Kettenflucht..wer kennt so ein Gerät?

GSRspidi

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gsr_600
Kauf das nicht. Das brauchst ja mal so überhaupt gar nicht. :rolleyes:
Wozu denn?
Wieviel Spiel die Kette habe soll, ob sie ungleich oder "schief" gespannt ist und wann sie zu sehr durchhängt wirst du doch wissen, oder?

Schief einstellen kannst du 's ja kaum. Ich glaub nicht, dass bei so ner modernen Maschine die Markierungen falsch sind. Ansonsten brauchst ja nur schaun dass Schwingachse und Radachse exakt parallel zueinander sind. Und das kannst du auch mit ganz einfachen "Helferchen" feststellen. Nimm ne Schnur und miss es aus.

Spar dir doch das Geld und geb's lieber für sinnvolles aus: z.B. Sprit zum Fahren. ;)
 

EnemyOne

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Geht ja nicht (nur) um Spiel, sondern auch um Flucht, d.h. Versatz vorne zu hinten.

Was das allerdings bringt und ob das irgendwie wodurch beeinflussbar ist, weiß der Geier (oder der DOC)! :hello:

Greetz
 

Magic

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Hi MBSoft,

sicher ein nettes Hilfsmittel, aber wie oft baut der Otto-Normal-Biker
schon seinen Hinterreifen aus..

Wenn Jemand viel Räder Ein- & Ausbaut, z.B. auf der Renne,
ne Schwinge ohne Markierung hat, dann kann man so was brauchen..

Bei Unsrer Kleinen, kann man`s doch Supi über die
Markierungen auf der Schwinge einstellen..

Man könnt sich auch ne Holzlatte/Aluleiste basteln, diese
am Kettenrad anlegen um die Flucht zu prüfen..

Oder man steckt die Achse bis zum Anschlag in die Schwinge
& zählt die jeweiligen Umdrehungen am Versteller beim Zurückdrehen..

Oder man mißt einfach von Schwingenachse zu Radachse, auf jeder
Seite & Vergleicht beide Ergebnisse..

So wie Kathi/Spidi schreibt, steck den Fufi lieber in den Tank.. ;)

@EnemyOne.. :D
..war schon am Schreiben..hi,hi..

Klar beeinflußt es die Fahrphysik wenn beide Räder nicht in einer Spur sind.
Anzeichen:
Das Bike zieht dann auf eine Seite, in die eine Kurve fällts se rein, in die
andere will se nicht, läßt sich nur unter Kraftaufwand einlenken..
Freihändig fahrn (Lenken durch Gewichtsverlagerung) geht nimmer (so gut).. ;)
Reifen/Ritzel fahrn sich Versch. ab, Kette geht schneller put..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

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Bike
andere
Wie Kathi schon richtig erwähnt hat: Was bringt's wenn man weiß, dass die Flucht nicht passt? Einstellen lässt sie sich ja eh nicht. Außerdem ist das Kettenrad doch schwingend gelagert. Wenn man das in seinen Gummilagern hin- und herdrückt passt die Flucht mal beim Messen und mal nicht. Musst ich jetzt aber auch lange nachdenken, bis mir das Argument dagegen kam :)
Kauf dir doch Handschuhe, die kann man immer brauchen. Hände werden nicht fett und wachsen auch nicht mehr, also kannst du die Handschuhe lagern, bis deine Alten hinüber sind.
So mach ich's immer, wenn ich unbedingt was kaufen will :wink:
 

Buddy

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gsr_600
Paßt jetzt vielleicht nicht zu 100% aber in Handschuhe hab ich es auch gesteckt, den Rabatt..
Und wenn ich die Flucht mal prüfen wollte, was ich eher nicht machen werd, hab ich noch ne kleine Wasserwaage mit nem Laser drin :)
Trotzalledem viel Spaß beim Geld ausgeben ;)
 

gimeine2000

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Also ich stelle das auch immer nach den Makierungen hinten auf der Schinge ein. Und wenn ich das mit Laser machen wollte, würde ich meinen Laserpointer / Srift nehmen , anhalten und so seh ich das auch obs passt.

Aber ist blödsinn in meinen Augen... mache das immer wie oben beschrieben und hatte nie schief abgelaufenen Ritzel oder Kette.



Gruß....Guido :hello:
 

masterdave

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AW: Kettenflucht..wer kennt so ein Gerät?

Ich hab mir mal nen laser gekauft; man kann damit die flucht schon recht einfach und schnell messen. Der sicherste weg ist der schwingen-achsen-abstand, allderdings ohne halterung echt mühsam und erst wieder durch das erschertes Messen ungenau. Auf die markierungen kann man zwar nicht vertrauen, aber eine gewisse toleranz ist eigentlich bei allen mopeds gegeben-daher reicht das meist.
Dh. der laser ist praktisch aber kein Muss.
Wichtig: kontrolle der flucht nach dem Anzug der achsmutter-die achse verschiebt sich dann links meist etwas nach hinten

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