Kette und Zahnrad schon nach 7300km am ENDE?????

Mäggi

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Servus zusammen...
habe gestern meine 1000er K6 aus der Werkstatt geholt! Hab mir nen neuen Hinterreifen aufziehen lassen und das Hinterrad überprüfen lassen weil es beim langsamen Drehen knacks Geräusche gemacht hat!

Folgendes wurde überprüft:

- Getribeausgangslager überprüft - in Ordnung
- Radlager hinten überprüft - in Ordnung

Diagnose:

Kette und Kettenrad sind am Ende (und das nach NUR 7300km)!!!!

Nun hat mir der Mechaniker gesagt das es von einer "extremen" Fahrweise kommen kann! (aber außer ein paar mal am Kabel gezogen und den ein oder anderen wheelieversuch habe ich nichts gemacht, keine Rennstrecke oder ähnliches)

Nun meine Frage:

Ist das eine normale Verschleißerscheinung nach 7300km??? Und nach wievielen km habt ihr euren Kettensatz komplett wechseln müsen???
Würde mich sehr interessieren!

Viele Grüße, Markus

PS: Macht es Sinn sich bei Suzuki Deutschland zu melden und versuchen den Kettensatz auf Garantie zu bekommen????
 

AundB.Motoparts

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Hallo Markus,

schon komisch das dein Kettensatz nach 7300Km schon fertig sein soll!Nach dem du ja auch geschrieben hast das du nichts wildes damit gemacht hast.Hm.
Mein originaler Kettensatz hat über 20TKm an der K2 gehalten,und ich war nicht simperlich mit der rechten Hand ;) .
Habe ihn dann für eine 520er Kette getauscht ;)

Gruß Andreas
 

Manuel

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Normal ist das nicht.

Aber die Fahrweise kostet material, Weehly versuche rappen an der kette.

Wenn man es nicht kann.

Wenn dein Händler schon gesagt hat es liegt an der Fahrweise wirst du wohl von Suzuki keine Garantie bekommen.
 

Chilone

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Ziemlich kurze Lebensdauer....fahre meine K3 sehr oft am Limit, habe 4 Renntrainings mit ihr besucht...habe jetzt über 20.000 Kilometer drauf und Kette und Kettenrad sind noch immer in Ordnung.

Aber das sind alles Erfahrungswerte, die nicht 1:1 übertragbar sind.

Gruesse

Chilone
 

Toedi

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Hinterrad schief eingebaut?
 

Mäggi

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@ all

also wenn ich das hier so lese dann bin ich schon sehr gefrusstet!!! kann doch nicht sein das es "normal" ist 20000km mit dem selben kettenrad zu fahren und bei mir soll es schon nach 7600km am ende sein! das macht mich richtig sauer! da liegen ja welte dazwischen!!!
und allein von der fahrweise kann es ja nicht kommen, das macht doch keine 10000km aus...
hm...also hinterrad ist es nicht! denn das geräusch kam ohne das ich was am hinterrad gemacht hab!

ich bedanke mich erstmal bei euch für eure beiträge! werde entweder diese oder spätestens nächste woche bei suzuki anrufen und die leute dort zur rede stellen, denn das kann ja nicht wahr sein...

und noch eine schlechte nachricht!habe gerade im suzuki garantieheft gelesen:
suzuki leistet keinen ersatz bei natürlichem oder vorzeitigem verschleiß folgender bauteile: batterien, bremsbelege, bremsscheiben, drehzahlmesserantriebswelle, filter, glühlampen, KETTEN und KETTENRÄDERN usw

SO EIN MIST!
dennoch werde ich es versuchen und auf das verständnis und die kulanz von suzuki hoffen!
werde euch auf dem laufenden halten....

markus
 

Manuel

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Viel Glück wirst du brauchen.

Kettenspannug war aber ok?? wärst nicht der erste der die Kette zu stram macht.
 

BT012SS†

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Der Kettensatz ist ein Verschleißteil, genau wie Bremsklötze und Reifen.

Die Lebensdauer der Kette ist abhängig von der Pflege, der Kettenspannung und der Fahrweise.
Deswegen kannst du dir den Kontakt mit Suzuki direkt sparen. Da gibt es nix.
Wäre ja noch schöner wenn ich auf eine Kette nach 7000Km Garantie geben müßte.
Ein paar hundert Kilometer mit einem nicht gerade gespannten Hinterrad, einmal nicht gefettet, Wheelies und Schluß ist.
 

Manuel

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Wenn es Garanite auf die Kette gibt, dann werde ich meine nie wieder Fetten

:D :D

Endlich schluß mit Kettenfett, nach 7000 km in den Karton und reklamieren :D :D
 

Aufzünder

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Würde erstmal auch auf mangelnde Pflege, falsche Kettenspannung bzw. schiefes Hinterrad tippen!
 

