Kettenpflege: wd40 ausreichend ?

SteveGSXR1000

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### Titel von Bender geändert, Originaltitel: wd40 ausreichend? ###

ist wd40 ausreichend wenn man es nach jeder tour mit nem lappen über die kette verwendet....

reinigend nach der tour wirkt es ja, aber genügt es für die schmierung während der fahrt??? _ohne regen ist klar.....

überschüssiges wird ja abgeschleudert und der rest bleibt ölig an der kette hoffe ich.....? reicht der rest dann noch für ne gesunde kette????


wie warm wird eigendlich ne kette im fahrbetrieb ?????




steve
 

Uwe-Celle

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Auf der RS ist WD 40 bei trockenheit ausreichend wenn du oft genug sprühst, auf der Strasse würde ich in jedem fall Kettenspray benutzen, egal ob trocken oder regen.........
 

Poldi_Hannover

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Wie Uwe schon schreibt, reicht WD40 auf der Rennstrecke vollkommen aus. Dann saut man sich die Reifenwärmer auch nicht so ein. Nehme das schon seit Jahren nur noch. Nach einem Regenturn muß aber das WD40 sofort auf die Kette drauf, sonst hast du nach 1 Stunde schon Rostansatz an den Rollen.
 

SteveGSXR1000

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hey poldi,



ja das mit renne ist klar und sollte supi funzen,

mit nässe auf blanken stahl ist auch klar (bremsscheiben beim auto sind beim waschen nach dem trocknen sofort rostig),


aber mir gehts darum wenn man immer mal mit bikefreunden ne runde bei super wetter bolzt und auchmal 200-300-400km abschruppt und jedesmal nach der tour die kette mit wd40 und dem wd40 lappen abwischt...gehts der kette nach der tour gut....... ;)



-aber ist es unterwegs ab 200km für die kette/schmierung/hitze auch ok ? sauber ist sie denne ja und etwas ölig/leichtgängig (nach abschleudern des überschüssigen öles) ja auch noch was die feuchtigkeitsverdrängung angeht.....


ich weiss net wie warm so eine kette, kettenrad, ritzel unter belastung an den druckpunkten wird 80grad, 100grad, 150grad oder mehr ???

die Kette selbst allgemein wird wohl 50-60grad warm...


-wg schonmal was vom blau anlaufen des stahles gehört und dazu braucht man ja schon 400grad aufwärts ???




steve
 

TL_alex

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eine weitere Sache ist mir letzterens aufgefallen,
kann es sein das WD 40 so gut kriecht das es unter die O/X/Z Ringe kommt?

weil sah bei mir so aus, Kette komplett sauber mit rest WD 40 gefahren schmiert ja ausreichend für einen 30km turn auf der landstraße, zu hause angekommen und abgekühlt das mopped, ist fett oben an den O Ringen.

deswegen meine Theorie, WD40 geht unter die Gummis, verdünnt das Fett in den Lagern und es treibt dann bei erwärmung durch die Fliehkräfte nach aussen.

ich werde auf jeden Fall umstellen, Reinigung nicht mehr mit WD40,nur womit dann? Kerosin/Diesel/petoleum.
nur noch Kettenfett verwenden egal putzen muss man eh nach dem fahren.
 

MartinHugo

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Mein Senf: Bei WD40 sehe ich auch das Problem mit dem ausgelösten Fett.
Selber benutze ich ein dünnes Kettenspray mit leicht flüchtigem Lösungsmittel. Früher PJ1 Blue Label. Bei meiner 99er R1 habe ich - glaubt es oder laßt es - trotz intensiver Nutzung der NR-Jahreskarte von 3-13TKM nicht ein einziges Mal nachspannen müssen.

BTW: Weiß jemand, wo´s das in D gibt. Früher hat es wohl die Fa. Schuh importiert.

Habe noch einen geringen Restbestand des DEA Kettensprays. Das scheint sowas ähnliches zu sein.
Selbst nach einer 600km Tagestour ist auf den Rollen noch schwarze Schmiere. Bei Castrol -Spray (z.B.) sind die Rollen schon nach einer Runde um den Block blank.

Putzen: Nur das Überschüssige Fett abreiben, solange das Spray noch dünn ist. Reicht.

Grüße
Martin
 

Totto1

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Jetzt mal ohne Scheiß son bißchen Flugrost schadet doch keiner Kette.
Mein Kette pflege ich auch regelmäßig trotzdem ist nach einem Tag im Regen Rost zu erkennen.
Und?
Soll ich jetzt die Zahnbürste rauskramen? :lol:

Wird bei WD 40 die Kette nicht zu heiß?
 

klinge1

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ProfiDryLube und WD40 hatte ich mal probiert:
Nach kaum mehr als 150 km fingen die Kettenrollen an sich zu verfärben, also heiß zu werden. Bei Regen sah die ganze Sache noch schlimmer aus.
Aufgrund der geringen Dämpfungseigenschaften dieser Mittelchen lief die Kette sehr laut, weshalb ich auch auf einen höheren Verschleiß schließen möchte.
Die Felge und Schwinge war nur eben immer sauber.
Auf der RS reicht WD40 aus, bei Langstreckenrennen aber wieder nicht.
Ich benutze HKS.
 

TL_alex

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ich habe letztes Jahr Produkte von MOTOREX gewonnen bei 1/4Meile,
und das Kettenspray nun getestet, super sache, heute eingesprüht und schon nach 30min losgefahren, weil ich doch Gixxe gefahren bin und nicht TL war wenig Zeit zum Ablüften, trotzdem wenig abgeschleufert und die Kette noch schön mit Schmierfilm versehen nach über 200km und 2 kurzen schauern
super Zeug finde ich, ist beim Aufsprühen fast Schaumartig tropft also nicht so leicht ab.
 

BlaulichtGixxer

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cooker72 schrieb:
D.I.D Kettenfett, etwas teurer aber besser gehts wohl kaum.

Wo gibt es denn das Kettenfett von D.I.D?Bis dato im I-net noch nichts brauchbares gefunden.

Hat jemand evtl. schonmal Erfahrungen damit gemacht: Ebay Teflon Kettenspray

Oder ne brauchbare Meinung dazu?Bin nämlich frisch geborener Gixxer und bin über jeden Pflegetip dankbar! :oops:
 

TL_alex

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komisch kein Bild vom Spray,...
ich werd bei MOTOREX bleiben haftet super hält lange beim Aufsprühen fast Schaumartig, dadurch gute Verteilung/haftung

Kette läuft leise und HR bleibt sehr sauber.
 

BlaulichtGixxer

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Gibt es das MOTOR-EX (Hohohohoho :D :p ) ganz normal bei Polo,Louis etc.?Quanta costa?
 

Bender

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Kleiner Ordnungsruf. Hier geht es um WD40.

Gruß
 

BlaulichtGixxer

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Sorry.Muss mich noch an die Forumsregeln gewöhnen.

Werde dann mal primär die Suche betätigen und sekundär n eigenes Thema öffnen ;-)
 

TL_alex

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ja bender, deswegen, sagte ich weiter oben das ich glaube das WD 40 die Kette "ausspült" und desweiteren das Motorex super ist, da brauch ich nicht mehr so oft sprühen und spaare die eine oder andere Reinigung. und das ich es als Schmierung deshalb nicht empfehlen kann
 

Maj.Worsti

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Ausserdem hatten wir das Thema schon.

Gruß,
Maj.Worsti
 
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