Kette durchdrehen K1; verspannt

gsxrfim

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Hallo zusammen,

hab jetzt mal meinen Neuzugang (K1) durchgesehen und gewartet, da ist mir etwas aufgefallen: Beim Spannen der Kette (hab sie mal ein wenig straffer gespannt) fiel mir auf, dass beim Durchdrehen es irgendwie bei einer bestimmten Position der Kette am Kettenrad zu Verspannungen kommt (ist so ein nachträgliches "Reinschnepfen" der Kette ins Kettenrad). Man hört es auch. Mir ist zwar aufgefallen, dass die Kette sehr wenig gefettet war, aber könnte es auch ein anderes Problem hiergeben (hab schon im Forum gesucht, aber den einen Artikel, wo ein ähnliches Problem beschrieben wurde, den finde ich nicht mehr).

Wenn ich die Kette auf locker spanne, dann ist dieses Schnepfen nicht so stark zu bemerken.

Hatte schon jemand so was (wenn die Ketten meiner anderen Mofas ans Ende gingen, dann waren die Symptome anders)?

Gruß,
gsxrfim
 

riseK6

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Hi,

das habe ich gebe ich zu nicht ganz verstanden. :daumendreh

Ist die Kette vielleicht einseitig gelängt - also ist der Kettendurchhang beim Drehen des Hinterrades z. T. unterschiedlich?

Gruß
vom Marv
 

gsxrfim

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Hallo,

hab gestern nochmal genau geprüft und es sieht wirklich danach aus, dass der Kettendurchhang unterschiedlich ist. Wenn ich bis zur Position der extremen Spannung der Kette drehe, und dann entspanne, dann ist zwar das Geräusch weg, aber beim Weiterdrehen ist der Kettendurchhang sehr groß.

Ich reiß mal die Kette raus und dann mess ich das Ding mal durch.

Gruß,
gsxrfim
 

riseK6

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Also wenn Du eine unterschiedliche Kettenlängung hast, würde ich das Teil tauschen ... inkl. Ritzel und Kettenrad. Da wirst Du net mehr mit glücklich!
 

gsxrfim

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Hi,

danke für die Antwort. Werd ich machen. Ein paar km wird sie wohl noch halten, dann wird im Herbst KZ hinterlegt und alle Verschleißteile mal getauscht (Radlager, Kettensatz, Bremsbacken, usw).

Eine unterschiedliche Kettenlängung ist mir ehrlich gesagt neu. Tritt das bei der GSX-R öfters mal auf (durch die baulich längere Kette??).

Gruß,
gsxrfim
 

BT012SS†

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gsxrfim schrieb:
Eine unterschiedliche Kettenlängung ist mir ehrlich gesagt neu.
Das gibt es seitdem es Kettenantriebe gibt und ist nicht Modellspezifisch.
 

gsxrfim

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Das es technisch bei Kettenantrieb vorkommen kann, ist mir klar, nur ist es mir persönlich noch nie untergekommen.
Bin wohrscheinlich ein "braver Kettenschmierer" :yessir

Die Kette fliegt auf jeden Fall samt Ritzel und Kettenblatt raus und macht einem neuen Satz Platz.

Gruß,
gsxrfim
 

allias

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Ich habe auch so ein Geräusch an meiner Kette (K1) seit dem ich das Moped gekauft habe (ca. 1 Jahr) ...
aber wenn ich die Kette auf Dehnung prüfe am Kettenrad (hinten) , scheint sie nicht
besonders gedehnt zu sein .... Ich wechsle den Satz zu Beginn der nächsten Saison ....
 

RacingPaul

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würde auch Kette komplett austauschen
habe das grad mal bei meiner K5 (die steht komplett in der Luft unter der Woche, aufgebockt halt) geprüft und bei meiner ist da nichts festzustellen

hatte vor dem jetzigen Kettensatz das Problem dass die Kette geknackt hatt an manchen Positionen

komplett gewechselt den Schrott und gut ist
 

gsxrfim

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So kurze Info:

Kette plus Ritzel und Kettenblatt getauscht, siehe da, alles läuft wieder wie geschmiert.

Das Ritzel war völlig am Ende und der Grund: Mutter des Ritzels hat es locker geprellt und Ritzel hatte Spiel auf der Abtriebswelle.

Was ich hier auch feststellen konnte beim Montieren: Die Schraube von der Bremsankerstrebe beim Bremsanker selbst war so fest angezogen, dass sich die Kette nicht sauber spannen ließ (Anker blockierte völlig).

Nur so als Hinweis, falls andere auch das Problem mal haben oder das mal kontrollieren wollen bei einer Fehlersuche.

Gruß,
gsxrfim
 
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