Lonely-Rider

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Wie oft, bzw. nach welcher Laufleistung hast Du die Kette gefettet? Warme oder kalte Kette? Zwischendurch mal gereinigt oder immer nur Fett auf den alten Dreck? Ich habe letztlich einen an der Waschanlage getroffen der erst die Kette mit dem Hochdruckreiniger abgestrahlt hat und dann ein bisschen was auch immer auf die nasse Kette drauf und fand das auch noch toll. Mache ich immer so..... sagte er.
Meine Kette und Kettenrad sehen nach 9.000km noch neuwertig aus...
 

moin

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hast du die k6 gebraucht geholt wenn ja dann stimmt da wohl was nicht mit der laufleistung wenn nein dann hast du die kette wohl vernachlässigt
 

Lutze66

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BT012SS schrieb:
Der Kettensatz ist ein Verschleißteil, genau wie Bremsklötze und Reifen.

Die Lebensdauer der Kette ist abhängig von der Pflege, der Kettenspannung und der Fahrweise.
Deswegen kannst du dir den Kontakt mit Suzuki direkt sparen. Da gibt es nix.
Wäre ja noch schöner wenn ich auf eine Kette nach 7000Km Garantie geben müßte.
Ein paar hundert Kilometer mit einem nicht gerade gespannten Hinterrad, einmal nicht gefettet, Wheelies und Schluß ist.

das hätte ich jetzt auch schreiben wollen.

Was mir noch einfällt ich habe nicht selten in Mopedläden Ketten gesehen die waren total stramm gespannt , die können garnicht lang halten und Laien machen das natürlich auch gerne , Kette spannen sugeriert ja sie müsste schön straff sein.
So ein übermäßiger Verschleiß ist dann in den meisten Fällen eher Eigenverschulden was nicht bedeutet das es hier auch der Fall ist.
 

Toedi

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Jo, ich hab meine neue K1 damals abgeholt, da war die Kette so stramm das die Kiste fast nicht zu schieben war, Fachwerkstatt nennt sich sowas:(
 

Racer1000

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Ich würde mal auf ein defektes Kettenradlager tippen. (Wenn die 1000er denn eins hat???) War bei meiner GSX 1400 defekt. Und laut Forum auch ein bekanntes Problem. Das knacken war nur beim langsamen drehen zu hören. Gott sei dank noch vor der Schwarzwaldtour bemerkt.

Wenn es das war hat Dein Schrauber jetzt einen günstigen, kaum benutzeten Kettensatz für sein Moped oder zum verticken bei Ebay.

Gruß Michael
 

Mäggi

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hallo,

also nach dem ich hier jetzt einige mögliche Fehleruraschen gehört habe möchte ich kurz schildern wie ich mit der kette umgegangen bin:

- kette wird von mir nach max 300km eingefettet, im warmen zustand von innen nach außen gesprayt (weißes kettenspray von polo)

- kette wurde bei 1000km inspektion nachgespannt, dann nach 2500km nochmal und bei der 6000km inspektion gereinigt, überprüft und gefettet (jeweils immer von einer suzuki fachwerkstatt)

- gereinigt wurde die kette von mir selber nicht (schon auf gar keinen fall mit dem hochdruckreiniger)

- und von der fahrweise her wie schon gesagt: ein paar mal am kabelgezogen, ein paar wheelieversuche und keine rennstrecke

und: motorrad stand nie im regen, sondern in der garage und ich habe es mit 10km und tageszulassung gekauft!

naja, vielleich habe ich einfach nur pech mit dem kettensatz! aber ich muss ehrlich sagen, wenn einer die kette nicht völlig vernachlässigt und ein wenig auf sein motorrad sorgt, dann darf meiner meinung nach der komplette kettesatz nicht nach 7600km am ars... sein! denn das ist dann ein armutszeugnis von seiten des herstellers...

eine frage hätte ich noch:
der suzuki mechaniker hat mir gesagt das ich noch ohne problem 1000km mit dem selben kettensatz fahren kann, ohne bedenken! ist das so richtig oder ist das ein ernstzunehmendes problem mir der kette, welches ich schnellstmöglich beseitigen sollte?

vielen dank, grüße markus
 

BT012SS†

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Dann gibt es noch die Frage ob der Kettensatz denn wirklich im Eimer ist.
Wenn du die Option für weitere 1000Km hast kann es wohl nicht so schlimm sein, oder der Schrauber wollte dir ne neue Kette verkaufen.
 

Lutze66

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maggi schrieb:
- kette wird von mir nach max 300km eingefettet, im warmen zustand von innen nach außen gesprayt (weißes kettenspray von polo)
- gereinigt wurde die kette von mir selber nicht (schon auf gar keinen fall mit dem hochdruckreiniger)

dann wären wir schon mal beim Punkt mangelnde Pflege.Alle 300km Fett drauf aber nix reinigen ist sicher der falsche Weg zumal so ein Straßenmoped sicher mehr Dreck aufsammelt als eins auf der Rennstrecke Kiesbettbesuche mal ausgenommen.


maggi schrieb:
der suzuki mechaniker hat mir gesagt das ich noch ohne problem 1000km mit dem selben kettensatz fahren kann, ohne bedenken! ist das so richtig oder ist das ein ernstzunehmendes problem mir der kette, welches ich schnellstmöglich beseitigen sollte?

hört sich ja schon wieder sehr fadenscheinig an , ist da der wirkliche defekt überhaupt schon geklärt oder ist da überhaupt einer? Ob du den jetzt schnellstmöglich wechseln solltest kann dir aus der Ferne kaum einer sagen , wäre nur Spekulation.
 
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