Kette gerissen

Mani

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Hallo zusammen!

Mir ist gestern die Kette gerissen. War am durchbeschleunigen 4. Gang, welche Geschwindigkeit weiß ich nicht mehr 100% aber war nicht langsam...
Aufeinmal dreht sie nur noch hoch und kein Vorwärtskommen mehr, in der Kupplung auch kein Widerstand mehr zu spüren. Bin ich direkt vom Gas, gebremst und rechts ran... joa, dann konnte ich mir schon denken was los ist.
Zum Glück ist das nicht in einer Kurve passiert und zum Glück konnten WIR heile absteigen.

Fazit:
Die Ritzelabdeckung durchgerissen, die Wasserpumpe hats zerschlagen und das Teil von der Kupplung was oberhalb vom Ritzel sitzt ist auch weg. Daher auch kein Widerstand mehr in der Kupplung. Habe dann gestern Abend mal den ganzen Schrott abgebaut um zu sehen ob sich das Getriebe noch schalten lässt. Das scheint soweit ok zu sein.

Jetzt meine Frage an euch:
Wie gehe ich am besten vor? Motor rausbauen? Oder reicht es wenn ich den Kupplungsdeckel abnehme und dann diese "Kupplungsstange" ersetze und die Wasserpumpe neu mache?
Kann mir einer von euch vielleicht diese Teile anbieten?

MfG,
Markus
 

BT012SS†

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Das Problem wird sein das die Kupplungsdruckstange nicht nur gebrochen ist sondern auch den Simmering beschädigt hat.
Dafür muß eh der Motor raus und die Gehäusehälften getrennt werden um den zu tauschen.
 

Mani

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Oha, hört sich nach viel Arbeit an. Kann man die Gehäusehälften so einfach trennen oder muss dafür die Zylinderbank etc. auch demontiert werden?

Nächste Frage wäre was kostet das wenn ich es machen lasse inkl. Material?

MfG
 

Dieter S

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Hast du ne Vermutung warum sie gerissen ist?
Zu lang drauf?
Zu locker-zu stramm?
Anderer Grund?
 

Mani

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@ Dieter:

Spannung war okay, Verschleißgrenze war auch noch nicht erreicht (hatte an der Spannvorrichtung noch 5-7mm Luft nach hinten). Geölt war sie eigentlich auch immer... Dürfte normal nicht passieren.
 
A

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@Mani :

Hauptsache Dir ist nichts passiert !

Welche Kette war es ? 530er ? Erstausrüstung, Hersteller ? K7-Modell ?
 

sauerländer1

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wieviel KM ???
 

Mani

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K1, DID Kette, Erstausrüstung (denke ich), knapp 31tkm, aber regelmäßige Pflege und Wartung (Kette inbegriffen)!
 

sauerländer1

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...nuja 31tkm....ich wechsel immer alle 15 -16 tsd..auch wenn se noch gut aussieht
 

Mani

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Wäre eine Prävention, aber eine 100% sichere Lösung ist das auch nicht... oder?
 

BT012SS†

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Nein, aber 31tsd sind 100%ig zu viel.
 

Flisi

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Mani schrieb:
Verschleißgrenze war auch noch nicht erreicht (hatte an der Spannvorrichtung noch 5-7mm Luft nach hinten). Geölt war sie eigentlich auch immer... Dürfte normal nicht passieren.

Die Luft der der Kettenspanner nach hinten hat ist nicht die Verschleissgrenze ;)

Und ich sag auch musste passieren nach 30000km

Ich wechsle meinen jedes Jahr, gut ist auch nur eine 520er
 

Mani

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Okay, bin ich um eine Erfahrung reicher...

Jetzt wüßte ich nur mal gerne was mich das Ganze kosten wird in etwa... und ob mir vielleicht jemand die Teile besorgen kann? Denke da an die Forumshändler oder jemand der noch eine Ritzelabdeckung und Wasserpumpe zu Hause rumliegen hat... oder vielleicht einen kompletten Rumpfmotor?

MfG
 

Flisi

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Kosten in Deutschland kann ich dir nicht sagen.

In der Schweiz kostet es ca. 1000 Euro

Motor raus
Motor umdrehen, von unten her öffnen und Simmering ersetzen.
 

Mani

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@ Flisi:
"Motor umdrehen, von unten her öffnen"
-> Was soll ich da genau drunter verstehen? Lege den Motor auf den Zylinderkopf, schraube die Ölwanne ab? Weil weiter oben hieß es der Motor müsse "geteilt" werden. Und unter einer Teilung verstehe ich dann die Zylinderbank runter etc. und in der Mitte "teilen"?
 

Flisi

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Müsste mal im Handbuch nach schauen.

Aber man geht von "unten" drann.
Kopf muss galub ich zumindest so nicht zerlegt werden, da es reicht wenn Ölwanne und ein teil des Getriebes draussen ist.

So kommt man an den Simmering.

Edit: bist du eigentlich bei der K1 geblieben oder hast du dir die K5/6 gekauft ?
meine aussagen treffen auf die K5 zu, K1 kenn ich zuwenig.
 
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Guest
Flisi schrieb:
Mani schrieb:
Verschleißgrenze war auch noch nicht erreicht (hatte an der Spannvorrichtung noch 5-7mm Luft nach hinten). Geölt war sie eigentlich auch immer... Dürfte normal nicht passieren.

Die Luft der der Kettenspanner nach hinten hat ist nicht die Verschleissgrenze ;)

Und ich sag auch musste passieren nach 30000km

Ich wechsle meinen jedes Jahr, gut ist auch nur eine 520er

Bei einer 520er Kette für eine 1000er GSX-R sollte es aber schon eine super-verstärkte sein, denke ich ?!!!
Auch wenns blöd klingt, bitte das passende 520er Ritzel -und Kettenrad montieren !
 

Mani

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@Flisi:
Handbuch habe ich auch zu Hause, werde ich mal nachsehen wenn ich wieder daheim bin.
Bin bei der K1 geblieben, Urgestein =) so schnell geb ich die auch nicht ab, wobei mir die K5 auch gut gefällt, aber habe viel Arbeit investiert.
Habe einmal ein Motorrad verkauft was ich mir nach meinen Wünschen aufgebaut habe, nicht nochmal ;)
 

Flisi

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Lord Tofu schrieb:
Bei einer 520er Kette für eine 1000er GSX-R sollte es aber schon eine super-verstärkte sein, denke ich ?!!!
Auch wenns blöd klingt, bitte das passende 520er Ritzel -und Kettenrad montieren !

DID 520 ERV3

Ich fahr aber auch nur Rennstrecke, auf der Strasse muss es keine 520er sein ;)
 
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