fast schon egal welche marke.
 

Black Angel

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Gucke mal Hier da sind auch hilfreiche Beiträge.
 

gsxr1000k5lkm

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GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit den original Kettensätzen von Suzuki gemacht. Ich habe meine Ordner durchgeblättert und die Laufleistungen angehängt. Diese gelten allerdings nur für die Modelle, welche ich nicht auf der Rennstrecke, sondern nur im reinen Straßenbetrieb bewegt habe.

GSX 600 F (GN72B von meiner besseren Hälfte) 45.500 KM

GSX R 750 SRAD (GR 7 DB Inj.) 36.000 KM

GSX R 1000 (WVBL) 32.500 KM

GSX R 1000 (WVBZ) 28.000 KM

Ich habe als Kettenspray das weiße S100 genommen und zweimal pro Jahr die Kette mit Kettenreiniger gesäubert.

DID Kettensätze habe ich zweimal verbaut, einmal an einer SRAD da hielt er knapp 9.000 KM im LS-Betrieb und einmal an einer WVBZ, da waren es 13.000 KM im LS-Betrieb.
 

rufer

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Bei der TL haben die DID ZVM immer gleich lang oder länger gehalten als die originalen RK Kette. Kettenräder hab ich für die Strasse immer originale verwendet. Beim V2 war die Kette allerdings immer nach ca 25000km hinüber, auch die originale.
Es gibt bei den Ketten unterschiedliche Qualitäten!! Beim grossen V2 musste man immer die extra verstärkte Version wählen.

Grüsse
Rufer
 

BT012SS†

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Bei einer DID die auf einer schwachbrüstigen SRAD nur 9000Km hält stimmt etwas grundsätzliches nicht.
Entweder mindere Qualität erwischt (Ritzel und Kettenblatt gehören zur Qualitätsfrage dazu) oder mangelnde Pflege sowie Kettenspannung.
20.000 sind bei einer guten DID Standard.

Wie ich dich hier kennen gelernt habe schliesse ich die Pflege und Einstellung aus :cool3
 

gsxr1000k5lkm

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BT012SS schrieb:
Bei einer DID die auf einer schwachbrüstigen SRAD nur 9000Km hält stimmt etwas grundsätzliches nicht.
Entweder mindere Qualität erwischt (Ritzel und Kettenblatt gehören zur Qualitätsfrage dazu) oder mangelnde Pflege sowie Kettenspannung.
20.000 sind bei einer guten DID Standard.

Wie ich dich hier kennen gelernt habe schliesse ich die Pflege und Einstellung aus :cool3

Ja Pflege und Einstellung waren es nicht :daumenhehe es sind die Hülsen der Kette "verloren gegangen" insgesamt 19 Stück, war vielleicht ein Montagsexemplar.Ritzel und Kettenblatt waren aber i.o. . Bei der K3 war das Kettenblatt nach der Distanz ein Haifischgebiss.
 

cars444

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Ich habe unterschlagen :grubel dass bei der SV serienmäßig eine VM 530Kette montiert ist. Die beiden Sätze danach waren auch VM.530... ich lerne daraus, dass die nächste eine ZVM wird.
Trotzdem war bei der GSXR 1100 der nachfolgende Kettensatz von DID viel früher fertig als der mit 24000Km Garantie. Waren Beide 532 ZVM

Kettenöler habe ich auch einen Satz gefahren, hielt nicht länger... ich weiß, es gibt Leute die fahren damit 30000 bis 50000 Km. An zu magerer Einstellung hatte es nicht gelegen. Kettenspray, Dr. Wack S100, Castrol, Caramba, alle probiert. Jetzt nehme ich HKS, gefällt mir am besten.
Ein Kettenrad von Polo hatte ich auch mal drauf um eine andere Übersetzung zu probieren.........."tolle" Verarbeitung und kann man beim Verschleißen zuschauen.
Im Forum gibt es einen Thread zum Supersprox / Steahlt, die Probleme bei der Montage / Passgenauigkeit mit den Nieten hatten. Ist das noch aktuell ?? Laut Werbung :erster halten die dreimal solange wie ein Alukettenrad .
Wie lange hält ein Alukettenrad ????????????
Beim Crossmopped hatte ich einmal ein Alukettenrad montiert, das war noch früher als die Kette fertig... und beim Motocross hält eine Kette nicht unbedingt lange :cubabe
 

vmaxberni

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Bei 32.000 Km habe ich den original Kettensatz gewechselt und von Anfang an dieses Profi Dry Lube Kettenspray verwendet , wenn ich nicht die Schwingenlager überarbeitet hätte wäre das auch noch bis 40.000 Km gegangen.

vmaxberni
 

Sommersturm46

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Ich werde mein Originalkit jetzt wechseln mit 42000Km auf der Uhr! Die Kette sowie Ritzel/Kettenrad machen optisch nach wie vor einen super Eindruck!
Die Fettfüllung scheint aber nicht mehr vorhanden zu sein, weshalb die Glieder sich immer schwerer bewegen lassen.

Kette wurde von Beginn an mit Profi Dry Lube gepflegt :daumenhehe
An meine Gixxe laß ich nur DID und Profi Dry Lube... :erster
 
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